LG C9: Lautstärke der Nubert nuPro via HDMI ARC steuern geht nicht - bin ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 20:17
Hallo liebe community,

Vorne weg: Falls das Thema hier in diesem Unterforum falsch sein sollte würde ich einen Moderator bitten diesen entsprechend an die richtige Stelle zu verschieben.

Ich sitze seit ein paar Tagen an folgendem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme:

Ich besitze einen C9 von LG und habe für den Sound zwei Nubert nuPro A-200.

Mein Gedanke war den Sound der Lautsprecher direkt mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern zu können, welches ja grundsätzlich mit einem HDMI ARC Adapter möglich sein sollte.
Dadurch hätte ich wieder nur eine einzige Fernbedienung und könnte die von Nubert in der Schublade verschwinden lassen.

Jedoch habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen dies zu bewerkstelligen.

Aus meiner Sicht ist von der Verkabelung her alles korrekt:
Am HDMI 2-ARC Stecker des Fernsehers hängt per HDMI Kabel der ARC Adapter, von dort geht es dann per Cinch Kabel an die Lautsprecher.
Am Fernseher selbst ist CEC aktiviert.

Aus meiner Sicht müsste das doch alles reichen damit ich die Lautstärke der Lautsprecher direkt über die TV Fernbedienung steuern kann oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße
DenMCX
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 21:14
1. wenn, ist das nur mit DEM Nubert ARC Adapter möglich, nicht mit irgend einem
2. Soweit ich das sehe, muss das auch der Lautsprecher unterstützen, denn die Regelung macht der Lautsprecher. Vorgesehen dafür sind eigentlich die Soundbars 250 und 450.

Die Nupro A-200 sind ja Studio Nahfeld Monitore.

Wenn es dich so stört, eine extra Fernbedienung zu benutzen, würde ich es mal mit eine Logitech Harmony probieren.

Hast Du den original Nubert ARC Konverter?


[Beitrag von n5pdimi am 08. Okt 2020, 21:15 bearbeitet]
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 21:27
Ja, habe den direkt von Nubert angebotenen Adapter.

Ich habe ja irgendwie das Gefühl, dass ich am TV noch was einstellen muss - aber das kann auch nur ein Bauchgefühl sein 🤷🏻‍♂️
Highente
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 21:38
Wenn du Ton hast, ist alles richtig eingestellt
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 22:06
Das war jetzt von meiner Seite reine Vermutung, ruf doch mal bei Nubert an, ob das auch mit den A200 funktionieren kann.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2020, 23:27
Warum sollte das nicht funktionieren?

Der Adapter wandelt das ARC Signal in ein analoges um und bietet die Lautstärkeregelung. Somit ist doch egal welche (aktiven) LS am Ausgang angeschlossen sind.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2020, 07:56
Hast du mal die Lautstärke von den Nupros aufgedreht und dann versucht mit der Fernbedienung des TV die Lautstärke zu steuern?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2020, 08:53
Mal in die Anleitung geschaut, ob das überhaupt möglich ist? ARC selbst liefert nur den Ton, keine Steuerung.

Erst über das CEC-Steuersignal wird die Lautstärke vom TV an einem Verstärker oder Soundbar geregelt.

Ich kenne den Adapter jetzt nicht, vermute aber mal, dass er selber keine Lautstärkeregelung integriert hat. Und ohne (direkte) HDMI-Verbindung kann der Lautsprecher auch nicht gesteuert werden.

/Edit: Kommando zurück... ich nehme mal an, es handelt sich um DIESEN Adapter? Da ist die Möglichkeit einer Lautstärkeregulierung ausdrücklich angegeben. Allerdings funktioniert das nur bei Stereo-PCM-Ton:

Das Audiosignal muss in Stereo im PCM-Format ausgegeben werden.


Korrekt eingestellt?


[Beitrag von fplgoe am 09. Okt 2020, 09:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2020, 08:56
Doch, hat der Nubert Adapter. Sollte theoretisch funktionieren, naja, CEC und funktionieren halt...
Deswegen würde ich da mla bei Nubert anklingeln.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Okt 2020, 08:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2020, 09:01
Yep... gerade gesehen...
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2020, 11:22
Der Nubert Adapter weiß nicht welche Lautsprecher angeschlossen sind, von daher muß er auch mit den NuPro funktionieren.
Eventuell muß bei deinem LG auch noch CEC, das heißt bei LG "Simplink", aktiviert werden.
Früher war CEC und ARC eins, wenn der Ton da war ging auch automatisch CEC, aber ich glaube hier im Forum mitgekriegt zu haben das bei modernen TV beides getrennt funktionieren kann.
Hier https://www.helpdesk.nakamichi-usa.com/lg-tv-2019-hdmi-cec eine Anleitung die vielleicht passt.

gruß schraddeler
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2020, 13:04
Ich habe die Frage jetzt mal bei Nubert platziert und warte ab

Aber danke für die ganze Hilfe hier!

Grundlegend verstehe ich es so, dass es definitiv funktionieren sollte.
Trype
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2020, 13:46
Grundsätzlich lässt sich das Problem auch über den Anschluss an den Kopfhörerausgang (falls vorhanden) beheben. Klinke>Chinch Adapter und fertig.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2020, 14:04

schraddeler (Beitrag #11) schrieb:
...Früher war CEC und ARC eins, wenn der Ton da war ging auch automatisch CEC, aber ich glaube hier im Forum mitgekriegt zu haben das bei modernen TV beides getrennt funktionieren kann. ...

Für ARC war CEC Voraussetzung, also ARC ging nie bei deaktiviertem CEC. CEC alleine war trotzdem möglich, ohne ARC.

Bei eARC ist die Einstellung völlig unabhängig vom CEC, weil da die Signalleitung eben nicht mit über die CEC-Daten läuft, sondern separate Adern (ehemals für Ethernet-over-HDMI vorgesehen) verwendet.
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2020, 21:59
Danke für's erklären!

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC - bin ratlos :S
erenpolat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Tonausgabe via HDMI-ARC nicht möglich
GrafZeppelin am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  19 Beiträge
Acer M550 Beamer mit Nubert NuPro A500
biancoblu01 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  24 Beiträge
Ratlos - Lautstärkeregelung über HDMI
mstem am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  41 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Teufel Lux an LG OLED via HDMI ARC nicht synchron
Cyberpunk91 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Bluetooth dualbetrieb auf nuPro
Jaegy am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
LG OLED C9 + Teufel Trios Problem
Pitchi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  11 Beiträge
HDMI Audio Extracor via ARC?
Kandaules am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  27 Beiträge
Nubert nuPro A-20 an Media Receiver 401
Joitan am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen