Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kabelloser Lautsprecher inkl. paralleler TV Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2019, 23:43
Hallo zusammen,

Folgendes Problem.

Verbinden eines kabellosen Lautsprechers mit einem SAMS UE-75H6470 TV, ohne dass sich dabei die Lautsprecher des TV-Gerätes ausschaltet.

Sitze ca. 6 Meter vom TV weg und möchte nun den Sound mit einem zusätzlichen Lautsprecher näher an meinen Ohren haben, ohne dass sich der TV Sound abschaltet.

Kopfhörer kommen nicht in Frage.

Es darf auch keine Verzögerung geben zum Bild im TV.

Ich hoffe da gibt es Möglichkeiten...

Besten Dank im voraus.

Grüße
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 09:15
Könnte es sein, dass ich es in der falschen Rubrik gepostet habe. Wenn ja, könnte es mir jemand verschieben.
Danke.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2019, 00:52
digital out des TV auf d/A Wandler. dessen Ausgang geht in eine analoge Funk-Lautsprecherlösung.

Simpel!
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2019, 06:31
Bei 6 Meter Entfernung könnten schon im Mittelhochtonbereich zu Laufzeiteffekten kommen.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2019, 06:45
Praktisch so ein Teil meinst du?
PROZOR DAC Digital SPDIF Toslink

Danach schließe ich das optische Kabel am TV an und das andere in das Gerät.
Wie geht es dann weiter?
Ich kaufe mir einen kabellosen Lautsprecher und wie verbinde ich diesen mit dem Gerät?

Sorry bin totaler Laie...

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für einen Lautsprecher?

Danke.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2019, 07:56
Das bekommst du niemals synchron, vergiss es....
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2019, 07:58
OK, was ist dann die Lösung zu meinem Problem?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2019, 08:02
Entweder - oder. TV Lautsprecher und parallel externe funktioniert nicht. Die Lösung wurde genannt: Aus dem optischen Ausgang des TV raus in einen D/A Wandler und dort ein paar Funkboxen anschließen. Wichtig: Funk und kein Bluetooth.
Dafür hier mal in die Kaufberatung reinschauen. Sowas gibt es von - bis - EURO.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2019, 08:06
Auch bei Funk wird da ein delay sein, musst eben ausprobieren.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2019, 08:27
OK ich werde es dann so einmal ausprobieren.
Ist der angegebene Wandler OK.
Habt ihr eine Empfehlung für Boxen?
Und wie verbinde ich diese, per Funk zum Wandler, oder?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2019, 08:28
DU brauchst ein Funkset aus Sender und empfänger. ODer all in One, also was "gescheites", SONOS z.B....
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2019, 08:32
OK Danke. Kannst du bitte konkreter werden welchen sonos?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2019, 08:34
Ne, sorry, mache keine Kaufberatung von Sachen, die ich selbst nciht im Einsatz habe, und hier im Anschlussbereich schon gar nicht.
-> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35

Oder Google doch einfach mal nach "Funklautsprecher"...


[Beitrag von n5pdimi am 01. Apr 2019, 08:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2019, 08:35
Bei Sonos brauchst du ne Playbar oder Beam, nur ein Sonos Speaker geht nicht.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2019, 12:04
Danke schon einmal für die Antworten.
Bzgl. der Lösung mit einer sonos playbar und 2 sonos play habe ich die Befürchtung, dass die sonos play nur surround Geräusche abspielen? Oder ist das unbegründet und diese spielen alles ab, was auch aus der playbar kommt.
Das ist ja mein Hauptproblem, dass ich im Abstand von 6 Meter nichts mehr vom TV Ton höre.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2019, 12:08
Das siehst du richtig, die spielen nur Surroundgeräusche, hilft dir nicht weiter.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2019, 12:13
Mmh, dann gibt es keine Lösung für mein Problem, oder wie würdet ihr das Lösen?
Ich bin gerade ratlos...
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2019, 12:16
Bei 6 Meter zum TV würde ich dringend daran arbeiten das Bild (und damit den Ton) näher zu holen und nicht nur den Ton.

Ansonsten Kopfhörer.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2019, 12:24
Das geht leider baulich bedingt nicht.
Kopfhörer ist keine Lösung für mich, da bei mehreren Leuten alle einen tragen müssten.

Dann doch mit dem Wandler und 2 funkboxen und TV Ton ist aus. Ist hier dann aber Bild und Ton synchron?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2019, 12:27

Ist hier dann aber Bild und Ton synchron?

sicher nicht zu 100%, wie weit dich das stört musst du selber testen, kommt auf das System an. Ausserdem geht dann keine Lautstärkeregelung mit der Tv FB
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2019, 13:04
Ok, Du willst den Ton von Vorne und den gleichen Ton extra nochmal von hinten haben. Das lässt sich schnurlos meiner Ansicht nach nicht vernünftig realisieren. Durch die Funk/BT etc. Technologie und die damit zwnagsweise verbundene Signalumrechnung wirst Du immer einen Zeitversatz zwischen vorne und hinten haben. Den kannst Du nur durch eine verkabelte Lösung 100% elminieren.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Apr 2019, 13:14
Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder einstellen, da ich am TV Lautsprecher Anschluss Dosen habe und Rückseitig an der Couch, wo ich sitze auch. Vielleicht kann man da was nutzen...
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2019, 13:21

Suggestion_265 (Beitrag #17) schrieb:
Mmh, dann gibt es keine Lösung für mein Problem, oder wie würdet ihr das Lösen?
Ich bin gerade ratlos...


Ja nu, wie man das richtigerweise eben macht:
mit einem AVR, an den ein Lautsprecher-System angeschlossen wird.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2019, 13:27
Das würde ja auch nur im All Channel Stereo Modus helfen, dann kann er auch gleich nur hinten zwei LS + Verstärker (oder aktiv) hinstellen.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2019, 13:28
Aber das ist doch genau das, was er braucht. Wenn er nur hinten 2 Stück hinstellt, hat er ja wieder nur Sound von hinten.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2019, 13:30
Ja gut, kann man so machen, ist halt alles Ka
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2019, 13:42
Ich halte tatsächlich einen AVR mit 5.0 Lautsprechern im "All Stereo" Modus für die passende Lösung. Die Lautstärke der einzelnen LS zueinander kann man ja dann auch noch schön manuell variieren, bis es für den TE (ich vermute/unterstelle hier einfach mal eine Form von Höreinschränkung?) und die Mithörer passt.
Vor allem, wenn die Kabel anscheinend doch schon in der Wand liegen.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Apr 2019, 14:04
Detail Lautsprecherdose Couch Gegenüberliegend Von TV

Lautsprecherdose Am TV

Lautsprecherdose Couch Gegenüberliegend Von TV

anbei die Bilder bzgl. den Dosen ich hoffe das hilft weiter für eine Lösung....
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2019, 14:07
Hmm, Blitz und Schärfe wäre schön gewesen, aber so lange einfach pro Lautsprecher jeweils zwei Strippen in der Wand liegen, ist das keine Hochtechnologie...
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Apr 2019, 14:11
Sorry für die Qualität.
werde heute abend bessere einstellen.

Und wie kann jetzt die Lösung aussehen und was benötige ich dazu?
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2019, 14:11
Das sieht doch nach ganz normalen Klemmanschlüssen für Lautsprecherkabel aus. Wenn die da schon liegen wieso willst du das per Funk machen?

Abgesehen davon das die Dosen viel zu hoch sind hinten sollte das schon funktionieren wenn du einen AVR im All Channel Stereo Modus laufen lässt.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Apr 2019, 18:10
[quote="Fuchs#14 (Beitrag #31)"]Das sieht doch nach ganz normalen Klemmanschlüssen für Lautsprecherkabel aus. Wenn die da schon liegen wieso willst du das per Funk machen?

Also ich dachte kabellos, weill das einfacher zu lösen ist, was ich aber im nachhinein als falsch Eingeschätzt habe.

Wenn ich nun die Dosen nutze benötige ich ja folgendes:
AV Receiver
diverse Kabel
2 Lautsprecher für über die Couch. Kann ich diese so montieren, dass die Ausrichtung der Lautsprecher nach unten/vorne zeigt?
Vorne habe ich dann kein Ton, oder ist der TV LAutsprecher dann auch aktiv, da jetzt mit Kabel verbunden.

oder geht das einfacher?

Sorry ich bin hier absoluter Laie, deswegen für euch wohl "doofe" fragen.

Aber danke schon mal im voraus für die klärenden Hilfestellungen.

Hier noch ein paar bessere Bilder:
[thumb]934220[/thumb]
[thumb]934222[/thumb]
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Apr 2019, 18:16
20190401_175948

20190401_180005
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 01. Apr 2019, 19:12

Suggestion_265 (Beitrag #32) schrieb:
2 Lautsprecher für über die Couch. Kann ich diese so montieren, dass die Ausrichtung der Lautsprecher nach unten/vorne zeigt?

Ja.
Du kannst sie auch tiefer montieren und Kabel runterziehen.


Suggestion_265 (Beitrag #32) schrieb:
Vorne habe ich dann kein Ton, oder ist der TV LAutsprecher dann auch aktiv, da jetzt mit Kabel verbunden.

Es kommt auf den Fernseher an.
Die Anleitung müsste was dazu sagen.


Suggestion_265 (Beitrag #32) schrieb:
oder geht das einfacher?

Es reicht ein Mini-Stereo-Verstärker für 2 Boxen.
Da der Fernseher einen analogen Kopfhörerausgang hat (stimmt das?), kannst Du den dort anschließen und die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung regeln.

Gruss
Jochen
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 01. Apr 2019, 19:32
Also mein Gedanke wäre es eher gewesen, einen AV-Receiver wirklich mit 5 Lautsprechern zu stellen, wie es vorgesehen ist. Einfach vor dem Hintergrund, dass die Sprachverständlichkeit mit einem dedizierten Centerspeaker (wenn er was taugt) doch nochmal deutlich verbessert wird. Über Budget haben wir hier ja noch garnicht gesprochen.

Der TV hat wahrscheinlich gar keinen Kopfhörerausgang mehr (steht leider nicht in den Specs), und wenn, dann würden die Lautsprecher des TV sofort verstummen, wenn man etwas in den KH-Out stöpselt, weil Samsung...


[Beitrag von n5pdimi am 01. Apr 2019, 19:32 bearbeitet]
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Apr 2019, 19:43

Master_J (Beitrag #34) schrieb:

Suggestion_265 (Beitrag #32) schrieb:
2 Lautsprecher für über die Couch. Kann ich diese so montieren, dass die Ausrichtung der Lautsprecher nach unten/vorne zeigt?

Ja.
Du kannst sie auch tiefer montieren und Kabel runterziehen.


Nein das hast du falsch verstanden ich würde sie da oben montieren nur die Ausrichtung der Lautsprecher nach unten auf die Couch ausrichten auf der ich liege bzw. Sitze.


Suggestion_265 (Beitrag #32) schrieb:
Vorne habe ich dann kein Ton, oder ist der TV LAutsprecher dann auch aktiv, da jetzt mit Kabel verbunden.

Master_J (Beitrag #34) schrieb:
Es kommt auf den Fernseher an.
Die Anleitung müsste was dazu sagen.


OK werde nachschauen ob da etwas steht.


Suggestion_265 (Beitrag #32) schrieb:
oder geht das einfacher?

Master_J (Beitrag #34) schrieb:
Es reicht ein Mini-Stereo-Verstärker für 2 Boxen.
Da der Fernseher einen analogen Kopfhörerausgang hat (stimmt das?), kannst Du den dort anschließen und die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung regeln.


Ja er hat einen analogen und optischen Ausgang.
20190331_143714

Ich weiss ich macht keine Kaufempfehlung jedoch hätte ich gerne einen Rat von euch für einen Miniverstärker und Lautsprecher die ihr selbst auch kaufen würdet oder empfehlt wenn ihr diese Situation hättet.
Besten Dank.


//edit: Zitate korrigiert.


[Beitrag von Master_J am 01. Apr 2019, 19:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 01. Apr 2019, 19:46
Wie gesagt, der TV wird garantiert stumm, wenn Du in die Kopfhörerbuchse was einsteckst.
Empfehlungen werden hier schon gegeben, aber das Budget sollte man schon kennen.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Apr 2019, 19:54
Eine vernünftige Lösung ist mir jeden Cent wert.
Ich hätte mir ein max Limit von 1000 bis 1500 € gesetzt. Und evtl. Später erweitert bzw. getauscht.
Keine Ahnung, wenn ihr sagt die perfekte Lösung kostet 2000€ auch OK.
Aber ich bin auch nicht der Musikhörer. Mir geht es wirklich nur um den TV sound in meiner Nähe.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Apr 2019, 19:56
20190331_143705
Master_J
Inventar
#40 erstellt: 01. Apr 2019, 20:10

Suggestion_265 (Beitrag #36) schrieb:
...wenn ihr diese Situation hättet.

Ich bin mal aus akustischen Gründen umgezogen.

Es ist einfach schon vom Grundsatz vergurkt.
Da ist nichts mit "vernünftig". Es ist einfach nur Schadensbegrenzung.
Nicht persönlich böse gemeint, nur aus HiFi-Perspektive.


Vielleicht mal nuLine RS-54 und/oder nuLine WS-14 antesten.
Achtung: Der zugehörige WH-10 hat nicht genügend Schwenkwinkel für Deine Zwecke.

Verstärker ist eigentlich egal.
Gebraucht habe ich schon Wahnsinnsschnäppchen gemacht.
Wenn Markengerät und technisch OK, passt das.

Gruss
Jochen
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Apr 2019, 20:37
Irgendwie muss ich weiter kommen...

So wie ich das sehe gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich und meine Situation :


1. Die mit dem "kleinen Verstärker" was auch immer das ist und 2 Lautsprecher an der Wand.

2. Die Lösung mit einem Av-Receiver. Und 2 Lautsprechern.
Diese Lösung hätte dann eine zusätzliche Vernbedienung und das Teil ist vielleicht für meine Zwecke überdimensioniert. Aber erweiterbar. Aber brauche ich das?

Soll ich erst einmal mit dem kleinen Verstärker anfangen und schauen wie das ist? Die 2 Boxen benötige ich ja sowieso...
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 01. Apr 2019, 21:15
Ja,das klingt nach einem guten Plan
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Apr 2019, 21:24
Wie sieht so ein Mini Verstärker aus? Nach was muss ich schauen?
Hat jemand noch Alternativen zu den Lautsprecher. Evtl. Ein bischen kleiner...
Fuchs#14
Inventar
#44 erstellt: 01. Apr 2019, 21:50
Soll nur der TV angeschlossen werden? Dann geht ein kleiner SMSL siehe Verstärker
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Apr 2019, 21:54
Ich habe noch einen DVD Player und ein horizon Box. Geplant ist irgendwann ein mal noch eine ps4. Mehr nicht.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Apr 2019, 18:17
Mit dem setup was ich habe, würde das mit dem kleinen Verstärker gehen?

Und jetzt nochmals zu den Lautsprechern. Muss die Ausrichtung nach unten zeigen damit ich etwas auf der Couch höre, da die Couch direkt an der Wand ist, wie auf dem Bild zu sehen.

Ich habe eine Lautsprecher Empfehlung bekommen. Habt ihr noch weitere Alternativen?
Apalone
Inventar
#47 erstellt: 02. Apr 2019, 23:54

Suggestion_265 (Beitrag #45) schrieb:
Ich habe noch einen DVD Player und ein horizon Box. Geplant ist irgendwann ein mal noch eine ps4. Mehr nicht.


wie immer:
du solltest einen Verstärker mit ausreichend Eingängen kaufen.
wus
Stammgast
#48 erstellt: 03. Apr 2019, 00:31
Also ich halte es für keine gute Idee, den Sound über Lautsprecher wiederzugeben, die über und / oder hinter der Couch sind. Dir geht's ja vorrangig oder sogar ausschließlich ums fernsehen, da sollte der Ton auch aus Richtung des Bildes kommen. Natürlich kann man sich an vieles gewöhnen, aber ideal ist das gewiss nicht. Vor allem nicht für jemand, der vielleicht nur gelegentlich mal mit Dir TV schaut.

Dewegen würde ich gerne erst mal wissen was Dir am Fernsehton so wie er ist nicht taugt. Ist er zu leise? Oder ist das Zimmer hallig, so dass der Nachhall die Verständlichkeit reduziert? Musst Du aus Rücksicht auf Nachbarn oder Familienmitglieder den Fernsehton leise stellen?
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Apr 2019, 07:15
Wie im allerersten Post beschrieben:

- sitze 6 Meter vom TV weg.
- über einem kleinenTeil des TV befindet sich ein Luftraum/Galerie.

Somit muss ich den TV ziemlich laut stellen damit ich etwas höre. Für andere ist dann das wieder zu laut. Deswegen möchte ich den TV Ton näher an meinem Ohr haben.
Ich höre keine Musik. Deswegen ist mein minimum Anspruch auch nur, gleichwertiger Ton wie jetzt aus dem TV.
Aus der Diskussion heraus, könnte ich mir vorstellen evtl. Noch einen center Lautsprecher unter dem TV anzubringen, der den Ton direkt in meine Richtung strahlt.
Aber nur wenn dann aus allen 3 Lautsprechern das gleiche kommt. Ich möchte nicht dass dann aus den hinteren nur umgebungsgeräusche kommen.
Fuchs#14
Inventar
#50 erstellt: 03. Apr 2019, 09:32
Das geht nur über einen AVR und dann im All Channel Stereo Modus, dann müssen die Lautsprecher hinter dir als FRONT eingestellt werden, ob das die Lösung ist musst du selber probieren.

Bei einem AVR wären die Lautsprecher hinter dir natürlich immer die Front solange du keine weiteren anschließt.
Suggestion_265
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Apr 2019, 17:04

wus (Beitrag #48) schrieb:
Also ich halte es für keine gute Idee, den Sound über Lautsprecher wiederzugeben, die über und / oder hinter der Couch sind. Dir geht's ja vorrangig oder sogar ausschließlich ums fernsehen, da sollte der Ton auch aus Richtung des Bildes kommen. Natürlich kann man sich an vieles gewöhnen, aber ideal ist das gewiss nicht. Vor allem nicht für jemand, der vielleicht nur gelegentlich mal mit Dir TV schaut.

Dewegen würde ich gerne erst mal wissen was Dir am Fernsehton so wie er ist nicht taugt. Ist er zu leise? Oder ist das Zimmer hallig, so dass der Nachhall die Verständlichkeit reduziert? Musst Du aus Rücksicht auf Nachbarn oder Familienmitglieder den Fernsehton leise stellen?


Ich warte noch auf deine Lösungsansätze wus.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelloser Lautsprecher Zone 2 AVR-x1200W
motte66 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit kabelloser Audio-Übertragung
kalle_die_zange am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  4 Beiträge
Kabelloser Anschluss der Küche - mit Bluetooth?
dennis1896 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  2 Beiträge
Heimkino Lautsprecher asyncron TV Lautsprecher
karamitat am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung TV Ton abgreifen?
maikrotex am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  9 Beiträge
Heimkinoanlage - keinen Ton mehr über TV Lautsprecher.
Gesander11 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
LG TV kein Ton externe Lautsprecher
rplotz am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  18 Beiträge
TV ---> T+A --> Lautsprecher - ohne Ton
G1lb3rt am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  9 Beiträge
TV-Lautsprecher bleiben aktiv
xXBaggyXx am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  7 Beiträge
TV schaltet Ton von Avr ab
JackCarver am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen