LG OLED 65CX9LA ARC 5.1 passthrough Sound zu Denon AVR 2113 stottert

+A -A
Autor
Beitrag
zazomazzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 15:12
Moin zusammen,

ich bin seit Freitag Besitzer eines LG OLED 65CX9LA und habe diesen über den HDMI 2 Port (ARC/eARC) an meinen Denon AVR-2113 angeschlossen.
Wenn ich nun z.B. mit der TV-internen Amazon Prime App eine Serie abspiele, und ich nutze "HDMI ARC" als Soundausgabe am TV, kommt zwar ein DD+ Signal bei meinem Denon AVR an (zeigt das AVR Display an), das hört sich dann aber so an:
(am Anfang Sound über optisch, etwa bei Sekunde 10 schalte ich auf HDMI ARC um und ab Sekunde 15 dann Sound über HDMI ARC)

https://soundcloud.com/zazomazzo/20201103-122107a

Wenn ich am TV PCM anstatt Passthrough für den Soundausgang wähle, kommt der Ton über ARC klar an, allerdings als nur Stereo-Signal und nicht 5.1.
Wenn ich an meinem Receiver z.B. über meine Nvidia Shield Amazon Prime abspiele und direkt in den Receiver gehe, wird der DD+ Ton ganz normal abgespielt.

Um einen Kabel-Defekt auszuschließen, habe ich auch 3 unterschiedliche HDMI Kabel getestet, alle verhalten sich gleich.


  • Kann das eine Einstellungssache sein? (ich habe eigentlich alles doppelt geprüft und weiß dort nicht mehr weiter)
  • Kann es an einer grundsätzlichen ARC-Inkompatibilität zwischen beiden Geräten liegen?
  • Kann einfach der ARC von meinem TV defekt sein? (ich bin mir relativ sicher, dass Surround ARC von meinem alten TV zum AVR funktioniert hat, habe es aber so gut wie nie genutzt)
  • Was kann ich noch probieren/testen?


Für jegliche Idee oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.


EDIT: Darf ich denselben Post auch noch mal im Denon-Forum posten, oder ist sowas hier nicht gewünscht?


[Beitrag von zazomazzo am 03. Nov 2020, 15:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2020, 15:32
Das ist leider oft so, bei älteren AVRs. Die verstehen DD+ über ARC "nicht so richtig". Der Tv denkt aber "Alles klar - AVR hat ARC und versteht DD+". Wenn möglich, DolbyDigital erzwingen, oder über optisch verbinden.
zazomazzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2020, 16:15
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also doch leider Inkompatibilität.


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wenn möglich, DolbyDigital erzwingen, oder über optisch verbinden.

Leider gibt er bei passthrough über ARC auch nur DD+ weiter, über optisch gibt er wiederum nur DD weiter. (Im Manual nachgeschaut)
Optisch funktioniert ja einwandfrei und ob DD+ oder nur DD ist mir ziemlich egal, nur brauche ich dann für die Lautstärke die Denon FB und das nervt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2020, 16:18
Die CEC Steuerung sollte unabhängig vom ARC funktionieren.
zazomazzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2020, 17:09
Ne, sobald ich auf optical out schalte, funktioniert die Lautstärke nicht mehr über die TV FB.
Ich nutze ja die TV-interne Amazon App und optical out. Habe also ja gar keine "aktive" HDMI Verbindung in diesem Moment. Und CEC läuft doch nur über HDMI, oder?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2020, 17:13
Ja, aber das ist theoretisch (und praktisch) auch aktiv, wenn Du den optischen Ausgang benutzt. Das ist CEC. Die Verbindung ist ja trotzdem da (es sei denn, Du ziehst das HDMI Kabel ab) und die Steuerfunktion sollte trotzdem greifen.
ARC setzt auf CEC auf, also CEC ist die Vorausetzung für ARC, aber CEC ist auch bei nichtbenutzem ARC aktiv. Es sei denn, Du schaltest es bewusst ab.
Gibt hier ja genug Beispiel, wo ARC nicht funktioniert aber die Laustärke- und Ein-/Ausschalt Steuerung trotzdem.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Nov 2020, 17:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2020, 17:17
Vielleicht hilft auch einfach ein neues HDMI Kabel. Aber es gab hier genug Fälle, wo genau dieses Problem in der Kombi nagelneuer TV + älterer AVR auftrat mit DD+. Als der AVR gebaut wurde, gab es noch kein DD+ über ARC. Da wurde vom TV nur DD über ARC angeliefert. Das DD+ hat sich erst in den letzten 2-3 Jahren etabliert, eben weil darüber auch ATMOS augesattelt werden kann und ja heutzutage jeder unbedingt ATMOS in seiner Soundbar haben will (für die 2-3 Serien/Filme die Netflix mit deutschem ATMOS Ton austrahlt).

Nachtrag: außerdem sollte Du ja gefälligst was für die Wirtschaft tun und Dir gefälligst endlich mal einen neuen AVR kaufen...


[Beitrag von n5pdimi am 03. Nov 2020, 17:20 bearbeitet]
zazomazzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2020, 21:26
Kabel habe ich wie gesagt 3 unterschiedliche probiert, alle 3 sollten 2.0 Standard sein.

Zum CEC: Da scheint der TV einfach dicht zu machen, sobald man optical out wählt. Dann erscheint einfach nur noch ein "Durchgestrichen-Zeichen", wenn man die Volume-Tasten drückt.

Zum AVR: So alt ist er ja auch noch nicht, er kann ja DD+, wenn es direkt via HDMI von einer anderen Quelle zugespielt wird.

Zum unterstützen der Wirtschaft: Würde ich sogar, wenn es derzeit nicht das HDMI 2.1 Problem mit den aktuellen AVR's gäbe.
Bug in HDMI-2.1-Chips: AV-Receiver, Next-Gen-Konsole und Grafikkarten betroffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer OLED + PS5 + älterer AVR
eckspeck am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 Passthrough Setup
sCHLOMO_sCHLEMIER am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  10 Beiträge
Smart-TV + Popcorn Hour A400 + Denon AVR 2113 + 5.1 Boxen
SiLenc3R am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
LG Oled + Yamaha AV Receiver ARC anschließen
rabbitxxl am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  48 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
Denon AVR 2113 + HKTS 9/16
Smesching am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  7 Beiträge
Ton stottert hin und wieder
Plotter am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  6 Beiträge
Kein Ton bei HDMI Passthrough
cobolus am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  14 Beiträge
LG OLED G1 mit Yamaha AVR - Tonproblem mit ARC
huenni am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  5 Beiträge
ARC Einstellungen Onkyo <=> LG für Surround-Sound?
Robert.Vienna am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen