Chinschkabel / Scartkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Kimi
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 21:04
Also ich habe eine Sony DAV-SB 100 Heimkinoanlage. Porblem:

Wenn ich die Anlage mit einem SCART-Kabel am TV anschließe kann ich auch mit der Anlage TV hören (z.B Formel 1). Wenn ich allerdings die chinschkabel nehme und die am tv in ein scart adapter stecke dann geht es nicht mehr. Wie kommt das? Das müsste doch auch mit chinschkabeln gehen, oder´?


Danke schonma
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 21:13
Hallo Krimi!

Wenn Du ein Scart Adapter nimmst, dann brauchst Du drei Cinchkabeln (Bild (gelb), Ton rechts (rot), Ton links (weiss)), hast Du es so angeschlossen?

Schöne Grüsse
Anton
Kimi
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2006, 22:21
Aber sicher doch @ Ungaro:). Ja ist irgentwie bisschen dumm. Würde die boxen auch schon gerne nutzen beim Tv! Und nen Scart geht leider nicht, weil das nicht mehr in schrnak passt von der Tiefe. Da wo die Cinchkabel reinmüssen da ist allerdings platz! was macht man den da nun?
Ungaro
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2006, 22:28
Hallo wieder!

Hast Du vielleicht auf den Adapter einen Schalter? Vielleicht ein In/Out? Gibt's nämlich bei vielen!

Schöne Grüsse
Anton
Patrick64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 11:48
Hallo zusammen,

ich wähle mal diesen Thread, weil ich denke, dass meine Frage hier am besten aufgehoben ist.

Ich brauche ein Scartkabel (Scart > Scart) mit Umschalter IN / OUT.

Ich finde bislang über die diversen Händler lediglich Scart > S-VHS oder Cinch oder Klinke - dann zwar mit IN / OUT Schalter, aber nicht was ich suche.

Ich brauche ein SCART > SCART (ohne Adapterstück) und mit Schalter für IN / OUT.

Weiß jemand wo ich so was herkriege ?

Danke
xutl
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 11:58

Patrick64 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wähle mal diesen Thread, weil ich denke, dass meine Frage hier am besten aufgehoben ist.

Ich brauche ein Scartkabel (Scart > Scart) mit Umschalter IN / OUT.

Ich finde bislang über die diversen Händler lediglich Scart > S-VHS oder Cinch oder Klinke - dann zwar mit IN / OUT Schalter, aber nicht was ich suche.

Ich brauche ein SCART > SCART (ohne Adapterstück) und mit Schalter für IN / OUT.

Weiß jemand wo ich so was herkriege ?

Danke



Sowas habe ich noch nie gesehen.
Was hast Du damit vor?

Wenn Du z.B. 2 Videorecorder mit einem vollbeschalteten Scart-Kabel verbindest, kannst Du mit jedem Recorder vom anderen aufnehmen. Mußt nur den Jeweils richtigen Ein- bzw. Aus-gang einstellen.
Ungaro
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 12:19
Hallo Patrick!


Patrick64 schrieb:
Ich brauche ein SCART > SCART (ohne Adapterstück) und mit Schalter für IN / OUT.


Soweit ich weiss sind Scartkabel bidirektional, also brauchst auch kein Schalter!
Mich würde aber auch interessieren was Du damit vor hast!

Schöne Grüsse
Anton
Patrick64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 11:03
Hallo zusammen,

ich hatte so ein Kabel mal vor ein paar Jahren.

Also:

Ich habe den HUMAX FOX für den Empfang von Premiere.
Und habe einen Festplattenrecorder von Panasonic (DMR 65 glaub ich).

Der Festplattenrecorder hat eine so genannte "EXTERN LINK" Taste. Wenn ich die drücke, dann nimmt der Festplattenrecorder immer dann auf, wenn der HUMAX anspringt (wenn das gewünschte Programm läuft).
Und schaltet sich am Ende der Prgrammes auch wieder aus.

Im Moment habe ich den HUMAX über Cinch verbunden. Ich möchte den aber gerne über SCART verbinden, damit die Bildinformationen, die der Humax ausstrahlt auch vom TV übernommen werden (also automatisches Bildformat). Außerdem ist über RGB das Bild besser.

Und da kommt das Problem. Wenn ich den Festplattenrecorder mit Scart verbunden habe oder auch über S-VHS seitlich am TV Gerät und habe den HUMAX über SCART am TV Gerät angeschlossen, dann nimmt der Recorder sofort auf (Ext. Link eingeschaltet) wenn ich das TV Gerät anmache. Dann wird einfach das TV Bild aufgenommen.

Dann kommt es zu einer Rückkopplung (oder wie man das nennt).

Nur wenn ich über Cinch gehe - selbst wenn ich die Cinch Kabel über einen Scartadapter angeschlossen habe - dann klappt das mit der Ext. Link Funktion ohne Problem. Allerdings werden dann die Bildinformationen nicht erkannt (und das Bild ist schlechter).

Ich war bei Saturn, Media Markt und Medi Max - nur der Angestellte von Media Markt wußte von dem Kabel, verstand als einziger auch das Problem - aber das Kabel wird wohl seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt. Und mit diesem Kabel müsste das klappen.

Sobalb ich einen Adapter dazwischen schalte, klappt das mit dem Bildformat nicht mehr und mit der automatischen Umschaltung ebenfalls nicht.

Es gibt massig Scart Kabel mit Umschalter - aber die gehen entweder auf S-VHS oder auf Klinke.

Aber das Problem ist einfach, wenn ich über SCART in das TV Gerät gehe (vom HUMAX mein ich jetzt), dann springt immer die Aufnahme an, weil das Bild vom TV Gerät über den HUMAX zum Panasonic Recorder durchgeschleift wird. Und bei gedrücktem Ext. Link nimmt das Gerät dann auf.

Gruß
Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV Anlage Bitte Help Anschluss
Kimi am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage an Scart TV
stikkko am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
TV-Ton über Sony DAV DZ100
wezzi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Scart oder Adapter?
Gunnar1 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  16 Beiträge
Heimkinoanlage mit PS3/TV verbinden
Gaint am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
TV mit Hifi-Anlage Verbinden?
Winnie1980 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Sony Anlage
Porsche993 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  6 Beiträge
Sony DAV-DZ330 Verkabelung mit TV + PC
DonPromillo90 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
alte Heimkinoanlage kein Ton über neuen TV
hei288 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung mit PC, TV und PS 3 - Sony DAV-DZ330
Highfish667 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen