HDMI - Seltsame Anschlussproblematik

+A -A
Autor
Beitrag
el_espiritu
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 17:24
Bei meinen Eltern werkeln folgende Geräte:

- Samsung LED TV (dient nur als Bildausgabe, verbunden per HDMI mit Canton SB)
- Telekom SAT Receiver (verbunden mit Canton SB per HDMI)
- Amazon FireTV Stick (verbunden mit Canton SB per HDMI)
- Canton Soundbar

Die Geräte haben HDMI CEC aktiviert, was auch soweit ganz gut funktioniert. Alles hat auch funktioniert, bis vor wenigen Tagen:
Ich schließe jetzt mal zu 95% aus, das mein Vater daran rumgespielt hat, aber seit ein paar Tagen muss man den FireTV Stick im TV als seperaten HDMI Eingang auswählen, obwohl der eigentlich an HMDI 2 an der Soundbar hängt! Wie ist das möglich...?
Wir können weiterhin SAT über HDMI 1 an der Soundbar auswählen, aber sobald wir HDMI 2 wählen und den Stick einschalten kommt nichts. Man muss am TV den anderen HDMI Eingang wählen, an dem aber (physikalisch) gar nichts angeschlossen ist!

Reset der Soundbar hat keine Abhilfe geschafft, eine Aktualisierung der HDMI Eingänge am TV auch nicht. Hat jemand dazu noch eine Idee....?
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 19:46
Wir haben keine Soundbar.
Hört sich nach einen Verbindungs Problem an.
Habt ihr den TV auch schon zurück gesetzt und neu eingestellt ?
Und habt ihr das selbe trotzdem,noch mal bei der Soundbar versucht. ?
Habt ihr schon einen AVR falls vorhanden getestet,oder eine andere Soundbar. ?
Habt ihr die Geräte schon über einen längeren Zeitraum Stromlos gemacht. ?
Habt ihr eventuell die HDMI Kabel,und Geräte eingesteckt und gezogen,als der TV und die Soundbar noch an war. ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Jan 2021, 20:26 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2021, 14:45
Meine Eltern haben keinen AVR. Die Option mit dem Strom bei allen Geräten weg wäre mal eine Option, danke für die Típps!
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 08:51
Ich hab vergangenen Donnerstag nochmal rumgedocktert, nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte bin ich jetzt noch mehr frustriert. Habe Strom komplett weg gemacht, den TV zurückgesetzt, HDMI-CEC beim TV deaktiviert, HDMI CEC beim FireTV deakttiviert, alles ohne Erfolg.
Der Zustand ist immer noch wie beschrieben. Noch schlimmer: Wenn alles außer dem FireTV läuft, und man will auf den Fire TV umschalten (An/Aus Taste auf FireTV FB) geht die Soundbar und der TV aus.
Dann nochmal die Gerätesteuerung am FireTV deaktiviert, gleiches Spiel. Ich kotze
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 10:15
Habt ihr damals beim einrichten des Fire TV Sticks die Geräte (TV + Soundbar) über die FB des Sticks mit ,,angelernt´´?
Frage nur deshalb, weil einige Befehle auch via IR von der Stick FB gesendet werden. Auch, wenn CEC am Stick deaktiviert ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 10:17
Das klingt nach einem Software-Problem.
Der FireTV scheint eine gewisse Art von Steuerung zu "übernehmen" - was ja mit CEC grundsätzlich möglich ist - welche aber nicht das tut, was sie soll.

Ich würde daher den FireTV als Problemverursacher in Betracht ziehen.
Hast du einen Bekannten der ebenfalls einen FireTV nutzt den du dir mal leihen und testen kannst?
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 10:37
Hast du mal geschaut ob das Problem auch auftritt wenn du alle Geräte an den TV anschließt und die Soundbar nur per ARC fütterst? Ich vermute mal das der Verzicht auf HD Tonformate bei einer Soundbar nicht so sehr ins Gewicht fällt.
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 13:02
Das sind viele gute Hinweise, werde ich das nächste Mal testen und berichten! Vielen Dank schonmal an alle
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 08:48
Update:
Also das mit der Gerätesteuerung hab ich jetzt nochmal in dem wirren FireTV Stick Menü gefunden und deaktiviert. Die FB des FireTV Sticks schaltet nun wenigstens nicht mehr alle Geräte ein und aus.

Das HDMI Problem ist nach wie vor da, egal was ich wie und wo einstecke, es wird nicht so wie es mal war und wie es sein sollte.
Resultat jetzt: FireTV Stick wird von der Soundbar gar nicht mehr erkannt und ist quasi dann ohne Funktion (Kein Bild+Ton), nur wenn ich sie an den TV direkt anschließe kann man sie über den TV Quellenwahlschalter anschließen. Auch der TV erkennt sie aber nicht korrekt, normalerweise identifiziert der Samsung TV das Gerät und benennt den Eingang dann entsprechend um. Bei der Soundbar steht beim HDMI Port "STB", beim FireTV Stick nichts.

Mich nervt es das es nicht funktioniert, und meinen Vater nervt es das er jetzt doch schon wieder mit einer zusätzlich FB, der vom TV, hantieren muss.

Würde die Lösung alles an den TV anzuschließen die TV FB überflüssig machen?
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2021, 08:53
Habt ihr den Stick schonmal zurückgesetzt?
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2021, 11:03
Wenn es zusätzlich um eine FB geht,einfach eine App,von den Geräten auf das Handy laden,
Oder eine Logitech FB benutzen.

el_espiritu
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2021, 11:06
Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr was ich wie wo zurückgesetzt habe.....
Glaube den TV und die Soundbar. Den Stick noch nicht, der ist übrigens neu. Vorher werkelte die Vor-Vorgängerversion. Die lief wie gesagt von Anfang an korrekt, nur seit ein paar Wochen nicht mehr, also nicht erst seit dem Wechsel auf den neuen Stick.

Ich kann das mit dem Zurücksetzen des Sticks nochmal probieren.

@Einsteiger_
Das ist prinzipiell ein guter Tip, aber meine Eltern sind 78 und 80, da kommt weder das eine noch das andere in Frage.


[Beitrag von el_espiritu am 29. Jan 2021, 11:07 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2021, 11:17
Das kann ich verstehen,das es deinen Eltern auf die Nerven geht,aber schön das sie sich trotz diesen Alters,sich noch mit der Modernen Technik auseinandersetzen.

el_espiritu
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2021, 11:19
Ja mein Vater ist wirklich sehr technik-affin, war er schon immer. Aber man merkt das Alter dann doch jetzt Jahr für Jahr mehr an.
Da ist jedes Gerät das einfach nur funktioniert ohne Schnick-Schnack Gold wert.

Ich versuche ihm das klar zu machen das leider nicht alles neue technische auch direkt leichter wird, meistens wird es eher komplizierter. Und das technische Verständnis dafür fehlt dann halt komplett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblematik TV + HK-Anlage + MR300 + PS3
rauhl am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
HDMI Verkabelung ändern bzw. anpassen
dichterDichter# am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  11 Beiträge
HDMI
ABI am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
HDMI -> SPDIF/HDMI Video
Bochi123 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
hdmi laptop, hdmi beamer, nicht-hdmi receiver
whuusa am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 923 HDMI von Notebook zu AVR-> Bild da, aber kein Ton
stepge am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
HDMI auf HDMI/DVI + SPDIF
burki111 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung ohne HDMI AVR
MilkaMann am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
HDMI 1.3a und HDMI 1.2
Squisi am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen