2 Audio-Signale (Klinke) - 1 davon mit Priorität automatisch umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
expo-ton
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2019, 08:58
Hallo Community,

ich habe die Suche bereits intensiv benutzt, komme aber leider nicht mehr weiter.
Ich wünsche mir eine automatisierte Lösung für meinen AV-Container...
Gewünschte Lösung:
Ich benötige einen Switch/Umschalter, der folgendes tut:
Es gibt ein Audio-Signal eines ipods über Klinke (Quelle A)
Es gibt ein Audio-Signal eines TV´s über Klinke (Quelle B)
Beide Signale gehen über einen Verteiler an ein LS-Stereo-System.
Wenn ein Video am TV abgespielt wird, liegt an Quelle B ein Audio-Signal an.
Sobald das Video von Quelle B beendet ist, ist der Ton bei Quelle B = 0.
Wenn bei Quelle B der Ton = 0, soll das Audio-Signal von Quelle A an den LS anliegen.
Wenn wiederum ein Video an Quelle B gestartet wird, soll Quelle A stumm geschalten werden.
Und das automatisch, ohne Schalter, die man betätigen soll.
Ich kenne das (vom Prinzip her) von Lautsprecherdurchsagen im Supermarkt, es läuft Musik und wenn jemand eine Durchsage macht, wird die Musik stumm geschalten und das Mikro "priorisiert". Ist das Mikro wieder aus, läuft die Musik wieder.

Hat jemand eine Lösung? Es darf auch Geld kosten, eine Plug-and-Play-Lösung wäre ideal.

1000 Dank!
Grüße,
A.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2019, 09:10
gibts nicht

Auch im Supermarkt drückt jemand aufs Knöpfchen für die Durchsage


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Jul 2019, 09:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2019, 09:56

expo-ton (Beitrag #1) schrieb:
.....Ist das Mikro wieder aus, läuft die Musik wieder.....


Eben. Das Mikro wird ausgeschaltet.
expo-ton
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2019, 10:10

Eben. Das Mikro wird ausgeschaltet.


Ja, du hast recht, so hab ich das nicht gesehen...ist ja ein aktives Schalten.
Gibt es nichts, das über eine "Signalstärke" schaltet?
Also Signal liegt an = 1
Signal ist aus = 0
Eine Art binärer Schalter, bzw. "ist das Lautstärkesignal schwächer als x (db). wird der Kanal abgeschaltet?

Es geht um eine Präsentations-Anwendung.
Jemand steht vor einem TV. Davor steht eine Holzkonsole, auf der es vier Hardwareknöpfe gibt.
Beim Drücken eines Knopfes startet ein Video. Knopf A= Video A, Knopf B= Video B....usw.
Wenn das Video beendet ist, erscheint ein Auswahlmenü. Während dieses Auswahlmenü erscheint, soll
eine Hintergrundmusik laufen. Eben das will ich realisieren.
Wird ein Video ausgewählt, soll die Hintergrundmusik nicht zu hören sein.
Ist das Video beendet, soll die Hintergrundmusik (wieder) laufen.
Das ganze wird über eine Box von BrightSign realisiert. Darüber läuft die Steuerung, also dort wurde zugeordnet, welches Video zu welchem Knopf gehört. Coole Sache.
Am liebsten würde ich einfach in das System von BrightSign rein und definieren, dass während das Logo erscheint, also während das System wartet, eine Hintergrundmusik läuft.
Doch ich kann und darf nicht in dieses System rein.
Weder auf Softwareebene, noch kann ich die Knöpfe "anzapfen". Das wäre ja auch noch eine Lösung, denn hier drückt ja jemand einen Knopf.

Ab hier bin ich überfragt....
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2019, 16:26
Zugriff auf irgendeine Software des Anbieters?
lies da Abschnitt " Use variable to specify key " eventuell ist dies wonach suchst?
https://docs.brightsign.biz/display/DOC/Video+Play+File%2C+Image+Play+File%2C+Audio+Play+File
expo-ton
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2019, 17:47

Zugriff auf irgendeine Software des Anbieters?

Ja und nein.
Der Hersteller BrightSign stellt eine Bearbeitungssoftware kostenlos zur Verfügung, den "BrightAuthor".
Damit definiert man den Ablauf der Präsentation, also welches Video läuft, wenn ich Knopf A,B,C oder D drücke. Nun, das hat irgendwann mal jemand aufgesetzt und ich muss nun schauen, wie ich das mit den Audio-Thema hinbekommen.

Ich konnte das Thema jetzt für mich lösen, es kam jedoch anders als gedacht.
Auf der SD-Karte des BrightSign-Geräts sind 5 Videos im mp4-Format gespeichert.
1 Video für das Auswahlmenü (eigentlich ein eingefrorenes Bild mit Auswahl der Videos)
4 Videos - Video A für Knopf A, Video B für Knopf B usw.
Ich wollte es ja so: Während das Bild mit den Auswahlen erscheint, soll Audio-Signal von Quelle A laufen.
Und wenn die Videos laufen, soll Quelle B laufen - dazu Quelle A stumm sein.
Hier nun meine Lösung:
Ich habe mir das mp4 (auf SD-Karte) des Auswahl-Menüs geschnappt, in Final Cut Pro X geladen und ein Audio-File als mp3 unter die Video-Spur geschnitten.
War nun eine Software-Lösung. Somit läuft nun während des Auswahlmenüs das Audio-File, das ich vorher mittels iPods als Quelle A einspeisen wollte per Definition nur dann, wenn das Auswahlmenü aufgerufen wurde - das passiert ja, wenn eines der vier Videos zuende ist. Per Definition läuft nun der Ton der Videos, wenn man einen Knopf drückt - sind die Videos beendet, läuft der Ton des Auswahlmenüs.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wollte zuerst eine HW-Lösung und bekam am Ende eine SW-Lösung hin.
Beim Recherchieren der HW-Lösung sind mir Artikel untergekommen, die eine Bastel-Lösung mit Elektronik-Komponenten wie Komperatoren, Widerständen etc. anbieten. War mir aber zu kompliziert, eine "Kauf-Lösung" scheint es nicht zu geben, wenn man nicht aktiv selbst schalten will.

Danke euch trotzdem, Thema kann geschlossen werden

Grüße
expo-Ton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalt Box Dolby 5.1 Klinke
mowch am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
Adapter 3,5mm-Klinke-Kupplung/2x3,5mm-Klinke-Stecker
fedus am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  6 Beiträge
Wireless Klinke/Cinch Audio
maatlock am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  18 Beiträge
Audio (Klinke) Switch?
JamesDyk am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Optisch 1 Klinke auf 1 Cinch? Koaxial=
jh1477 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
HDMI Audio -> Analog(Klinke, Cinch.)
Der_Papst am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  20 Beiträge
Umwandler von Bluetooth, Toslink und Klinke auf Klinke oder Cinch
Yaranga am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
hochwertiges kabel klinke auf klinke (3,5mm)?
horrorcollie am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Suche AUDIO KLINKE Y ADAPTER mit Schalter
Matthias4724 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  8 Beiträge
Ständiges Umschalten von Audio/Videoquellen vereinfachen?
henhat am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen