Brummschleife über Kabel-TV ??

+A -A
Autor
Beitrag
Lou_Bastinou
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 00:33
Hallo,
ich habe meine Stereoanlage mit der Soundkarte meines Pc verbunden, woraufhin ein starkes Brummen in den Boxen auftritt.
Dies hört erst dann auf, wenn ich die beiden Kabel für Radio und Fernsehen aus der Wanddose ziehe.
Hä? Lässt sich das beheben? Habt ihr ne Idee?
Grüße
Jens
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 00:43
Entweder an jedes Antennenkabel einen Mantelstromfilter, kosten um die 15 Euro das Stück, sehen so aus:



Oder zwischen PC und Anlage einen NF Trenner, erhältlich in jeder guten Car HiFi Abteilung für um die 15 Euro.

Lou_Bastinou
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 00:46
Vielen, vielen Dank, werde ich ausprobieren
Lars78NRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 23:05
Hast Du vielleicht auch ein Schnurloses Telefon von Siemens? Die stören auch die Frequenzen vom Kabel, sollte dann aber mit einen Inka 110db weg sein.
Lou_Bastinou
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 19:23
ne, habe ein schnurloses, aber von philips. Hab das mit dem NF trenner noch nicht ausprobiert, ist aber am logischsten, weil es wirklich komplett aufhört, wenn die Antennenkabel abgezogen sind,
trotzdem danke
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 13:37
Hallo,

der Heiliger_Grossinquisitor hat eigentlich schon die korrekte Antwort gegeben. Die letzten Beiträge zeigen aber, dass das Ganze abdriften könnte, so dass Jens nicht mehr die optimale Abhilfe wählt. Daher will ich doch etwas dazu schreiben.


Lars78NRW schrieb:
Hast Du vielleicht auch ein Schnurloses Telefon von Siemens?

Immer wieder ließt man, dass speziell durch Telefone der Fa. Siemens Störungen erzeugt werden. Dies stimmt natürlich nicht. Dieses Problem kann auftreten, wenn man ein DECT-Telefon hat, dabei spielt es keine Rolle, von welcher Fa. das Telefon ist. Nun ist aber so, dass Siemens einer der ersten Firmen war, die Telefone nach dem DECT-Standard verkauft haben. Daher ist anfangs immer das Problem mit Siemens-Telefonen aufgetreten. Ich nehme mal an, dass das ein Grund für das Gerücht ist, dass die Störungen nur von Siemens-Telefonen erzeugt werden.



Lars78NRW schrieb:
Die stören auch die Frequenzen vom Kabel, sollte dann aber mit einen Inka 110db weg sein.

Nein, DECT-Telefone stören nicht die Frequenzen vom Kabel-TV, da DECT-Telefone in einem ganz anderen Frequenzbereich arbeiten. Ein besseres Antennekabel hilft also nicht.

Anders sieht es bei SAT-Anlagen aus, denn DECT-Telefone arbeiten in einem Frequenzbereich knapp unterhalb 2000 MHz. Da hier auch die Zwischenfrequenz von SAT-Anlagen liegt, können DECT-Geräte eben diese stören, wenn sie in die Verkabelung zwischen Schüssel und Receiver einstrahlen.

DECT-Telefone können auch stören, wenn sie in die NF-Verbindung zwischen Geräten oder in die Geräte direkt einstrahlen. Aber auch hier bringt es natürlich nichts, wenn man besseres Antennekabel verwendet.

Bei Jens tritt das Brummen auf, wenn er Musik vom PC hört. Irgendwelche Empfangsgeräte sind doch gar nicht beteiligt, also auch ein Grund, weshalb ein besserer geschirmtes Antennenkabel keine Wirkung zeigen wird.



Lou_Bastinou schrieb:
Hab das mit dem NF trenner noch nicht ausprobiert, ist aber am logischsten, weil es wirklich komplett aufhört, wenn die Antennenkabel abgezogen sind,

Wichtig ist nur, dass die Erdschleife aufgetrennt wird, dabei ist es egal, ob dies durch einen NF-Übertrager oder einen Mantelstromfilter geschieht.

Der NF-Übertrager hat aber den Nachteil, dass er einen Einfluss auf den Klang haben kann. Dies ist anders bei einem Mantelstromfilter, bei dem die Chance besteht, dass er sich qualitativ nicht bemerkbar macht. Mantelstromfilter können nicht bei SAT-Anlagen eingesetzt werden.

Hier noch meine Standard-Links zum Thema Brummen und Mantelstromfilter:

Link 1, Link 2, Link 3, Link 4 und Link 5


Zum Thema Mantelstromfilter:

Link 1 und Link 2


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
Philipp139 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife über Satkabel
MJH am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Brummschleife seit neustem
Funkadelic am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife über Digital-Koaxialkabel - Hilfe
reimar am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
brummschleife verhindern (toshiba xv733
querschnitt am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  16 Beiträge
Brummschleife im Subwoofer ?
740er am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  20 Beiträge
Brummschleife oder sonstiges?
clever7 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  7 Beiträge
Brummschleife oder AVR defekt
yamaton am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Brummschleife nicht zu lösen ?
kentuky am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  8 Beiträge
Brummschleife via HDMI?
djbatton am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen