SAT - Koaxial-Kabel als SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
Cupa
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 09:54
Hi,

wir sind gerade bei er Elektroinstallation unseres EFH.
Nun brauche ich ein digitales Chinch-Coaxialkabel zur Übertragung von Ton-Daten vom Serverschrank - zum Wohnzimmer (AVR)

Zwei Themen dazu:
Kann ich dafür SAT-Kabel verlegen lassen ?
Mein Elektriker verwendet WISI MK 96 A 0100 Koaxialkabel (75 Ohm / 120 dB)
Wenn ja, welchen Anschluss/Stecker muss ich montieren ?
Diesen z.B? https://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/461

Das Kabel sollte idealerweise an eine Dose angeschlossen werden.
Hier würde ich gern folgende Dose verwenden:
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=640655

Kann ich für die digitale Tonübertragung (mit dem oben genannten SAT-Kabel) den S-VIDEO-Anschluss nutzen ?

BG
Cupa


[Beitrag von Cupa am 05. Sep 2019, 09:59 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2019, 10:14
Das Kabel ist perfekt.

Als Stecker brauchst Du ganz normalen Cinch, nichts mit BNC.

An der Dose ist der gelbe Composite-Anschluss zu verwenden, nichts mit S-Video.

Gruss
Jochen
Cupa
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2019, 10:15
Sorry, ja den gelben Compsite meinte ich.

gingen auch die weißen und roten Chinch-Anschlüsse?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2019, 10:16
welche Farbe ist egal, ist ein einfache Cinch Anschluss, Gelb wird in der Regel für Video genommen
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2019, 10:17
Die Farbe ist recht egal.

Ich habe auch schon orangene gesehen.

Gruss
Jochen
Cupa
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2019, 10:20
ok danke!!
ja ich weiß das orange die originalfarbe ist.
Mir gehts eher darum, ob die Stecker (Video (gelb) oder Audio (rot/weiß) irgendwie anders aufgebaut sind und z.B. kein digitales Signal "durchkommt".

Vielleicht habe/hatte ich auch einen Denkfehler..

Dann lasse ich einfach 3 Sat Kabel zur Dose legen und montiere 3 Chinch-Stecker welche ich mit der Dose verbinde.

Dann kann ich 3x Digital oder 1x Digital + Stereo Chinch nutzen.

Danke euch!
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2019, 10:57

Cupa (Beitrag #6) schrieb:
ok danke!!
ja ich weiß das orange die originalfarbe ist.
Mir gehts eher darum, ob die Stecker (Video (gelb) oder Audio (rot/weiß) irgendwie anders aufgebaut sind und z.B. kein digitales Signal "durchkommt".

Cinch ist Cinch, und von Digital oder Analog weiß ein passives Kabel nichts, zumal die digitalen Daten über ein analoges Trägersignals übertragen werden.

Slati
Cupa
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2019, 12:44
Danke für eure Hilfe.

Es kommen jetzt einfach pro Dose mind. 3 Sat-Kabel rein und fertig.

Hat jemand noch einen Tipp für gute Chinch-Stecker?
Cupa
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2019, 16:13

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:

Cupa (Beitrag #6) schrieb:
ok danke!!
ja ich weiß das orange die originalfarbe ist.
Mir gehts eher darum, ob die Stecker (Video (gelb) oder Audio (rot/weiß) irgendwie anders aufgebaut sind und z.B. kein digitales Signal "durchkommt".

Cinch ist Cinch, und von Digital oder Analog weiß ein passives Kabel nichts, zumal die digitalen Daten über ein analoges Trägersignals übertragen werden.

Slati


Eine Frage noch..

ich muss vom TV auch ein digitales Ton-Signal Richtung Server-Schrank bekommen. (also in die andere Richtung.)

Da die TV's jedoch fast alle nur Toslink-Ausgänge haben, bleibt mir folgende Möglichkeit:

a) ein Koaxial Toslink Converter welcher das TV-Toslink-Signal in ein Koaxial-Signal wandelt und von dort gehe ich per Koaxial-Kabel in den Server-Schrank.

b) ich besorge ein 15m langes Toslink-Kabel und lasse dieses verlegen.

Was würdet ihr empfehlen ?

BG
Cupa
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2019, 16:48
Wieso willst Du ein 15m Toslink Kabel verlegen? Wandle doch gleichhinter dem TV. Vielleicht hat der nächste TV direkt Coax SPDIF, dann hast Du das unnützte Kabel da liegen. Außerdem ist Toslink in 15m nicht so einfach.
Cupa
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2019, 10:28
ja, ich wandle direkt hinterm TV dann in Coaxial. Ist scheinbar die einfachste Lösung.

danke für eure Hilfe!
Highente
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2019, 11:14
Und kauf den richtigen Konverter Coaxial/Toslink ist falsch, du brauchst Toslink/Coaxial. Die gibt es nämlich in beide Richtungen.
Cupa
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2019, 16:37
nochmal eine Frage.

Mein Elektriker hat jetzt RG59 B/U Kabel vorgeschlagen, da das SAT-Kabel sehr "starr" ist.

Geht ein RG59 B/U auch ?

Danke

cupa
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2019, 16:42
ja, geht auch.
Technisch hat das Kabel die korrekte Impedanz von 75 Ohm für digitale Übertragung über Kupfer (S/PDIF).
Cupa
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2019, 17:02
danke für die schnelle Info!
Cupa
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2019, 21:56
nochmal eine Frage...

ist es ebenso möglich, SAT Kabel für als Stereo-Chinch-Ersatz zu nehmen ?
Sprich, zwei Sat Kabel an eine Stereo-Chinch-Unterputzdose geklemmt und dann kann ich diese als SPDIF oder auch als Stereo-Chinch-Dose nutzen ?
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2019, 22:41
Auch das geht. Audioanschlüsse sind bzgl. der Kabelimpedanz unempfindlicher. 50Ohm wäre hier zwar der Idealfall (also Kabeltyp RG58), aber das wird auch auch mit dem RG59 funktionieren.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2019, 22:44
Ach noch was, bei einem Freund habe ich damals in seinem Haus symmetrische Kabel gelegt und die mit XLR Dosen abgeschlossen. Damit konnte ich längere Strecken überbrücken. Aber der hat auch eine Audioanlage mit symmetrischen Anschlüssen.
Cupa
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2019, 16:26
ich versuch's mit Coaxial-Kabel und hoffe das klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF Koaxial Umschalter
3Peso am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Koaxial out spdif an Chinch?
spiderjens am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
SPDIF koaxial --> Toslink optical in
bart211 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
SPDIF Koaxial Kabel für Subwoofer verwenden?
hutzi20 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
SPdif koaxial am Satreciver auch 5.1?
DJSubway am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
SPDIF out mit digitalem koaxial Eingang verbinden
tomster5 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Welches Kabel SPDIF?
Smartyy am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  24 Beiträge
SPDIF kabel gesucht HILFE!!
wolfili am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  11 Beiträge
SPDIF Ausgang am Laptop, optisch oder koaxial?
West_Bell am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
SPDIF Kabel
ab80 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen