TV Anschluss ohne HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Junglist03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 10:08
Hallo.

Also ich habe einen neuen Fernseher mit ARC und einen Yamaha RX-659 mit 6.1 System.
Da ich bei dem Receiver keine HDMI Anschlüsse habe, habe ich den Receiver mittels Optischem Kabel an den TV angeschlossen.

Meine Frage ist nun ob ich dazu noch ein S-Audio Kabel oder Composide oder sonstiges anschließen soll oder ob das eine Optische Kabel ausreicht.

Danke für eure Antworten
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 10:10
Die von Dir erwähnten Kabel sind alles Videokabel, kein Audio, und zwar Eingänge am TV. Für den Ton bringen die Dir garnix.
Junglist03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2020, 10:12
Ist schon klar dass es für den Audi Bereich nichts bringen.
Aber man ich mit den anderen Steckern dann den Receiver am TV anzeigen lassen?
Oder bekommt er da zusätzliche Informationen.
Und wenn ja welchen Anschluss muss ich wählen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2020, 10:28
Der Reciever stammt ja wie erwähnt aus der pre HDMI Ära. Der hat diverse analoge Videoeingänge (Composite, sVideo, Component) und jeweils einen Ausgang, die zu den Audioeingängen dazugehören. Damit könntest Du mehrere analog Videoausgaben (alte Spielkonsole usw.) zusammen mitr dem Ton an den AVR übergeben und dann das Bild "gesammelt" an den TV. Wenn Du keine Geräte an die Eingänge angeschlossen hast, ergibt es auch keinen Sinn, den Ausgang des AVR mit dem TV zu verbinden. Was soll da rauskommen, wenn nix reingeht? Das einzige was darüber anzeigbar wäre ist das Bildschirmmenü des AVR zum Setup.
Junglist03
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2020, 10:31
Danke jetzt habe ich die Bestätigung.
Wenn ich das Setup auf den TV anzeigen will, weichen Anschluss müsste ich nehmen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2020, 10:45
Einen analogen Ausgang am AVR und den dazu passenden am TV? Genauer gehts leider nicht, Kristallkugel ist in der Inspektion...
Junglist03
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2020, 10:50
Am TV habe ich nur HDMI. Also werde ich eine adapterbox brauchen. Screenshot_20200616_104959_com.xodo.pdf.reader
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2020, 10:54

Junglist03 (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage ist nun ob ich dazu noch ein S-Audio Kabel oder Composide oder sonstiges anschließen soll oder ob das eine Optische Kabel ausreicht.



Stellt sich mir die Frage, warum Du das fragst, wenn Du gar keine Anschlüsse am TV dafür hast. Was hättest Du gemacht, wenn einer geschrieben hätte "musst noch das S-Video Kabel verbinden"?

Ob sich der HDMi Adapter lohnt für den Zweck? Die Einstellungen sollte man alle auch über das AVR Display machen können, Mikro zur automatischen Einmessung hast Du ja anscheinend nicht.
Junglist03
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2020, 10:56
Nein Mikro habe ich nicht aber habe ich bestellt und kommt in ein paar Tagen.
Ich habe gedacht dir das einmessen ist ein Signal auf den TV nötig.
Oder geht das auch mittels AVR Display?
Durch die Box kann ich ja das HDMI Kabel für die anderen Anschlüsse splitten.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2020, 10:59

Junglist03 (Beitrag #9) schrieb:

Durch die Box kann ich ja das HDMI Kabel für die anderen Anschlüsse splitten.


Was meinst Du damit? Was willst Du da splitten?
Junglist03
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2020, 11:00
HDMI auf S Video oder dergleichen
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2020, 11:03
Du kannst ein analogens SIgnal, z.B. Composite (das eine Gelbe) auf HDMI adaptieren, so dass Du ein Bild vom AVR auf den TV bekommst. Mit Splitten o.ä. hat das nix zu tun. Deswegen verstehe ich nicht, was Du Dir sonst davon versprichst.
Junglist03
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2020, 11:05
Danke damit ist mir alles klar.
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2020, 16:19

Junglist03 (Beitrag #7) schrieb:
Am TV habe ich nur HDMI.

Deshalb bitten wir eigentlich immer um die genaue Bezeichnung der Geräte, du wärst nicht der erste der den FBAS-Anschluß des Gerätes mit dem Kopfhörerausgang verwechselt, weil man 3,5mm Klinke nicht mit Video assoziiert.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc ohne HDMI Anschluss
Samra25 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Digitaler Receiver Anschluss an TV ohne HDMI
Flubber am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Heimkinosystem mit TV ohne Scart-Anschluss verbinden
shessofresh am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  6 Beiträge
Amazon fire TV Stick ohne HDMI
basset3099 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
Anschluss opt. TV - AVR ohne ton
Chrobi24 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  9 Beiträge
HDMI Anschluss - surround - Verkabelung
-spoony75- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Optisches Kabel zu TV ohne Anschluss?
OneHappyPunk am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  20 Beiträge
Anschluss firestick 4k max ohne hdmi arc an TV
Steffi_123 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  9 Beiträge
Anschluss Soundbar per HDMI
wameniak am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Anschluss, TV, Soundbar, Receiver
morena2013 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen