Kein Ton über ARC beim LG zum Denon AVR-X 1400H

+A -A
Autor
Beitrag
wrobbel
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2019, 09:04
Hallo liebe Forums Gemeinde,

ich habe Probleme mit dem Ton über die Heimkino Anlage. Ich habe den LG 4K Ultra HD OLED-Fernseher OLED55C9/7 HDR10 und den Denon AVR-X 1400H über HDMI an ARC angeschlossen. Tonausgabe am LG ist auf ARC gestellt. Über die ThinQ Ai FB lässt sich TV und Receiver einschalten und auch die Lautstärke steuern. Der Lautstärke Pegel ändert sich im Display des AVR, aber der Ton bleibt weg. Wenn ich den AVR ausschalte kommt der Ton über die internen Lautsprecher des LG. Habe schon vieles an Einstellungen durchgespielt, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Lösung für mich parat?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2019, 11:52
heisst Du am AVR auch auf den korrekten Eingang umgeschalten?
und diesem ist HDMI zugewiesen und nicht ein digitaler Ton Eingang?


[Beitrag von XN04113 am 05. Aug 2019, 11:53 bearbeitet]
wrobbel
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2019, 12:11
IMG_3703

Das ist meine HDMI Konfiguration für den AVR.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2019, 12:19
und die Eingangszuordnung für "TV-Audio" steht auf?
sollte eigentlich automatisch auf ARC springen und sonst nichts aktiv sein
wrobbel
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2019, 13:18
Ich habe mein Fehler gefunden. Ich Dussel habe das HDMI Kabel von der Setup Box nicht in den AVR gesteckt, sondern in den TV. Nun habe ich das Kabel an die richtige Stelle in den AVR geschoben und nun kommt der Ton auch aus der Anlage. Zusätzlich habe ich ein weiteres HDMI in den Ausgang vom AVR gesteckt und das andere Ende in den HDMI 2 (ARC). Frage mich aber, was das bringt.
Eigentlich wollte ich die ThinQ Ai FB nutzen. Hat das damit etwas zu tun?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2019, 13:42
Sorry, aber was hat denn eine (bisher unerwähnte!) Set Top Box mit ARC und der LG Fernbedeinung zu tun? Beides ist nur bei Nutzung des LG internen Tuners interessant.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2019, 13:43
ARC ist dazu da über ein HDMI Kabel auch das Audio Signal vom im TV engebauten Geräten an den AVR zu schicken (MediaPlayer, Tuner, ...)
wrobbel
Neuling
#8 erstellt: 05. Aug 2019, 17:16

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Sorry, aber was hat denn eine (bisher unerwähnte!)Set Top Box

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
ist nur bei Nutzung des LG internen Tuners interessant.


Da habe ich bisher eine andere Erfahrung gemacht. Die Set Top Box ließ sich mit der LG FB bedienen, ohne dass der Tuner in Betrieb ist.
wrobbel
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2019, 17:19

XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
ARC ist dazu da über ein HDMI Kabel auch das Audio Signal vom im TV engebauten Geräten an den AVR zu schicken (MediaPlayer, Tuner, ...)


Also nicht vom TV Ton direkt auf den AVR. Dann habe ich das falsch verstanden und kann das ja dann weglassen, da ich MP und Tuner nicht aus dem LG brauche.

Sorry, bin kein Profi, eher Laie.
Hempie
Neuling
#10 erstellt: 22. Okt 2021, 11:45
Hallo liebe Community,

ich grabe dieses Thema nochmal aus, weil ich auch ein Problem diesbezüglich habe. Vom Setup bin ich sehr ähnlich unterwegs, habe auch einen LG OLED TV und nutze den Denon 1400H Receiver. Nach meinem Verständnis habe ich auch alles korrekt angeschlossen und eingestellt. ARC etc.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich etwas über eine am Receiver per HDMI angeschlossene Komponente wiedergebe, z.B. Sky Receiver oder Playstation, dann funktioniert die Tonausgabe ohne Probleme.
Also konkret wenn ich über den SkyReceiver die Netflix App starte dann funktioniert alles tadellos.
Wenn ich die Netflix App vom Fernseher starte, also die App, die auf dem Fernseher installiert ist, der ja über den ARC-HDMI-Anschluss mit dem Receiver verbunden ist, dann funktioniert es grundsätzlich auch, daher glaube ich, dass ich an sich alles korrekt angeschlossen und eingestellt habe, aber es kommt leider nicht reproduzierbar vor, dass der Ton auf einmal weg ist. Sprich es kommt vor, dass ich nen Abend lang über Stunden ohne Tonprobleme schauen kann. Dann wiederum passiert es, dass mal nach 20 Minuten oder nach 45 Minuten auf einmal der Ton weg ist. Wenn ich ausschalte und wieder einschalte funktioniert es wieder. Dann kann es sein, dass der Ton für den Rest des Abends da ist, kann aber auch passieren, dass er ner gewissen Zeit wieder weg ist. Es passiert auch, dass es sich ein wenig "andeutet", als ob die Verbindung schlecht ist, also Ton weg, Ton wieder da, dann wieder weg. Das geht dann paar Sekunden, dann ist der Ton komplett weg. Das Bild läuft weiterhin völlig flüssig.
Wirklich reproduzieren kann ich es leider nicht. Passiert auch mit anderen Apps, immer wenn ich sie über den Fernseher starte, z.B. Prime oder GooglePlay. Wenn ich es wie gesagt über den SkyReceiver starte läuft alles problemlos.
Als ob irgendwie das Signal verloren geht. Hat jemand ne Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG ARC plötzlich kein Ton
Flex1981 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Ton vom TV zum AVR über ARC!
buesing_de am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Netflix kein Ton von AVR
paddyk am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Kein Ton vom TV zum AVR über ARC
nicomes am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  11 Beiträge
Kein Ton über Denon AVR-X1100W über LG-TV
jacobkreutzfeld am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR - LG CX - PS5
Mr.Miyagi am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
LG OLED65B7D - ARC - Denon X4100
worf66 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  13 Beiträge
Kein Ton von TV an HK AVR (kein ARC vorhanden)
DBLarkin am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  11 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
Kein Ton über Arc von LGC1 zu Onkyo TX535
mkonrad am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen