Verkabelung Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Flaco0306
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 21:17
Hallo zusammen,

Vorneweg möchte ich mich für mein laienhaftes Wissen und der daher ausführlichen Beschreibung entschuldigen und mich für all eure Antworten bedanken.

Wir haben in meinem Elternhaus das Dachgeschoss ausgebaut bzw bauen noch aus und ich möchte mir den Wunsch eines Heimkinos erfüllen.

Der Plan war, auf einem Schränkchen bei einer Wand im Wohnzimmer den Fernsehr ( Samsung Ue55ru7179 ), den Sky Receiver (vorhanden), die Nintendo Switch (vorhanden), und eine Bose Soundbar (wird neu gekauft) zu stellen.
Etwa 5 Meter entfernt gegenüber soll an der Decke der Beamer Acer h6541 BDI montiert werden.

Beim Ausbau wurde für den Beamer leider nur ein 10meter HDMI ARC Kabel vorgesehen, bei dem ein Ende aus der Decke an der Stelle des Beamers kommt und das andere Ende aus der Wand kommt, bei der der Fernseh stehen soll.
Ein weiteres Kabel kann nicht mehr verlegt werden, da der Trockenbau schon komplett abgeschlossen ist.

Die Verkabelung des Ganzen soll so durchdacht sein, dass im Nachhinein möglichst einfach zwischen Beamer und Fernseher bzw zwischen Receiver und Konsole gewechselt werden kann.

Bei einer stundenlangen Beratung in einem Elektronik Fachmarkt hat man festgestellt, dass das sehr kompliziert werden wird, da beispielsweise die Übermittlung des Tones vom Beamer zur Soundbar nicht funktioniert. (Ein optisches Kabel vom Beamer zur Soundbar wäre noch sinnvoll gewesen)
Nach vielen Hin und Her und vielen, für mich Fachbegriffen wie HDMI Switch, optisches Kabel etc haben qir festgestellt, dass das ganze so nicht funktioniert.

So sind wir zum Entschluss gekommen, dass ein AV-Receiver des Rätsels Lösung sein könnte. Meine Frage an euch ist, ob folgender Plan so funktionieren würde:

Wir möchten Sky Receiver, und Konsole an den AV -Receiver (Sony strdh590 5.2 wird evtl gekauft, Bilder anbei) anschließen.
20210407_150914
6c036a90dfe757b899ffecc41a93f5dd.jpeg
An den TV OUT ARC Anschluss würden wir einen HDMI Verteiler mit drei Ausgängen anschließen, an dem Beamer, Fernseher und Soundbar angeschlossen sind. Gedacht ist, dass wir am AV- Receiver einstellen wer senden soll( Konsole oder Sky Receiver) und dass der HDMI Verteiler an die Geräte sendet die eingeschaltet sind. Bedeutet: Fernseher ist aus, dann wird über den HDMI Verteiler Bild an Beamer und Sound an Soundbar geschickt. ODER Beamer ist aus , somit wird Bild an Fernsehr und Ton an Soundbar geschickt.

Würde das so klappen?
Bin auch gerne noch für anderes offen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Flaco ✌
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 21:47
Nein das geht so nicht, entweder AVR oder Soundbar mit HDMI Switch aber nicht beides
Flaco0306
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 22:01
Vielen Dank für die Antwort.
Aber bin ich richtig in der Annahme, dass von dem HDMI Anschluss HDMI OUT ARC vom AVR das Signal in Richtung Beamer oder Fernseher gehen würde?
Kann ich dann nicht dort einen Verteiler anschließen, der dann an Beamer und soundbar oder an Fernseher und soundbar sendet?
Bzw woran scheitert es ? Und wie kann man Abhilfe schaffen?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 23:51
Kauf dir eine Soundbar mit ausreichend HDMI Eingängen für deine Quellen und einen HDMI Switch 1 Eingang auf 2 Ausgänge.

Dann schließt du den Sky Receiver und die Nintendo Switch an die HDMI IN der Soundbar an. An den HDMI Ausgang der Soundbar kommt der HDMI Switch und daran TV und Beamer.


[Beitrag von Highente am 08. Apr 2021, 23:53 bearbeitet]
Flaco0306
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2021, 06:55
Das heißt ich bräuchte bei der Soundbar minimum zwei HDMI IN für Konsole und Sky Receiver (mehr falls ich nich etwas anschließen möchte). Einen Hdmi OUT für einen HDMi Switch an dem ich umschalten kann. Und den AVR kann ich mir dann sparen?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2021, 07:23
Genau so
Flaco0306
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2021, 07:25
Prima, vielen Dank
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2021, 07:31
ich würde das anders amgehen:
HDMI Matrix Switch mit Audio Extraction kaufen
alle Zuspieler via HDMI an den Switch
TV und Beamer an die HDMI Ausgänge vom Switch
Soundbar an den optischen Ausgasng vom Switch
Flaco0306
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2021, 07:41
@XN04113, danke für die Antwort.

Wäre das dann so ein Gerät hier:
Screenshot_20210409-073459_Amazon Shopping
Dort könnte ich dann Receiver und Konsole bei HDMI In anschließen, beamer und TV an HDMi OUT und die Soundbar verbinde ich über den optischen Anschluss.
Zum Umschalten hätte ich die Fernbedienung?

Spielt dann ARC eine Rolle? Bzw muss ich da was beachten?
Und gibt es da evtl auch etwas ohne Fernbedienung? Sprich dass automatisch ein Signal vom Receiver ODER Konsole erkannt wird, und automatisch an Beamer ODER TV weitergeleitet wird, sobald eines der Geräte eingeschaltet ist? An die wird ja durch das optische Kabel immer gesendet oder?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2021, 08:05
ARC = Audio Return Chanel. Den brauchst du nur, wenn du Ton vom TV zurück an die Soundbar senden willst. Z.B wenn du auf dem TV Apps nutzt.
Flaco0306
Neuling
#11 erstellt: 09. Apr 2021, 08:24
Okay, danke für die Antwort Highente.

Um das ganze nochmal zusammenzufassen:
Meine Variante, Variante 3 (siehe Bild) würde nicht funktionieren. Kann mir jemand erklären warum das nicht funktioniert. Habe mich nun so lange damit beschäftigt, dass mich das ganze sehr interessiert
20210409_080753

Dann haben wir Variante 2 von XN04113. Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst.
20210409_080744

Und Variante 3 von Highente . Hoffe auch dass das passt.
20210409_080753

Kann mir jemand den Unterschied oder den Vorteil einer der beiden Varianten erklären?

Vielen Dank für eure Antworten.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2021, 08:30
Irgendwas hat da beim hochladen nicht geklappt. Der Sony AVR hat keinen optischen AUSgang. Der AVR gibt keinen Ton aus, da er das Tonsignal vom HDMI Signal trennt und an die eigenen Lautsprecher sendet.
Flaco0306
Neuling
#13 erstellt: 09. Apr 2021, 08:45
Tut mir leid, dann hier nochmal die drei Bilder gekennzeichnet durch die Nummer oben links.

Variante 3
20210409_080753

Variante 2
20210409_080744

Variante 1
20210409_080736

Danke für die Erklärung Highente.
Der Augang den ich im folgenden Bild markiert habe, der sich beim AVR befindet, ist also nicht für die sundbar geeignet?
6c036a90dfe757b899ffecc41a93f5dd.jpeg
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2021, 08:49
entweder Soundbar oder AVR mit Boxen, aber nicht beides - PUNKT
Highente
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2021, 08:49
Da steht IN das ist somit ein Eingang und kein Ausgang
Flaco0306
Neuling
#16 erstellt: 09. Apr 2021, 08:59
@XN04113
An dem avr sollen keine Boxen angeschlossen werden. Sondern nur die soundbar.
Oder bezieht sich die aussage auf: entweder soundbar oder avr generell?

@Highente
Danke, dann klappt das so nicht

Hat eine der anderen beiden Varianten Vorteile oder Nachteiel?
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2021, 09:23

Flaco0306 (Beitrag #16) schrieb:
@XN04113
Oder bezieht sich die aussage auf: entweder soundbar oder avr generell?


genau so
Koray-2403
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2021, 09:47
Die sich tatsächlich auch mir stellende Frage ist, warum/wozu du einen AVR willst, wenn du eh nur 1 Soundbar -und keinen Mehrkanalsetup- anschließen willst. Völlig unnötige Anschaffung, da es zielführend mit viel weniger Ausgaben geht.

Die nächste sich mir stellende Frage ist, ob Soundbar wirklich besser für dich wäre oder du mit Mehrkanal inkl Sub deutlich glücklicher wärst. Budget scheint unproblematisch zu sein. Wie kamste zur Entscheidung mit der Soundbar?
Flaco0306
Neuling
#19 erstellt: 09. Apr 2021, 10:05
Gewollt habe ich den AVR nicht wirklich, da ich das ganze relativ schlicht halten wollte, und nur eine schöne unauffällige soundbar unter dem Fernseher stellen wollte.
Aber on dem Elekteofachmarkt schien es die einzige Lösung zu sein.
Das Argunent schlicht und unauffällig ist einer von zweien Gründen warum soundbar und nicht Merhkanal. Der andere Grund war, dass ich im Wohnzimmer (Dachgeschoss mit Schrägen) keinen vernünftigen Platz für Boxen hätte.
Highente
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2021, 10:28
Der Vorschlag von XNO4113 ist der sinnvollste.
Pascow
Stammgast
#21 erstellt: 09. Apr 2021, 12:02
Wäre eine Soundbar mit mehreren HDMI Eingängen etwas, wo dann Konsole und das Sky Teil angeschlossen werden? Und dann per HDMI Switch mit TV und Projektor verbinden.
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2021, 12:53
das wäre dann kein HDMI Switch sondern ein Splitter
rate ich allerdings davon ab weil man die Ausgänge nicht getrennt schalten kann und HDMI ein aktives Medium ist
Pascow
Stammgast
#23 erstellt: 09. Apr 2021, 13:28
Stimmt, meine natürlich einen Splitter. Mir war gar nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt, da auf Amazon alles durcheinander geworden wird
Okay, das wusste ich nicht. Gibt ja durchaus Modelle mit Fernbedienung, wo ich dachte, dass man hier auswählen kann, wo das Signal ausgegeben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung des Heimkinos
Danielsp1603 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
BOSE FreeSpace Verkabelung Heimkino
EagleOne2018 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  33 Beiträge
Bose Soundbar 500 Verkabelung
URI3L am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  2 Beiträge
Heimkino Verkabelung
legionaer am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Heimkino installation mit Soundbar
Riggn1993 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  12 Beiträge
Verkabelung Soundbar Fernseher usw
Drops1984 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  34 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Verkabelung für Dummies
goodi20 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  16 Beiträge
Verkabelung Sky Soundbar-Sky Q-OLED TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Verkabelung Heimkino
JotFauCe am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen