Probleme mit DIGIT ISIO STC

+A -A
Autor
Beitrag
ulmy
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 12:49
Ich habe den TechniSat Receiver DIGIT ISIO STC und empfange damit Satelliten-TV.
Der Receiver ist über HDMI mit meinem Sony-TV KD-65XD9305 verbunden.

Ich schalte den Receiver ein, der dann über das HDMI-Kabel den Fernseher einschaltet (und wieder ausschaltet). Eigentlich eine wunderbare Sache.

Seit einiger Zeit erscheint beim Einschalten auf dem TV manchmal die Information, dass kein Eingangssignal vorhanden ist. Wenn ich „Source in“ auf der Fernbedienung drücke, erscheint bei den HDMI-Eingängen mein Blue Ray Player, aber nicht der TechniSat-Receiver.

Ich muss dann den TV wieder direkt mit dem Satellitensignal verbinden, die HD-Karte umstecken, dann kann ich wieder fernsehen. Nach ein paar Tagen stelle ich die ursprüngliche Konfiguration wieder her (also über den Receiver) und dann funktioniert wieder alles. Aber irgendwann kommt beim Einschalten wieder die Meldung, dass kein Input-Signal vorhanden ist.

Habe schon verschiedene HDMI-Eingänge getestet.
Habe die HDMI-Kabel getauscht, aber kein Erfolg.

Woran kann das liegen?
Receiver defekt?

Vielen Dank im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 12:59
Aus Deinen Beschreibungen wird nicht klar, was jetzt eigentlich genau Sache ist. Du schaltest den Digit ein, und normalerweise ist dann alles schön... Das ist die Erwartungshaltung? Wenn das nicht funktioniert, wie ist denn dann genau der Zustand der Geräte? Ist der DIGIT an? Auf welchem Eingang steht der TV (ich vermute er steht auf dem internen Tuner?) Wenn Du source drückst, kannst Du dann nur den BluRay Player auswählen und nicht zum Digit weiterschalten?

So wie sich das für mich anhört, funktioniert bei Dir manchmal einfach die HDMi CEC Steuerung nicht richtig (Sony Bravia Sync am TV). Aber das müsste man doch alles durch manuelles umschalten korrigieren können.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 14:50
hat zwar eigentlich nichts damit zu tun, hat bei Technisat aber schon oft geholfen
schalte mal HDCP im Setup auf AN
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2020, 19:59
Bei einem Kumpel war an der Sat-Box ein Wackelkontakt bei der HDMI-Buchse. Prüfe dies mal.
ulmy
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 17:07
[quote="n5pdimi (Beitrag #2)"] Wenn das nicht funktioniert, wie ist denn dann genau der Zustand der Geräte? Ist der DIGIT an? Auf welchem Eingang steht der TV (ich vermute er steht auf dem internen Tuner?)

Zustand der Geräte:
- DIGIT ist ein
- Sony TV wird durch Digit über HDMI eingeschalten (ist EIN)
- Sony TV steht auf HDMI-Eingang vom Digit

Wenn Du source drückst, kannst Du dann nur den BluRay Player auswählen und nicht zum Digit weiterschalten?
- Nein, es wird nur der Blue Ray erkannt und angezeigt.
- Digit wird überhaupt nicht angezeigt
ulmy
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2020, 17:09

Jazzy (Beitrag #4) schrieb:
Bei einem Kumpel war an der Sat-Box ein Wackelkontakt bei der HDMI-Buchse. Prüfe dies mal.


Hab ich schon gemacht.
Hab auch die HDMI-Buchsen schon gewechselt.
Ohne Erfolg
ulmy
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 11:05

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Aus Deinen Beschreibungen wird nicht klar, was jetzt eigentlich genau Sache ist. Du schaltest den Digit ein, und normalerweise ist dann alles schön... Das ist die Erwartungshaltung? Wenn das nicht funktioniert, wie ist denn dann genau der Zustand der Geräte? Ist der DIGIT an? Auf welchem Eingang steht der TV (ich vermute er steht auf dem internen Tuner?) Wenn Du source drückst, kannst Du dann nur den BluRay Player auswählen und nicht zum Digit weiterschalten?

So wie sich das für mich anhört, funktioniert bei Dir manchmal einfach die HDMi CEC Steuerung nicht richtig (Sony Bravia Sync am TV). Aber das müsste man doch alles durch manuelles umschalten korrigieren können.



Zustand der Geräte:
- DIGIT ist ein
- Sony TV wird durch Digit über HDMI eingeschalten (ist EIN)
- Sony TV steht auf HDMI-Eingang vom Digit

Wenn Du source drückst, kannst Du dann nur den BluRay Player auswählen und nicht zum Digit weiterschalten?
- Nein, es wird nur der Blue Ray erkannt und angezeigt.
- Digit wird überhaupt nicht angezeigt

======================
ulmy
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2020, 12:51

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
hat zwar eigentlich nichts damit zu tun, hat bei Technisat aber schon oft geholfen
schalte mal HDCP im Setup auf AN



Hab ich gemacht.
Mal sehen, ob es hilft.

Vielen Dank schon mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD Technisat Digit isio STC+ Onkyo 818
rodiesel75 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  14 Beiträge
Technisat digit isio stc+ kein Dolby möglich
hws am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX-NR929 + Technisat Digit ISIO STC + Samsung UE65JS909
schnackl am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  10 Beiträge
Soundbar
Leoh am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Anschluss digit. Funkkopfhörer an TV
hansuw33 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung 5.1-System + digit. SAT-Receiver + PC
g0ldenb0i am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung LCD/Satreceiver Digit./AV Receiver
hannibal11 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  7 Beiträge
Kein DigitalTon bei Technisat Kabel Digit NCI
coreli am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
HD-sat an dolby digit. Receiver
dark_side_of_the_sun am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke über HDMI
Jack_Lord am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen