Nur PCM - Teufel Cinebar 11 mit Samsung UE55ES6100

+A -A
Autor
Beitrag
emtuem
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2020, 13:54
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich die Cinebar 11 zugelegt. Diese ist via HDMI Arc an meinem TV angeschlossen. Vorwiegend nutze ich
den Fire TV Stick 4k.
Ich hab das Problem, dass ich nur über PCM einen Ton aus der Soundbar bekomme. Dolby ist bei SPDIF in den TV Einstellungen ausgegraut.
Wenn ich den Fire TV Stick umstelle und Dolby erzwinge, wird mir bei den TV Einstellungen zwar Dolby angezeigt und ich kann es anwählen, Ton kommt dann leider keiner mehr heraus. Info Button der Cinebar zeigt dann nur no Data.
Hab gelesen, dass einige TV nur Stereo über HDMI durchschleifen... Hier hab ich mir einen Switch zugelegt der das laut einem Sonos Forum beheben soll, da es da ähnliche Probleme geben kann, leider ohne Erfolg. Auch der Anschluss des Klangriegels an den TV über das optische Kabel bringt keine Abhilfe. Den Fire TV direkt an die Soundbar zu hängen bringt leider auch nix, da kommt kein Bild, obwohl ich bereits die Auflösung auf 1080p60hz eingestellt hab... (glaube die Cinebar 11 schleift kein 4k durch, hab aber eh nur einen FullHD. Den 4k Stick hab ich seinerzeit nur wegen der besseren Geschwindigkeit gekauft)
Ich bin langsam echt verzweifelt. Lese seit Tagen Foren Beiträge und Google wie wild, aber bekomme einfach nur PCM heraus...

Setup: Fire TV an HDMI 1 CEC, soundbar an HDMI 2 ARC. Kabelbox steht hier zwar rum, wird aber sogut wie nie genutzt.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Marcel
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2020, 16:23
eine Switch gekauft, ach Du meinst genau diesen, verstehe
steht der Stick auf DD oder DD+ ?
ob Dein TV 5.1 durchlschleift fragst Du besser im Samsung TV Bereich
emtuem
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2020, 16:31
Stick steht auf DD, Fernseher ebenso. TV kann DD und DTS, beides ausgegraut

P. S. Beides ausgegraut, wenn ich beim Stick "bestmöglich" auswähle. Wenn ich DD erzwinge, kann ich es wie gesagt am TV anwählen, aber es kommt kein Ton...


[Beitrag von emtuem am 11. Apr 2020, 16:44 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2020, 16:40
TV Modell?
emtuem
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 16:42
Steht in der Überschrift 😜
UE55ES6100. Ist schon ein paar Tage alt
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 16:46
Das ist ein TV von 2012.

5.1 von externen Geräten weiterleiten können TVs in der Regel erst seit 2016. Davor gab es nur ganz wenige Modelle die das konnten. Der Samsung gehört da nicht dazu, der kann nur Stereo.

Der Weg über den TV funktioniert also auf keinen Fall, der FireTV muss direkt in die Soundbar


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Apr 2020, 16:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 16:48
oder an ein Gerät mit AudioExtraktion
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2020, 16:51
richtig, das Schlüsselwort ist "Extraktion". Ein einfacher Switch reicht nicht. HDMI arbeitet immer nach dem kleinsten Gemeinsamen Nenner. Wenn an einem Ausgang ein Gerät ist, das kein 5.1 kann, dann wird auch am anderen Ausgang kein 5.1 ausgegeben egal was an diesem angeschlossen ist.
emtuem
Neuling
#9 erstellt: 11. Apr 2020, 16:55
Okay, hab ich mir gedacht. Leider bleibt das Bild schwarz, wenn ich den Stick an die Soundbar anschließe. Mach ich hier was falsch, oder liegt es daran, dass es ein 4k Stick ist und ich bräuchte den alten für HD? (Stick in Hdmi In, Soundbar via Arc und hdmi TV angeschlossen)
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2020, 16:56
Du schaltet an der Soundbar aber auch den Eingang um?
emtuem
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2020, 17:01
Genau. Statt HDMI TV dann eben HDMI. Fernseher meldet kein Signal. Fire TV Stick mittels USB auch am Strom, einmal beim TV Port mit 1A und einmal mit Netzteil und 1,5 A getestet
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2020, 17:05
trenn mal die ARC verbindung zwischen TV und soundbar

Beim Stick hast du die Auflösung auf 1080p forciert?
emtuem
Neuling
#13 erstellt: 11. Apr 2020, 18:53
Ja, ist auf 1080p eingestellt. Wenn ich aber die arc Verbindung trenne, wie kommt dann das Bild auf den TV? Steh hier gerade auf dem Schlauch
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2020, 19:49
ARC hat ja nichts mit dem Bild zu tun. Per ARC geht der Ton vom TV zur Soundbar. Das Bild von Soundbar zu TV geht auch ohne ARC.
emtuem
Neuling
#15 erstellt: 11. Apr 2020, 20:25
Du meinst also einfach den dritten hdmi Port ohne arc oder cec nutzen? Teste ich gleich mal und werde berichten.
buxxdehude
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2020, 20:30
Man kann Arc auch ganz einfach ausschalten. Man muss dafür nicht den HDMI Port ändern.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2020, 20:30
Man kann ARC auch einfach im Menü deaktivieren...
emtuem
Neuling
#18 erstellt: 11. Apr 2020, 21:54
Hab jetzt Anynet+ deaktiviert, eine andere Option bietet mein TV nicht. Auch port Wechsel brachte leider nix. 2020-04-11 21.53.16

Es wird nicht mehr angezeigt, dass kein Signal ansteht, Bild bleibt aber schwarz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 Anschlussprobleme
Schnipp am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Samsung UE46F5070 mit Teufel Cinebar 11
rippexe am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  29 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11 + Subwoofer
flo_likeaboss am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar 11 + Geräte Verkabelung
PatFelt am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - PCM kein Ton
Dikus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  18 Beiträge
Teufel Cinebar 11 HDMI kein Ton
visionbrasil am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
LG 47LM671s und Teufel Cinebar 11
Matrekus am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 11 und Sharp LC-60LE652E
Shelltux am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  6 Beiträge
Cinebar 11 an TV anschliessen
Energy71 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Cinebar 11 Subwoofer viel zuleise
heckser am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen