Dolby Atmos ausgeben über Soundbar (und evtl. AV-Receiver) bei angeschlossenen Beamer und TV

+A -A
Autor
Beitrag
Desperado74
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 19:04
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der einzige mit dem Problem ist.

Mein Setup:

Video Ausgabe:
- Sanyo Beamer
- Samsung TV

Eingabe:
Playstation 3
Kahtrein TV Sat Receiver
Multimediaplayer

Audio Ausgabe bisher:
Teufel Theater 2 5.1 Boxen
Onky TX-NR676E

Audio Ausgabe demnächst (ich teste gerade):
Soundbar Bose 700 + Sub Rears
oder
Samsung HW Q90R

Mein Problem ist der Anschluss alle Geräte. Die aktuelle Lösung ist die, dass ich über einen Ligawo 4x2 HDMI Switch die drei Eingabe Geräte anschliesse und auf die beiden Ausgabegeräte ausgeben kann. Der Sound geht dann über den Toslink Ausgang direkt in die Soundbar.
Soweit so gut, lässt sich auch alles prima über meine Logitech Fernbedienung steuern.

Nun ist es aber so, dass die Samsung Anlage Dolby Atmos könnte. Da der Sound jedoch über Toslink kommt, kann Dolby Atmos ja gar nicht übertragen werden (ich hoffe ich habe das richtig gelesen).
Wie kriege ich dass den nun hin? Ich bräuchte quasi so einen Ligawo HDMI Switch, wie ich schon nutze, jedoch mit HDMI Audio Ausgang. Sowas hab ich jedoch nicht gefunden.

Selbst in meinem alten Setup mit dem Onky Verstärker (der ist relativ aktuell) würde es nicht gehen. Dieser hat 6x HDMI in und 2x HDMI out.
Die Soundbars selber haben die notwendigen In/Ouputs auch nicht, oder kennt ihr Soundbars mit 3xHDMI in und 2xHDMI out?

Wie ist die Lösung für solch ein Setup?

Vielen Liebe Danke im Vorau
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 19:08
ein HDMI Switch gibt immer Bild und Ton am HDMI Ausgang aus...
Desperado74
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 19:24
Das ging ja fix mit einer ersten Antwort. :-)

Die Ausgänge des HDMI Switch gehen jedoch jeweils an Fernseher und Beamer. Dann ist aber leider noch kein Sound an der Soundbar angekommen. Da bleibt mir aktuell nur der Toslink Ausgang des HDMI Switch, der jedoch kein Dolby Atmos kann.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 19:40
Das wirst Du nicht hinbekommen mit der Methode. Wenn Du unbedingt ATMOS und 4K am Tv und und und möchtest, geht das mit einer Soundbar halt nicht. Die Dinger (Soundbars) sind dafür gedacht, sie an einen TV anzuschließen und basta. Für Nutzer wie Dich gibt es AV Receiver mit 2 HDMI Ausgängen.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Apr 2020, 19:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 19:45
Wenn Du jetzt anfangen willst, mit HDMI Matritzen usw. irgendwas hintereinanderzustecken, dann bedenke immer, dass das mit so einfachen Switchen/Splittern/Matritzen nix wird: die HDMI Kette meldet immer die Fähigkeiten der Endgeräte an die Quelle zurück. Der Sanyo Beamer wird so immer verhinden dass mehr als Full-HD in 2D ausgegben wird. Der TV wahrscheinlich dass ATMOS ausgegeben wird usw.. Es gibt zwar relativ teure Geräte von Feintech, die EDID Konfigurationen vormogeln, aber viel Spaß bei der Konstellation...
Desperado74
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 20:01
Ok, ich habe jetzt mal den Titel geändert, da ich den AV-Receiver schliesslich noch habe und nutzen könnte.

Also selbst mit dem Onkyo Receive würde das doch auch nicht klappen. Er hat zwar zweimal HDMI Out, aber die würden doch schon an Fernseher und Beamer gehen. Wie komme ich dann vom Onky Receiver auf das Soundbarsystem zur Ausgabe des Dolby Atmos?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2020, 20:14
Gar nicht, AVR und Soundbar sind nicht kombinierbar,
Desperado74
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2020, 20:55
Verdammt, wie bringe ich das jetzt meiner Frau bei...
Ich muss schon sagen, die machen einen tollen Sound bei schnittigem Aussehen

Ginge den folgendes:
Sat Receiver wird direkt auf einen HDMI inputs des Fernsehers angeschlossen.
Multimedia Player und PS3 auf die beiden HDMI Inputs der Soundbar.
HDMI Output der HDMI Soundbar über einen 2x1 HDMI Switch auf Beamer und TV.

Würde ich dann Dolby Atmos bei entsrechenden Einganssignal rausbekommen?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2020, 21:00
Über welche Quelle und mit welchem zuspieler willst du denn überhaupt Atmos ausgeben?
Desperado74
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2020, 21:24
Ich hatte kurz recherchiert und die PS3 sollte es können. Falls nicht, würde die sowieso mit der nächsten PS5 ersetzt. Und die sollte es können, oder?

Inwieweit ist das überhaupt relevant für das Setup/Verkabelung?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2020, 21:27
Die PS3 kann das nicht, erst die PS4 und natürlich in Zukunft die PS5


Inwieweit ist das überhaupt relevant für das Setup/Verkabelung?

Du machst dir Gedanken über ne Verkabelung ohne Atmos überhaupt ausgeben zu können... ist schon relevant denke ich


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Apr 2020, 21:28 bearbeitet]
Desperado74
Neuling
#12 erstellt: 24. Apr 2020, 21:58
Danke für den Hinweis.

Dann bin ich ja demnächst mit der PS5 gut dabei und es schadet sicher nicht, etwas vorauszuplanen. Ich hoffe es dauert nicht mehr lange, bis sie raus ist.

Macht das letzte Setup denn nun Sinn, dass ich oben angegeben habe? Würde das funktionieren?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2020, 22:04
Das müsste funktionieren. Musst halt darauf achten dass du einen voll 4k kompatiblen Switch nimmst. Viele werben mit 4K, unterstützen es aber nur bis 30Hz. Du brauchst 4K60Hz
Trype
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2020, 22:19
PS4 und 5 unterstützen Atmos übrigens nur von der Scheibe. Apps und Spiele nicht.
Was 3D sound angeht ist man bei Sony aktuell an der falschen Adresse.
MuLatte
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2020, 22:42
Den Sat-Receiver an einen HDMI des TV anschließen, vom TV-HDMI-ARC ein HDMI-Kabel in den Soundbar-HDMI-ARC. Dann haste an der Samsung-SB noch 2 HDMIs für externe Zuspieler.

Verspreche dir aber nicht zuviel von Atmos an einer Soundbar. Wenn ich Atmos der Q90 zuspiele klingt es am besten, aber Effekte von oben höre ich nicht wirklich.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2020, 22:58
Und was wird dann aus dem Beamer...?
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2020, 23:19
Der kann dann für SAT nicht verwendet werden
Desperado74
Neuling
#18 erstellt: 25. Apr 2020, 21:18

Trype (Beitrag #14) schrieb:
PS4 und 5 unterstützen Atmos übrigens nur von der Scheibe. Apps und Spiele nicht.


Oh echt? Wir schauen über die Playstation Netflix und Prime. Heisst das, darüber würde kein Atmos abgespielt werden?


Trype (Beitrag #15) schrieb:
Den Sat-Receiver an einen HDMI des TV anschließen, vom TV-HDMI-ARC ein HDMI-Kabel in den Soundbar-HDMI-ARC. Dann haste an der Samsung-SB noch 2 HDMIs für externe Zuspieler.


Ok, das wäre eine gute Lösung, falls man nur einen TV hat. Ich hab jedoch noch einen Beamer und dieser würde dann leer ausgehen. :-)
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2020, 21:38

Trype (Beitrag #14) schrieb:
PS4 und 5 unterstützen Atmos übrigens nur von der Scheibe. Apps und Spiele nicht.
Was 3D sound angeht ist man bei Sony aktuell an der falschen Adresse.

Woher kommt die Info über die PS5? Dort wird ja explizit mit 3D Sound als neues Feature geworben
Trype
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2020, 09:56
Sony entwickelt (meinem letzten Stand nach), für die PS5 ein eigenes 3D Format. Eine Dolby Lizenz ist nicht vorgesehen.

Und das 3D Format ist erstmal wohl auch nur für Kopfhörer.


https://surround-sou...ernuechterung-25271/
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2020, 10:47
Das mit dem eigenen 3D Sound war mir bekannt, ich hatte aber trotzdem bis zuletzt darauf gehofft, dass das berechnete Ergebnis dann in einen Dolby Container verpackt wird.

Sehr schade, danke für den Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby atmos Planung (soundbar)
.miles am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  8 Beiträge
Dolby Atmos nur über AV Receiver ?
jw am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  6 Beiträge
Dolby Atmos, PC, TV
djme2k am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Kein Dolby Atmos nur Dolby Audio
T.Anders am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  28 Beiträge
Anschluss LG: DS95QR / 9.1.5 Dolby Atmos® Soundbar
Spawnie112 am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Ton
Marcus1402 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  12 Beiträge
Fire TV Stick 4K mit Dolby Atmos am Beamer
Strozi62 am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  15 Beiträge
Dolby Atmos über Netflix etc
Semmel82 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  183 Beiträge
Dolby Atmos über Optical
Jukill am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Problem über eARC
Torro007 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen