Center-Ton bei 5.1 mal da, mal weg - KEIN Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
Splash
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 18:26
ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem:
Bei 5.1-Material habe ich zunächst keinen Ton auf dem Center, genauer, keine Dialoge, nach einem kleinen Workaround (siehe weiter unten) ist alles normal, bis ich die Wiedergabe pausiere. Dann muss ich den Workaround wieder durchführen.
Interessant: Wenn ich gar nichts unternehme und den Film oder die Serie einfach laufen lasse, dann kommen die Dialoge nach ca 15 Minuten auf den Center .

Setup:
Apple TV 4 als Quelle, hauptsächlich für Netflix und für die TV-App Teleboy
--> verbunden per HDMI an AV-Receiver Marantz SR5011

Workaround:
in Netflix bei Tonausgabe sehe ich den Marantz (gewählt, wird angezeigt als TV-Ton) und den Apple TV (ATV). Ich wechsle die Ausgabe auf ATV. Dann wieder auf Marantz resp. TV-Ton. Jetzt ist (meistens) alles gut, bis ich die Wiedergabe pausiere oder bis eine neue Serienepisode startet. Dann ist alles wieder beim Alten und ich muss die Tonausgabe wieder hin- und herwechseln.

Was ich schon unternommen habe:
- Neues HDMI 2.1 Kabel gekauft. Verhalten gleich wie vorher.
- bei ATV Audioeinstellungen alle Varianten durchgetestet, automatisch, permanent Dolby Digital etc
- Kabelverbindungen geprüft
- Beim Marantz verschiedene Ausgabeformate getestet. Bei Formaten wie "Virtual" oder "Multichannel Stereo" habe ich natürlich die Dialoge, aber halt keinen echten Mehrkanalton.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn das ATV defekt wäre: weshalb funktioniert dann alles nach dem Workaround? Das gleiche gilt für das Kabel HDMI-Kabel als mögliche Ursache.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 18:28
Da ist weder der ATV noch das Kabel defekt. Es ist ja nicht so, dass jeder Kanal seine Leitung hätte. Das ist in einem Container verpackt - also wenn, dann ist Dein Marantz im Sack...


[Beitrag von n5pdimi am 25. Nov 2020, 18:28 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 18:40
findest du? Das wäre zum einen richtig ärgerlich. Aber welche logische Erklärung gibt es denn dafür, dass nach dem Workaround der Ton normal ausgegeben wird?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 18:43
Also ja, wäre zumindest meine Fernanalyse. Kann ein elektronisches Problem vom Dekoder sein oder ein Problem mit der Endstufe. Nach dem Workaround resetttest Du das halt jedes mal wieder irgendwie.
Vieliecht mal AVR Werksreset.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Nov 2020, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Center bei 5.1 Ausgabe :/
Zachar1as am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Wackelkontakt bei Toslink?
]SchOcK[ am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
kein ton bei 5.1 system
kutzie am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
65VTW60 über 5.1 kein Ton!
ridgi am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  37 Beiträge
KEIN 5.1 Ton
flosse2006 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  10 Beiträge
wieder mal kein ton
maja2014 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  10 Beiträge
5.1 und kein Ton...
stereomassaker am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  24 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kein 5.1 Ton über HDMI.
jorgo04 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  31 Beiträge
Toslink am Samsung TV - Wackelkontakt
Opiumbauer am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen