Verzweifel

+A -A
Autor
Beitrag
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2020, 23:20
Hallo

Bin Mike und neu hier

Hab mit die Canton chrono 509.2 und den center canton 505.2 geholt

Also 3.0 System
Als Receiver nen pioneer 827

Alles angeschlossen dann per Hdmi out an Tv

Ton kommt soweit so gut,
Netflix auf dem TV Fernbedienung gedrückt kommen laute knirsch Geräusche aus den Lautsprechern

Irgendwann hab ich bei dem TV (LG oled 2019) bei Ton auf PCM umgestellt und dann ging Netflix mit den Lautsprecherrn, vorher war es auf „durschleifen oder automatisch“ halt mit dem knirschen.

Nun ein Film bei Netflix geschaut

Explosionen wieder extrem Laut
Dialoge extrem leise.

Kaum tragbar das ganze zu sehen und hören.

Nach stundenlanger Gebrauchsanweisung hab ich Dynamik Range Control auf Off umgestellt, da dass Abhilfe schaffen solte, aber keine Veränderungen quasi, dann den Center 3 DB höher gestellt, auch aus dem Center extremer Bass bei Explosionen und einfach unharmonisch.

Die 509.2 Standlautsprecher etwas runter gestellt auf -3 db aber alles einfach zu laut bei Explosionen und Dialoge wieder zu leise.

Naja entweder ich schick die Lautsprecher zurück, (Amazon) Oder hab ich noch ne Chance ?

Den Receiver hab ich gebraucht gekauft.


Aber mein Ziel ist es einfach einen Film zu schauen, wo ich jedes Wort verstehe und wenn ein Auto Explodiert nicht wieder die Lautstärke runtergeschraubt werden muss.


Über jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2020, 23:53
Wurde die Automatische Einstellung des Surroundklangs (MCACC) durchgeführt?
Wie das geht steht auf Seite 23 der BDA und folgende.

Am LG überprüfen:
Der TV-Ton wird über ein externes Audiogerät wiedergeben, das mit dem digitalen optischen Anschluss oder dem HDMI (ARC)-Anschluss verbunden ist. Aktivieren Sie SIMPLINK, um den Ton über HDMI (ARC) wiederzugeben.

Einstellungen für digitalen Audioausgang konfigurieren
HOME Setting icon All Settings icon Ton Audioausgabe Audioausgang (Optisch/HDMI ARC) Digitale Audioausgabe
Automatisch einstellen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2020, 01:36
bei PCM am TV kommt nur Stereo, ich denke der 827 kann noch kein DD+, du brauchst einen neuen AVR
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2020, 15:35
DD+ wird er schon können, aber nicht per ARC.

Was ist denn mit anderen Apps am TV? Amazon PrimeVideo, Youtube (Vorsicht, ist nur Stereo), Vimeo, Clipfish... usw.
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 19:29
So hab jetzt meine ps4 an den Pioneer angeschlossen, da Netflix runtergeladen im Store, nun hab ich wenigstens DTS eingestellt bei Audio Ps4 und es war wenigstens in Ordnung einen Film
So zu schauen.
Ohne viel die Lautstärke anzupassen alle 5 Minuten.

Jedoch hab ich leider kein Dolby Vision Bild wie es auf dem Oled TV Netflix direkt gibt.

Wenn ich das noch so hinbekomme, wäre ich zufrieden.


Ps4 direkt an den TV vielleicht anschließen und versuchen das der Sound über dem TV an den Receiver in guter Qualität weitergeht ?!?

Danke für alle Tipps
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2020, 19:42
neuer AVR hilft
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2020, 19:55
Bitte 1-2 Empfehlen

Kann auch Gebraucht sein.

2017 Modelle eventuell.


Bin Marken Offen

Danke
Trype
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2020, 20:00
Denon X1300-X1600
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2020, 06:46
DolbyVision erst ab x1400.
Trype
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2020, 07:32
angeblich ist der x1300 geupdatet worden, würde ich jetzt aber auch nicht drauf schwören.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2020, 07:44
Hast völlig Recht, ich hatte nur in Denons Specs geschaut, da ist es als nicht möglich angegeben. HIER aber ist Dein vermutetes Update, selbst der x1200er steht da schon in der Liste.
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2020, 09:11
Gut dann lege ich mit ein Denon x 1600 zu.

Dann kann ich direkt per Anlage an den TV Netflix mit DolbyAtmos schauen korrekt ?

Auch wenn ich nur 3.0 habe oder?

Danke ihr habt mir echt geholfen
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2020, 09:15
Bei 3.0 geht natürlich kein Atmos

Aber Ton bekommst du, ja


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Sep 2020, 09:15 bearbeitet]
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2020, 09:19
Ja aber ich bekomm dann dolby digital ?

Ich kann auch easy zwei Rears noch mir besorgen, dann ists 5.0, aber mag das Canton Setup so 3.0.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2020, 09:21
auch mit 5.0 hast du kein Atmos

Ja du bekommst Dolby Digital
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2020, 09:22
Also ist zwingend 5.1 notwendig um Dolby Atmos zu empfangen ?
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2020, 09:26
Hättet ihr noch 1-2 Tipps was ich noch machen könnte bzw. was sinnvoll wäre.

Bin für jeden Tipps dankbar.


Ich gucke zu 70% Filme
20% TV
10% Konsole
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2020, 09:33

Mikeausberlin87 (Beitrag #16) schrieb:
Also ist zwingend 5.1 notwendig um Dolby Atmos zu empfangen ?


Ich glaube du hast 0 Plan, auch mit 5.1 bekommst du kein Atmos....

Mach dich erst mal mit den Grundlagen vertraut, zb https://av-wiki.de/3d-surround
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2020, 10:02
für Atmos brauchst du mindestens 2 Höhenlautsprecher.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2020, 10:14

Mikeausberlin87 (Beitrag #1) schrieb:
Explosionen wieder extrem Laut
Dialoge extrem leise.

Extrem sollten die Unterschiede nicht sein.
Deutlich aber schon.
Warum? Nunja:
Eine Explosion ist i.d.R. lauter als ein einfaches Gespräch, nicht wahr?

Meine Partnerin regt sich darüber auch immer auf.
Für mich ist es aber richtig so.

Um diese Pegeldifferenz ein wenig zu komprimieren haben AVR diverse Funktionen/Betriebsmodi die vom User aktiviert werden können. Einfach nur Ein/Aus aber teils auch in Abstufungen.

Das solltest du mal ausprobieren.

An den Boxen liegt es auf jeden Fall nicht.


Mikeausberlin87 (Beitrag #16) schrieb:
Also ist zwingend 5.1 notwendig um Dolby Atmos zu empfangen ?

Die Zahlen stehen für die Anzahl der Kanäle des Tonformats.
Damit der Ton korrekt wiedergegeben wird, muss jeder Kanal von einer separaten und korrekt positionierten Lautsprecherbox wiedergegeben werden.
Die Zahl hinter dem Punkt steht für den zusätzlichen Subwoofer-Kanal.

Also: Willst du echten 5.1 Ton hören, dann brauchst du 5 Boxen und einen Subwoofer.

Hast du nur 3.0, also Front R, Front L und Center, kannst du auch nur diese drei Kanäle hören.
AVR können aber die anderen Kanäle mit auf die vorhandenen mischen damit nichts verloren geht.
"Korrekt" ist das aber nicht, sondern lediglich ein Notbehelf.

Solange nicht die benötigte Anzahl an Kanälen bzw. Lautsprecherboxen zur Verfügung steht hat das auch nichts mit Dolby Digital, Surround oder Atmos zu tun...
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2020, 10:16

Solange nicht die benötigte Anzahl an Kanälen bzw. Lautsprecherboxen zur Verfügung steht hat das auch nichts mit Dolby Digital, Surround oder Atmos zu tun...

Das stimmt nicht so ganz, Dolby Digital ist ein Tonformat, das hat mit der Anzahl der Kanäle nichts zu tun, das kann auch 2.0 sein.
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Sep 2020, 10:22

Fuchs#14 (Beitrag #21) schrieb:

Solange nicht die benötigte Anzahl an Kanälen bzw. Lautsprecherboxen zur Verfügung steht hat das auch nichts mit Dolby Digital, Surround oder Atmos zu tun...

Das stimmt nicht so ganz, Dolby Digital ist ein Tonformat, das hat mit der Anzahl der Kanäle nichts zu tun, das kann auch 2.0 sein.


Super, damit bringst du mich schonmal ein gutes Stück weiter.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2020, 13:13
Und 5.1 muss nicht mal heißen, dass kein Atmos geht.

Mittlerweilen hat man ja auch auf virtuelle Erzeugung von Höhenkanälen gesetzt, um damit auch die Leute mit einem neuen Atmos tauglichen Verstärker zu ködern, die aber nur ihre untere Ebene bestückt haben. Meiner Meinung nach -wie alle virtuellen Systeme- reines Voodoo-Kram, der nicht wirklich funktioniert. Aber das ist im Bereich Soundbars ja ähnlich. 2.1 (Lautsprecher-)Kanäle und es wird mit 7.1.4-Surround geworben...

Wenn man nämlich 3 Hauptlautsprecher und zwei Höhenlautsprecher verwendet (also ein 3.1.2) geht es sogar nativ. Auch wenn das -für mich zumindest- der falsche Weg ist, seine Endstufen einzusetzen.
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Sep 2020, 13:20

fplgoe (Beitrag #23) schrieb:
Und 5.1 muss nicht mal heißen, dass kein Atmos geht.

Mittlerweilen hat man ja auch auf virtuelle Erzeugung von Höhenkanälen gesetzt, um damit auch die Leute mit einem neuen Atmos tauglichen Verstärker zu ködern, die aber nur ihre untere Ebene bestückt haben. Meiner Meinung nach -wie alle virtuellen Systeme- reines Voodoo-Kram, der nicht wirklich funktioniert. Aber das ist im Bereich Soundbars ja ähnlich. 2.1 (Lautsprecher-)Kanäle und es wird mit 7.1.4-Surround geworben...

Wenn man nämlich 3 Hauptlautsprecher und zwei Höhenlautsprecher verwendet (also ein 3.1.2) geht es sogar nativ. Auch wenn das -für mich zumindest- der falsche Weg ist, seine Endstufen einzusetzen.




Was würdest du mir denn empfehlen ?
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 23. Sep 2020, 13:30
Bleib bei 5.1, Atmos lohnt sich nicht wirklich, oder zumindest ist der Mehrwert von Surroundlautsprechern deutlich höher, als von Höhenlautsprechern.

Bei Bedarf kannst Du noch irgendwann um zwei vordere Höhenlautsprecher erweitern.


[Beitrag von fplgoe am 23. Sep 2020, 13:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2020, 14:13
ich nutze auch noch einen VSX827 und das geht sehr gut. ARC kann der nicht....

ich habe ein optisches Kabel vom TV zum AVR gelegt, geht wunderbar, allerdings nur DD.

der Unterschied zwischen DD und DD+ ist bei den Streaming Diensten kaum nach zu vollziehen.

da kannst du erheblich mehr mit einer vernünftigen 5.1 Aufstellung (google) und guten Lautsprechern raus holen.

das Einmesssystem ist alt und nicht der Hit....ich habe mehr mit einem einfachen Schallpegel Messgerät heraus geholt....
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Sep 2020, 17:13

KarstenL (Beitrag #26) schrieb:
ich nutze auch noch einen VSX827 und das geht sehr gut. ARC kann der nicht....

ich habe ein optisches Kabel vom TV zum AVR gelegt, geht wunderbar, allerdings nur DD.

der Unterschied zwischen DD und DD+ ist bei den Streaming Diensten kaum nach zu vollziehen.

da kannst du erheblich mehr mit einer vernünftigen 5.1 Aufstellung (google) und guten Lautsprechern raus holen.

das Einmesssystem ist alt und nicht der Hit....ich habe mehr mit einem einfachen Schallpegel Messgerät heraus geholt....



Ja optisches Kabel wäre eine gute idee.

Wie stell ich den Receiver ein das er das Signal per optisches Ausgang an die Lautsprecher gibt.

Das wäre dann die günstige Lösung
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 23. Sep 2020, 17:51
Am optischen Eingang TV (AVR) anschließen und per Signal select auf der FB des AVR auf O1 (optisch 1) stellen.
Tasten auf der FB des AVR:
Per Input select auf TV
Dann oben Receiver dann
Unten bei den Ziffern die 3 (steht Signal sel drüber) bis O1 im Display des AVR steht.


[Beitrag von KarstenL am 23. Sep 2020, 17:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 23. Sep 2020, 20:33
Junge... Lies mal die Bedienungsanleitung
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Sep 2020, 20:42
Alles gelesen, aber ich hab noch ein Privat Leben und Familie.

Um alles von a-Z zu lesen und dieses und jenes.

Dann lieber Erfahrungen von euch und gut ist.


Optisches Kabel hat geklappt.

Ganzes Problem gelöst
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 23. Sep 2020, 20:52
Damit hast du aber kein Atmos
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Sep 2020, 21:02
Aber guten digitale Sound


Schaue Grad Aquaman und bin begeistert.

Alles perfekt.

So kann ich abwarten mit dem neuen Receiver.

Und muss nicht zwingend gleich die Tage losrennen.
KarstenL
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2020, 21:17


Investiere lieber in bessere Lautsprecher.

Da geht immer was.
Mikeausberlin87
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Sep 2020, 21:42

KarstenL (Beitrag #33) schrieb:
:prost

Investiere lieber in bessere Lautsprecher.

Da geht immer was.

Welche Lautsprecher empfiehlst du ?

Die Canton Chronos sind nicht so pralle ?
KarstenL
Inventar
#35 erstellt: 23. Sep 2020, 22:25
Sorry, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm....

Natürlich taugen sie etwas, besonders wenn sie dir gut gefallen und gut aufgestellt sind (Stereodreieck....)

Ich möchte nur damit sagen, das du mit

Lautsprechern
Deren Aufstellung
Einem guten Raum

Leichter Fortschritte beim Klang erreichen kannst als durch Kauf eines neuen AVRs.

https://av-wiki.de/aufstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über AVR bei Netflix App vom LG TV
Oli173 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  40 Beiträge
Soundbar bei Netflix komische Geräusche !
MaikHH am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
LG TV / Netflix & Dolby Atmos
manoloxxl am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  15 Beiträge
Kein Ton bei HDMI Anschluss
Schmitti84 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Mit TV-Kabelanschluss auf Receiver
razer2k am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
TV-Ton auf 5.1 Anlage
eenny am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
TV Ton auf Surround Anlange
doncazz0 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  16 Beiträge
Neuer Lautsprecherkabelkauf (bei Canton Chrono) bentige Beratung
spl83 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  13 Beiträge
TV-Sound über Sat-Receiver auf Soundbar
phiil_ipp am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  2 Beiträge
LG TV kein Ton externe Lautsprecher
rplotz am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen