Beamer/Soundbar/Sky Receiver/Playstation - Passt dieses Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
wharznkork
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 18:23
Moin zusammen,

bin absoluter Laie im Bereich HiFi/Lautsprechersysteme, was man sicherlich auch aus meiner Frage leicht erkennt. Im Grunde möchte ich nur wissen, ob ich zu meinem aktuellen System eine Soundbar per HDMI (ARC) anschließen kann, und ob die Soundbar dann problemlos als Lautsprecher für alles funktionieren kann.

Mein Setup ist folgendes:
- Beamer: Viewsonic PX701HD
- Sky Receiver: Model: ESd-160c/VE
- Playstation 4

Die Soundbar, die ich mir zulegen möchte, ist die Yamaha YAS-109.

Nach meinem Verständnis würde ich die zwei HDMI-Eingänge an meinem Beamer dann folgendermaßen aufteilen:
1x Soundbar anschließen
1x HDMI Splitter anschließen (an welchen wiederum Sky Receiver + Playstation hängen)

Würde das so klappen? Gäbe es einen effektiveren Weg?
Muss ich beim der Auswahl eines HDMI Splitter etwas spezielles beachten?

Anbei noch eine Skizze, wie das ganze aussehen würde:

HIFI-System
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 18:29
Und wie soll der Ton zur Soundbar kommen ?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2020, 18:33
Mit einem Wort: Nein!
1. Der Beamer (wie eigetnlich alle Beamer bis auf 1-2 Ausnahmen) hat kein HDMi ARC
2. Wenn Du schon mehrere GEräte für HDMI auf einen EIngang zusammenfassen willst, so macht man das nicht mit einem Splitter, sondern mit einem Switch/Umschalter. Ein Splitter macht genau das Gegenteil

Wenn es bei den 2 HDMI Geräten (PS4 + Sky) auf Dauer bleibt, kaufe Dir eine Soundbar mit 2 HDMI EIngängen und einem HDMI Ausgang für den Bemaer.
Dann kommt DIESE Soundbar dahin, wo in Deiner Zeichnung jetzt der Splitter ist und dann passt es.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Sep 2020, 18:34 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 18:46
Alternative

PS 4 mit HDMI an Soundbar und Soundbar mit HDMI an Beamer
Sky Receiver mit HDMI an Beamer und SPDIF an Soundbar


[Beitrag von Highente am 27. Sep 2020, 18:48 bearbeitet]
wharznkork
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2020, 18:46
@n5pdimi Verstanden, ich brauche also eine andere Soundbar (2x HDMI Eingang + 1x HDMI Ausgang) und keinen Splitter oder Switch.

Heißt das also, dass das Bild- und Tonsignal von Playstation/Receiver zur Soundbar geschickt werden würden und die Soundbar das Bildsignal per HDMI an den Beamer zur Ausgabe "weiterschickt"?
Ist wahrscheinlich eine echt dumme Frage, aber ich dachte irgendwie, dass das nicht geht.

@Highente: Das klingt irgendwie einfacher und ich bräuchte auch keine andere Soundbar. Danke, das ziehe ich so in Erwägung


[Beitrag von wharznkork am 27. Sep 2020, 18:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2020, 20:03
Ja, genau so funktioniert das. Highentes Version geht natürlich auch, hat aber die Gefahr, dass beim Sky Receiver Bild und Ton leicht asynchron sein könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer setup
Tarishi89 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
Anschluss Soundbar an Beamer
Markus688 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Sky+ Pro, Raumfeld Soundbar, Benq Beamer
Brubaker05 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung Sky Soundbar-Sky Q-OLED TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Beamer, Soundbar und mehrere Quellen
Alex_Quien_85 am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  9 Beiträge
Soundbar wie verkablen
hifinoobie am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Sharp Soundbar verbinden mit Sky+ Receiver und Beamer
Buchmann17 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  22 Beiträge
Anschluss Geräte + Beamer + TV + Soundbar
-fabE am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  16 Beiträge
Anschluss an TV - BR/Sky/Soundbar/PS ?
meiermi am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  21 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen