Philips 65 PUS 7354/12 an Denon AVR ARC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Raffzahn0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2020, 14:09
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hab direkt ein Problem
Ich habe mir gestern ein neues TV Gerät zugelegt, Philips 65 PUS 7354/12, und wollte diesen eigentlich direkt wie den Vorgänger, einen Samsung LED TV, an meinen Denon AVR X1400h anschließen.

Die Kabel waren schnell dran nur merkte ich schnell, immer wenn ich das TV Gerät einschalte, geht der AVR mit an, das war ich so nicht gewohnt und möchte ich auch so nicht.
Ich möchte nicht immer den Sound über den AVR haben und das Gerät auch nur einschalten, wenn mir danach ist.
Wie kann ich das unterbinden, dass der Philips den Denon einschaltet???
Ich hab alles gesucht, versucht und gemacht aber nix.
Wenn ich die ARC Funktion am AVR ausschalte, geht der Ton gar nicht erst an den AVR vom TV. Schalte ich sie ein, kann ich machen und ändern was ich will, der AVR geht immer mit dem TV an.
Bei Philips hab ich angerufen aber beim ersten Versuch wurde aufgelegt und beim Zweiten hatte ich den selben Mitarbeiter wie beim ersten Mal dran...der meinte nur, wo ist das Problem, machen Sie den AVR doch selber aus

Vll weiß ja jemand Rat, wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 15:13
ARC hat mit ein Ein-/Ausschalten nichts zu tun, das ist nur für die Audio-Rückleitung zum Verstärker da. Dein Problem heißt neutral 'CEC', also bei Denon 'HDMI-Steuerung'. Kann sein, dass Du das bei Dir in einem Atemzug zusammen umgeschaltet hast.

Dein x1400er hat noch ARC (also kein eARC), das ist noch fest gebunden an die HDMI-Steuerung. Schaltest Du die HDMI-Steuerung aus, geht auch kein ARC-Ton. Bei eARC lässt sich die Steuerung abschalten und trotzdem das eARC nutzen.

Bei manchen Geräten (z.B. meinem Yamaha-AVR und meinem Panasonic-TV) lassen sich gerade die Ein-Ausschalt-Funktionen separat einstellen, dazu musst Du mal Deine Anleitungen durchschauen. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du keine Alternative, ARC und die HDMI-Steuerung, die den Denon (de)aktiviert, oder auf beides verzichten.
Raffzahn0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 15:24
Besten Dank für die Rückmeldung.

Also ich kann am AVR die HDMI Steuerung aus machen aber ARC bleibt an, der Ton kommt auch weiterhin wie gewohnt. Nur drücke ich auf meine Setuptaste vom AVR passiert nix, da die Steuerung aus ist.

Ich habe das Gefühl es liegt am TV Gerät.
Normal konnte ich TV schauen und hab dann den AVR eingeschaltet und der Ton kam dann über die Lautsprecher. Wenn ich lauter und leiser gemacht habe wurde mir das auch angezeigt, vom Menü des AVR, das fällt gerade ganz weg. Das kommt erst wieder wenn ich eine andere Quelle aufrufe.
Auch wenn ich auf HDMI 1 gehe, was mein AVR ist und diesen auf TV schalte, kommt kein TV Bild, es bleibt schwarz...

Ich bin leicht genervt da ich gerade damit nicht gerechnet hatte
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2020, 15:29
Nein, wenn die HDMI-Steuerung aus ist, dürfte auch ARC nicht mehr gehen.

Beim CEC, also Denons HDMI-Steuerung bzw. bei Philips das sog. EasyLink kocht leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, welche Befehle genutzt werden, welche nicht, bzw. welche per Setup ein-/ausschaltbar sind.


[Beitrag von fplgoe am 14. Jul 2020, 15:29 bearbeitet]
Raffzahn0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2020, 15:36

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Nein, wenn die HDMI-Steuerung aus ist, dürfte auch ARC nicht mehr gehen


Doch, es läuft der Ton weiter vom TV in den AVR und dieser gibt ihn wieder. Auch geht der AVR an sobald ich das TV Gerät einschalte
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2020, 15:50
Dann ist da irgendwo der Wurm drin, dann ARC ist fest an das CEC gebunden.

Ich habe aber was anderes gefunden: Seite 154 Deiner Anleitung: rechts unter 'Ausschaltkontr.', ich weiß nicht, ob er trotz deaktivierter Funktion aber noch mit angeht.
Raffzahn0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2020, 16:21
Ne das soll so richtig sein

Die Steuerung soll wohl dafür sein, dass das Gerät umspringt, wenn ich am AVR was mache, wie das Setup z.B.
Deshalb beide Einstellungen wohl unabhängig von einander.

DIe Ausschaltkontrolle hat nix damit zu tun, ist für die andere Richtung
"Leitet den Standby-Befehl von diesem Gerät an eine externe
Einrichtung weiter."
Hatte das auch erst gedacht

Nachtrag:
ich hab jetzt wiederholt auch in der Einstellung des Philips geschaut und im Handbuch. DA kann ich nirgendwo was mit dem ARC finden. Dort gibt es nur die Funktion EasyLink HDMI CEC.
Ist diese aus, gibt es keinen Ton an den AVR, ist diese an, gibt es diesen und das Gerät geht immer mit an.
Ich habe das Gefühl das damit der "Wille" durchgedrückt wird


[Beitrag von Raffzahn0815 am 14. Jul 2020, 16:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2020, 17:00
Ja, CEC ist die Steuerung aller per HDMI verbundenen Geräte. Egal ob BD-Player, Sat-Receiver, Verstärker oder TV/Beamer.

Wie die Hersteller das umsetzen ist -wie gesagt- nicht einheitlich.
Raffzahn0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2020, 17:04
und ich glaube, das wird hier mein Problem sein
Denon sagte mir es bereits am Telefon, HDMI Steuerung aus und dann sollte es erledigt sein, weil der AVR dann nicht steuert und gesteuert werden möchte, einfach gesagt.
Aber der Philips macht es.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2020, 17:14
Dann bist Du da wirklich der erste Fall. HDMI-Steuerung aus heißt auch keine Steuerung mehr, ARC ist fest an die Steuerung gebunden. Sehr merkwürdig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS 65 PUS 7354 ARC kein Ton
meieee88 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  2 Beiträge
Philips TV ARC 5.1 Problem
mbrck am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  7 Beiträge
Keine Tonübertragung von Philips TV an Denon AVR-X 2400H
Nordlichter2017 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  14 Beiträge
Harman Kardon SB 35 Soundbar kein Ton
Pepe4848 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  9 Beiträge
Denon AVR ohne ARC an TV
Johannes127 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Problem: Philips TV an Heimkino-System (ARC)
Sta-I am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  23 Beiträge
Denon 1912 + Sony 46 HX805 Arc Problem
Marek123x am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
Philips HTS 5110/12 - Wiedergabeprobleme
matt14 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
ARC Probleme Denon AVR-x2400 - Samsung 9serie
Danielsen am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Denon X1000 und 5.1 über ARC
phage51 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen