Heimkino Verkabelung HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
ArnePet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:55
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
Mein TV erhält per HDMI Ton- und Bild Signale vom SYK SAT Receiver.
Dementsprechend kann ich Fernsehen schauen und hören über die Fernsehlautsprecher.

Meine Teufel Cinebase ist per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen.
Ich hatte vermutet, dass die vom SAT Receiver gesendeten Ton-Signale nun an den Fernseher gehen und vom Fernseher dann an die Teufel Cinebase weitergeleitet werden, so dass ich Fernsehen hören kann über die Teufel Cine Base.

Geht allerdings nicht. Meine Vermutung war , dass die ACR Technologie hier hilft.
Allerdings egal welche HDMI Steck-Varianten ich zwischen Fernseher und Cinbase Wähle, ich bekomme den Sound vom Fernseher nicht auf die Cinebase.

Nebenbemerkung: der DVD Player ist per Cinch direkt an die Teufel-Box angeschlossen; da kommt der Sound natürlich rüber. Ich könnte also auch vom SAT Receiver per Cinch an die Cinebase verknüpfen, dann muss ich allerdings jedesmal wieder Kabel umstecken, wenn ich zwischen TV und DVD-Player wähle.
Das muss doch einfacher gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps vorab.
Arne
Heimkino: Verkabelung TV/SAT Receiver/Cinebase
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:02
Im TV ist ARC aktiviert ( Menüeinstellung ) ?
Wenn Du eine APP im TV nutzt kommt dann Ton ?
Welcher TV Typ ?


[Beitrag von pegasusmc am 27. Mrz 2021, 17:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:08
Sehe ich das richtig? Ist der ARC vom TV am HDMI-Eingang des Soundbar, nicht am HDMI-TV-(ARC)Ausgang?


heimkino-verkabelung-tv-sat-receiver-cinebase_1089316


[Beitrag von fplgoe am 27. Mrz 2021, 17:10 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:27
Stimmt , wenn so wie auf der Zeichnung dann ist es falsch.
ArnePet
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:10
Vielen Dank erstmal.
Ich habe die Stecker entsprechend Vorschlag umgesteckt.
Hat allerdings keinen Effekt = Ton aus der Cinabse zur Folge gehabt.
Im TV Menu habe ich unter TON gesucht ob da irgendwas zu ACR ist , allerdings nichts gefunden.
MhM...noch einen Alternativvorschlag?
Fernseher ist ein Samsung 4 Jahre alt....
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:58
In einem Samsung muss man "Anynet" für ARC aktivieren - siehe auch TV-Anleitung

Wenn du das mit den Anleitungen und Einstellungen für ARC nicht hinbekommst, wieso nimmst du nicht ein optisches Kabel und verbindest TV mit Teufel


[Beitrag von dialektik am 27. Mrz 2021, 22:02 bearbeitet]
ArnePet
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mrz 2021, 09:53
Das mit dem optischen Kabel klingt gut, wusste bis eben nicht was das genau ist, aber nach dem googeln macht das Sinn.
Also, ich prüf das noch mal den Samsung Einstelllungen und dann ggfs mit dem optischen Kabel!
Vielen Dank für die Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Teufel Cinebase
Mackie1701 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebase richtig verkabeln
aassdd am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  15 Beiträge
Teufel Cinebase an Philips TV anschließen???
Keller42 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Samsung QR55Q8 und Teufel Cinebase
FGe am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Korrekter Anschluß einer Teufel Cinebase
papa_deluxe am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Teufel Cinesystem per HDMI verbinden
tommytommson am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung Fernseher an Sat-Rec. und DVD
diana71 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
TV-Ton über Soundsystem UND Fernseher
Simon201289 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  5 Beiträge
PC über Bluetooth mit Teufel CINEBASE verbinden
Schwenni1972 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Ton über Fernseher
BradTaylor am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen