Bananenstecker passen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
MrAstraH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 19:15
Hallo,

habe neulich das Lautsprecherkabel von Krueger und Matz gekauft.

Stellt sich raus. Bananenstecker sind zu gross.

Hab ich Banaenstecker von Nakamichi gekauft und und ans Kabel gebastelt

Stellt sich raus passt nicht.

Weder and Receiver noch LS.

Hab vor Jahren 1 EUR Bananenstecker aus China importiert.
Die passen. Die haben einen etwas kleineren Durchmesser.


Find das echt ein Armutszeugniss, dass ich nirgends vernuenftige Infos finde, welche Stecker ich jetzt brauche und wo ich sie kaufen kann.

Ich bin mit nem Denon AVR und Klipsch LS ja wohl Mainstream genug, dass man meinen koennte die top seller von ebay passen.
Selbst auf Wikipedia ist nur von 4mm die Rede.

Vielleicht kann mir jemand aufzeigen welche Sorte passt.

DANKE
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2019, 19:21
Also irgendwas ist da faul - Ich hab die 4mm Nakamichis in meinen Dalis, Bei meinem Cousin stecken sie im Marantz und in seinen Dalis - passt alles einwandfrei und sitzt auch nicht zu stramm. Da ist was Verbogen, ne Falsche Lieferung (Gibs die nich auch in dicker als 4mm?), Produktionsfehler...

Schutzkappen/Transportsicherung haste raus genommen?


[Beitrag von Rio_S am 24. Apr 2019, 19:23 bearbeitet]
MrAstraH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 19:28
Hi. Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab sogar mehrere AVs getestet.

Marantz Sr5006, Marantz Nr 1406...

Und passt nicht an die Klipsch RP280F noch an Terminals von selbst gebauten LS.
Die Bananas haben die selber Grösse wie die vom Krüger und Matz LS kabel.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 19:31
Die passen alle, habe Naka selbst. Musst schon ein wenig Druck ausüben, und wie schon gesagt, Schutzkappen raus.
Premutos888
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 19:33
Also bei mir passen die Nakamichi Bananenstecker bei meinen Klipsch, Wharfedales, Marantz, Pro-Ject Audio LS und Verstärker ohne Probleme

Ich hab 260er da passen die auch musst nur Sicherung rausnehmen und ein wenig mehr Kraft nehmen.
MrAstraH
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 19:36
Ach du scheisse



Oh menno
Jetzt hab ich dad Kabel umsonst zerfrickelt

Arigatou
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 19:36
Also bei mir passen die Naka auch an meinen Cantons und am X4000 aber wie schon geschrieben die Plastiksicherungen am AVR müssen raus sonst geht da nix.
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 20:29

MrAstraH (Beitrag #6) schrieb:
Ach du scheisse



Oh menno
Jetzt hab ich dad Kabel umsonst zerfrickelt

Arigatou

Hat da jemand die Transportsicherung entdeckt?
Areandar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 10:02
Moin,

danke für diesen Thread! Ich habe mir ebenfalls schöne Bananenstecker gekauft und mich geärgert, dass diese nicht in den AVR passen
Später werde ich zu Hause alles neu verkabeln und die Bananenstecker endlich verarbeiten.

Grüße
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2019, 12:07
Bei mir gibt es schon wegen der besseren elektrischen Verbindung, keine Bananenstecker im AVR, HiFi-Verstäker oder bei den Lautsprechern. Die abisolierten Adern kommen einfach in die Klemmen. Keine Kontaktprobleme seit über 10 Jahren und hab mich auch über nix geärgert.

Slati
CHICKENMILK
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2019, 13:22
Habe selbst mehrer Bananenstecker gehabt. Irgendwann die Nakamichi bestellt und war/bin begeistert. Die passen perfekt.
Ich muss desöfteren umstecken und habe ca. 20 solcher Dinger in Verwendung.

burkm
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2019, 13:31
Die bekannten, einfachen 4 mm "Bananenstecker" sind für die angesprochenen Audio-Zwecke, speziell LS-Anschlüsse, sicherlich nicht das "Gelbe vom Ei", da der Übergangswiderstand für höhere Ströme (Leistung !) nicht so gut sein dürfte. Dafür gibt es spezielle "Bananstecker"-Bauformen /-Varianten, die über eine größere Kontaktfläche und höheren Anpressdruck verfügen. Diese haben meist auch den Vorteil, dass sie auch bei nicht ganz "Norm-"gerechten Bohrungen (Fertigungstoleranzen) für Bananenstecker noch passen.


[Beitrag von burkm am 26. Apr 2019, 13:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker passen nicht komplett rein
derpeter210 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel-Bananenstecker passen nicht
marbles am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Welche Bananenstecker ?
Aturk am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit Nakamichi Bananenstecker
barbaraluise am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
Bananenstecker passen nicht in die Lautsprecher
Robin666 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Bananenstecker
Dasoldier am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Bananenstecker schauen zu weit raus?
burnhard1234 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Bananenstecker für Lautsprecherkabel
Scarabee am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Bananenstecker
affe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Lötfahne am Bananenstecker
Mikusch01 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen