Denon X4500H + PMA 1500ae Eiinstellung AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 11:20
Hallo zusammen,

vielen dank erstmal für die Möglichkeit der Anmeldung und das tolle Forum hier.

ich bin leider etwas verwirrt, was die Einstellungen im X4500H sein solle bzw die Endstufen zuweisung-einstellung angeht.
Mein derzeitiges Setup:
PMA vom Pre out zum Avr Front pre out. Die Front LS sind am PMA angeschlossen, sodass wenn ich Stereo Musik höre, diese über ihn laufen und ich den Schalter am PMA p. Direct drücke. Da Cd player am PMA.
Center, Sub W. und Surround Speaker sind am AVR genau wie PS4 etc. Ton vom Tv über ARC am x4500H.

Ich hoffe das dies in etwas meiner derzeitige Anschlüsse zeigt.
Freue mich auf euer feedback.

Alex
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 11:22
ja und was ist jetzt die Frage
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 11:23
Welche einstellung ich am AVR einstelle was die Endstufen Zuweisung angeht. ;-)
herrdadajew
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 11:30
Hallo!
Ich würde den PMA verkaufen und alles über den AVR laufen lassen,klingt sowieso gleich und man hat mehr Platz.Dieses Hin und Her-Geschalte hatte ich auch jaherlang.

VG
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 11:35
Du musst doch gar keine Endstufen Zuweisung machen. center und surround sind an ihren default anschlüssen, die PRe Outs brauchen keine Endstufe...
So lange Du die Endstufen jetzt nicht für irgendwelche 7.1.4 ATMOS Gechichten brauchst....
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 11:37
Aber ich muss ja etwas einstellen am AVR wenn ich die Einmessung machen will?!
Da fragt er mich bzw will wissen wie diese eingestellt werden soll!
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2020, 11:40

herrdadajew (Beitrag #4) schrieb:
Hallo!
klingt sowieso gleich und man hat mehr Platz.

VG


Genau das ist es ja, ich finde klanglich den PMA klarer und dynamischer als der AVR. ob CD quelle oder Bluessound als quelle. mir gefällt es klanglich nicht am Avr.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2020, 11:42
11.1 und dann den Pre Out auf Front stellen. Nicht genutzte LS abwählen.
herrdadajew
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 11:48

Genau das ist es ja, ich finde klanglich den PMA klarer und dynamischer als der AVR. ob CD quelle oder Bluessound als quelle. mir gefällt es klanglich nicht am Avr.


Im Stereobetrieb?
Kann ich mir beim 4500er nicht voerstellen,aber ehe ich hier wieder eine Disskusion über Verstärkerklang lostrete,lass ich das einfach so stehen.Dir muss es gefallen.

VG
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2020, 11:52

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
11.1 und dann den Pre Out auf Front stellen. Nicht genutzte LS abwählen.


Wo kann ich das einstellen. mir wird dies nicht angezeigt?
Siehe anbei IMG_4385
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2020, 12:29
Dann gibt er wohl die Signale gleichzeitig über Pre-Out und LS Terminal aus.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2020, 12:33
genau so ist es, einfach 5.1 wählen, fertig...


Alex2288 (Beitrag #7) schrieb:
Genau das ist es ja, ich finde klanglich den PMA klarer und dynamischer als der AVR. ob CD quelle oder Bluessound als quelle. mir gefällt es klanglich nicht am Avr.


Dann würde ich aber schleunigst den AVR tauschen oder meinst du die Endstufen für Center und Rear klingen besser als die für Front?
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Apr 2020, 12:52

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:
genau so ist es, einfach 5.1 wählen, fertig...



Dann würde ich aber schleunigst den AVR tauschen oder meinst du die Endstufen für Center und Rear klingen besser als die für Front?



Ich finde im reinen Stereo Betrieb den PMA klanglich ausgewogener. aber ich kenn es auch nur so. Habe mal gerade den Cd Player am AVR dran und teste mal weiterhin.
Ich finde einfach es fehlt was?
Der AVR im Surround sound ist super, keine Frage!! aber ich bin irgendwie momentan nicht so happy mit dem Setup. Besonders bei Filmen fehlt mir etwas der Bumbs.

Denke das ist alles eine Einstellungssache.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2020, 12:53

Denke das ist alles eine Einstellungssache.

Dann bringt dich die externe Endstufe auch nicht weiter....
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Apr 2020, 12:55
Das ist mir bewusst. Denke das es am AVR eine Einstellungssache sein wird.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2020, 12:56
und warum schließst du dann die Endstufe an


Das ist als wenn mein Auto nicht richtig läuft, dann mach ich halt andere Felgen drauf, Hauptsache irgendwas mache ich ...


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Apr 2020, 12:57 bearbeitet]
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Apr 2020, 12:58
Hauptsachlich wegen dem Stereo Betrieb. Der bluesound zb. klingt am PMA deutlich wärmer und dynamischer als am Avr. Der Avr ist hauptsächlich für TV und Movie gedacht.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Apr 2020, 13:10
Hallo,

Alex2288 (Beitrag #17) schrieb:
Hauptsachlich wegen dem Stereo Betrieb. Der bluesound zb. klingt am PMA deutlich wärmer und dynamischer als am Avr.

Was ist das denn für ein PMA? Würde mich sehr wundern, wenn er besseren klang ausgibt als der x4500H.
Wenn Du Stereo hören magst solltest Du „Pure Direct“ einstellen.
Gruß
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Apr 2020, 13:15
Denon PMA 1500ae.

Pure Direct am Avr habe ich auch schon getestet und probiert.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Apr 2020, 13:22

Alex2288 (Beitrag #19) schrieb:
Denon PMA 1500ae.

Pure Direct am Avr habe ich auch schon getestet und probiert.

UND?
Uff … eine Konversation gestaltet sich eher schwierig…so scheint mir…
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Apr 2020, 14:07
wenn es mir gefallen würde, hätte ich ja nicht geschrieben das es am AVR nichts für mich ist.
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2020, 14:08
Du kannst mit der Option Klang (S. 136 BDA) Bässe und Höhen genauso wie am PMA regeln.
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Apr 2020, 14:12

pegasusmc (Beitrag #22) schrieb:
Du kannst mit der Option Klang (S. 136 BDA) Bässe und Höhen genauso wie am PMA regeln.


Auch dies habe ich gemacht. ohne gewünschten Erfolg. Leider..
Highente
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2020, 14:47
nur mal so zur Klärung

Die Musikquellen hängen direkt am Denon PMA1500e
Der AVR hängt über Pre Out Front am Denon PMA1500e
Die Frontlautsprecher hängen am Denon PMA1500e

Damit werden die Stereoquellen ohne Raumeinmessung gehört.
Alex2288
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Apr 2020, 15:12
Die Musikquellen hängen direkt am Denon PMA1500e
Der AVR hängt über Pre Out Front am Denon PMA1500e
Die Frontlautsprecher hängen am Denon PMA1500e

Damit werden die Stereoquellen ohne Raumeinmessung gehört.[/quote]

Ja genau. Den AVr habe ich bereits schon eingemessen, wenn du das von Denon selbst meinst!

Selbst der Bluesound hatte ich bereits am AVR und ging wieder sofort zum Pma wider ran.

Vllt habe ich ja auch gerade ein Verständnis Problem. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren was die Einstellung bzw. den Anschluss angeht. Bin offen für neues...
Highente
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2020, 15:18
Die Einmessung funktioniert ja nur für die Quellen die direkt am AVR hängen. Wenn dir der Klang so besser gefällt, kannst du das doch so machen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Apr 2020, 16:46
Hallo,
Highente (Beitrag #26) schrieb:
Die Einmessung funktioniert ja nur für die Quellen die direkt am AVR hängen. Wenn dir der Klang so besser gefällt, kannst du das doch so machen.

Bei Yamaha (YAMAHA RX-V685) aber nicht, da wird auch der vom Pre Out Front mit einbezogen in die Messung. Und bei Denon nicht?


[Beitrag von DEKRA am 22. Apr 2020, 16:46 bearbeitet]
Highente
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2020, 17:45
Natürlich wird der Pre out mit eingemessen. Aber wenn die Quellen direkt am Stereoverstärker hängen, hat die Einmessung des AVR keinen Einfluss. Wie sollte sie auch, wenn der AVR gar nicht im Signalweg liegt.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Apr 2020, 18:02

Highente (Beitrag #28) schrieb:
Aber wenn die Quellen direkt am Stereoverstärker hängen, hat die Einmessung des AVR keinen Einfluss. Wie sollte sie auch, wenn der AVR gar nicht im Signalweg liegt.

Ja das ist klar, aber wer schließt das denn so an?
Highente
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2020, 18:09
Der TE hat das so angeschlossen, damit der Stereobereich vollkommen vom AV Bereich getrennt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4500H - Externe Stereoendstufe anschließen
Komediisto am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  55 Beiträge
Denon-PMA-720ae
Hulliger am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer an Denon PMA 680R
Mali68 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  4 Beiträge
Denon 860 pma Lautsprecher anschließen
Petzi* am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  4 Beiträge
Denon x 1000 + Denon PMA 720
rabitt21 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
DENON PMA 725R an modernen TV anschließen
CCRider1203 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  3 Beiträge
Kabel Denon Anlage.
nolas am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Klipsch RF-52 an Denon PMA 707
Dexm am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 510 wieviele Quellen eingänge?
DaBoon am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Denon PMA 710 AE - B & W 685
bernd41844 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen