Amazon Fire TV mit Fernseher über Soundbar verbinden (HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_kasti
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:26
Guten Tag,
Ich habe vor mir dir LG SJ9 Soundbar zuzulegen. Ebenso den Fire TV 4K. Ich wollte fragen, ob ich den Fire TV über HDMI an die Soundbar anschließen kann, um DOLBY ATMOS zu hören, und dann über ein weiteres HDMI Kabel durch pass-through weiter zum TV. Meine Frage dazu: Spielt es eine Rolle welche Abtastrate der HDMI Anschluss des TV hat, wenn zwischen Audioquelle (Fire TV) und Wiedergabegerät (LG SJ9 DOLBY ATMOS Soundbar) keine "Barrieren" gibt?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:30
Ähm, was soll denn eine Abtastrate beim HDMi Anschluss sein?
Natürlich geht das so wie Du das vorschlägst, so ist es ja auch gedacht.
stefan_kasti
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:35
Naja, bei der Beschreibung meines Fernsehers steht, dass die HDMI Büchse Auidomäßig bis zu 44.1 kHz übertragen kann. Und deswegen kann ich über den Fernseher kein Dolby Amtos ausgeben, weshalb ich das wie beschrieben machen möchte. Also wenn ich es so mache, habe ich (wenn der Film Dolby Atmos unterstützt) Dolby Atmos "aus" meiner soundbar?
Jedenfalls danke für ihre Antwort☺
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:44
Das mit den 44,1 khz ist Marketinggeschwurbel und ist für die Fähigkeit des TV, Atmos über ARC auszugeben vollkommen irrelevant. Am im Prinzip bist Du natürlich auf dem richtigen Dampfer - wenn der TV kein Atmos über ARC ausgeben kann (wie die wenigsten TV Geräte), dann gehört der/die Zuspieler an die Soundbar. Bei mehr als dem ATV wird das dann aber in Zukunft spannend, wie man das mit nur einem HDMI Eingang am SJ9 realisieren will
stefan_kasti
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:49
Ok, das ist schonmal beruhigend, wenn ich nicht komplett falsch lag... Und eigentlich habe ich nicht vor, mehr anzuschließen, da ich hauptsächlich Netflix und Prime Video benutzen werde. Falls doch, wäre dann so ein HDMI-Verteiler eine Lösung?
stefan_kasti
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:52
Achja, und eine Frage hab ich noch: Unterstützt der Amazon Fire TV Stick 4K auch schon Dolby Atmos oder erst die Box?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2019, 21:00
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, wüsste aber nicht, warum nicht. Dolby Atmos ist jetzt übertragungstechnisch keine Raketenforschung. Ist ja am Ende des Tages lediglich DolbyDigital+.
stefan_kasti
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2019, 21:02
Ok, Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen☺
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick mit Soundbar verbinden
Noldy am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  20 Beiträge
Fire Tv mit Soundbar und Beamer verbinden
darren.hdk am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  6 Beiträge
Swedex Fernseher mit Soundbar verbinden
wolfgangkroeger am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Soundbar via Bluetooth an Fire tv
mrjuko84 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  8 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer mit Surround
Mike09 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Kein Ton, Amazon Fire TV
VCriibs am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  23 Beiträge
Fire TV 4k - Yamaha Soundbar - LG TV
baley am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  11 Beiträge
Sony Soundbar mit Fire TV Stick
Jannis2011 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  4 Beiträge
Amazon Fire Tv Stick, LG Beamer und Logitech z906 verbinden
Luke_ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen