Subwoofer Brummschleife, SAT Potentialausgleich

+A -A
Autor
Beitrag
Forsterworld
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 08:52
Guten Tag zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich zu einigen Themen bei euch bereits schlau lesen können.
Es ist sehr interessant hier und ich lerne viel. Als Kaufmann sind die technischen Details und Hintergründe oft sehr interessant.
Kurz zu meinem Umfeld. Ich habe soeben aufgerüstet und betreibe seit 1 Woche einen Yamaha RX A3080 an einem Panasonic GZX 1509, 65 Zoll OLED. Ein Sky Q Receiver ist ebenso neu vorhanden. Vorne stehen 2 alte B&W Frontboxen, 1 Center Monitor Audio Silver C350, 2 x Surround Monitor Audio Silver FX hinten, Subwoofer T9i von REL. Das ganze lief, bevor der SKY Q Receiver kam, problemlos.
Als ich den Sky Q Receiver anschloss, entstand wohl eine Brummschleife, der Subwoofer brummt nun.
Als Ursache vermute ich einen Potentialunterschied, wenn man das so nennen kann, zwischen SAT-Anlage und Geräten nach dem Multischalter.
Aktueller Anschluss: SAT-Anlage an Multischalter, Multischalter an SAT-Dosen, SAT Dose an Sky Q Receiver, Sky Q Receiver an RX A3080, RX A3080 an Fernseher per HDMI und Boxen. Besonderheit: der REL ist sowohl über Cinch Kabel (Ausgang Subwoofer am RX A3080) als auch über Neutrik High Level angeschlossen. (Anschluss über die beiden Frontboxen) Alle Geräte hängen an einer Mehrfachsteckdosenleiste. Nur der Subwoofer hat einen Schukostecker.
Ziehe ich das Sat-Antennenkabel vom Sky Q Receiver ab, brummt es nicht, stecke ich das Kabel direkt in den TV, brummt es auch nicht. Ziehe ich das HDMI Kabel, vom RX A zum Fernseher, vom Fernseher, brummt es nicht.
Angeregt durch das Forum bin ich auf die Suche nach dem Fehler gegangen und stellte folgendes Fest.
Mein Elektriker hat vor 7 Jahren, beim Neubau, die SAT Schüssel auf das Flachdach meines Bungalows montiert, befestigt über 4 große, schwere Steinplatten. Die Erdung erfolgte mittels einer Leitung 5x2,5 qmm an der Potentialausgleichschiene im Versorgungskeller. Das ist wohl schon mal nicht i.O., wie ich las. Die 4 Kabel vom LNB laufen direkt mit und neben dem Erdungskabel nach unten zum Multischalter, kein Trennabstand. Der Multischalter war auch nicht geerdet.
Die Stecker der Geräte habe ich mal, jeweils einzeln getestet, um 180 Grad erfolglos gedreht, den Multischalter habe ich mit 6 QMM grün/gelber Leitung an den Potentialausgleich angeschlossen. Leider brummt der Subwoofer immer noch.
Für mich ergeben sich nun Fragen, wie ich die Brummschleife aufheben kann, und daraus wohl resultierend, wie muss die SAT Anlage richtig geerdet bzw. der Potentialausgleich hergestellt werden.
Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar und hoffe, nicht zu viel geschrieben zu haben.
Gruß
Jürgen
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 19:28
Brummt es denn noch, wenn der Subwoofer abgeklemmt wird? Wenn der Subwoofer das Brummen auslöst, könnte man einen Cinchadapter mit galvanischer Trennung zu dessen Anschluss verwenden.
Forsterworld
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 18:34
Hallo,
ich versuche das heute Abend mal zu testen, wann das brummen aufhört.

Gestern habe ich die Sat Anlage nebst switch und allen Antennenkabeln an die Potentialausgleichschiene angeschlossen.
Der Subwoofer brummte danach trotzdem.

Gruß
Jürgen
Forsterworld
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 20:36
So, ich habe nun nochmals getestet und festgestellt, dass das Brummen nach der Erdung der Sat Anlage leiser geworden ist, aber immer noch da ist.
Wenn ich Cinch Kabel vom AV Receiver abziehe, hört das Brummen auf.
Was kann ich gegen das Brummen noch machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife im Subwoofer ?
740er am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  20 Beiträge
Brummschleife
Philipp139 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife über Satkabel
MJH am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Netzbrummen Einstreuung (diesmals keine Brummschleife ;-)
WeirdOz am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  4 Beiträge
Brummschleife oder AVR defekt
yamaton am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Brummschleife bei Doppelanschluss
Michi1965 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  12 Beiträge
Brummschleife über Kabel-TV ??
Lou_Bastinou am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
ungewöhnliche Brummschleife! Bitte lesen!
Sayuuk am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  5 Beiträge
Brummschleife durch Kabelfernsehen
pegasusmc am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Brummen, keine Brummschleife?
sebash am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen