Verkabelung Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
JotFauCe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 04:11
Hallo liebes Forum!
Meine Güte war ich lange nicht mehr hier. Hoffentlich treffe ich mit meinem Hilfegesuch das richtige Unterforum, wenn nicht, bitte seht mir das nach.

Es geht darum, dass ich mehrere Komponenten in meiner kleinen Wohnung miteinander verkabeln möchte und da sehr viele unklarheiten habe.

Es soll an einen Bildschirm mit HDMI-Anschluss angeschlossen werden. VGA sowie 3,5mm Klinke OUT auch vorhanden.
- ein Laptop
- ein SAT-Receiver
- ein Chromecast Stick
- ein jvc rx 5052 für den Ton

Bild der Anschlüsse des Verstärkers: http://www.fein-hifi..._rx_5052silspurd.jpg

Offensichtlich (oder doch nicht? ) benötige ich einen HDMI Switch, dessen output an den Bildschirm geht. Doch was ist mit dem Ton? Kann bzw. muss ich alles durch den Verstärker durchschleifen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 04:20
Was verstehst Du unter "Bildschirm"

Und was willst Du überhaupt
JotFauCe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 04:27
Entschuldige bitte, wenn ich mich etwas kompliziert ausgedrückt habe. Für mich ist das eben genau so. :-)

Ich habe einen unbenutzten PC-Monitor, den ich gerne als Fernseher nutzen würde. Als Student muss ja noch genug Geld fürs Bier übrig bleiben!

Ich möchte alle aufgezählten Quellen an eben diesem Monitor ausgeben, den Ton aber über den Verstärker abspielen lassen. Das Ganze ohne lästiges Umstöpseln.

Bin ich mit diesem Produkt richtig? Forsche schon den ganzen Abend lang herum.
HDMI Switch Toslink
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 04:27
ich empfehle einen modernen AVR
sonst wird das nichts mit vernünftigem 5.1
JotFauCe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 04:34
Zur Zeit höre ich sowieso nur Stereo, ich weiß, dann hätte ich mir auch gleich nen Stereoverstärker kaufen sollen.

Empfiehlst du mir nen mondernen, weil es sonst nicht funktioniert bzw. zu teuer wäre, oder weil die Klangqualität zu sehr leidet?

Danke schonmal!
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 04:46
HDMI Switch mit SPDIF Extraktion und es sollte klappen
JotFauCe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 04:51
Das wäre ja super! Mit welchen Qualitätseinbussen muss ich rechnen?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2015, 04:55
Welche Qualitätseinbussen?
JotFauCe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 04:57
Bezugnehmend auf den Beitrag von cogan_bc:
Cogan_bc (Beitrag #4) schrieb:
ich empfehle einen modernen AVR
sonst wird das nichts mit vernünftigem 5.1
hab ich das einfach mal unterstellt.

Oder ist mein Verstärker generell eher schwach?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2015, 05:00
mache Leute verbreiten viel heisse Luft
der JVC hat Decoder für DTS und DolbyDigital eingebaut, das reicht problemlos für 5.1 Sound
JotFauCe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2015, 05:04
Dann danke ich euch allen recht herzlich für die Hilfe und sobald alles verkabelt ist melde ich mich noch einmal.

Danke!
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2015, 20:02
ich meinte mit "das wird nix" nicht den Sound sondern das ziemliche Kabelgefrickele bei den ganzen anzuschliessenden Geräten
Das ist bei einem "modernen" AVR natürlich einfacher
Wenn es eh nur um Stereo geht vereinfacht das die Sache ungemein, da kannst Du einfach die Cinch Audio Ausgänge der Geräte benutzen für den Sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Receiver / Laptop / TV
Terminator33 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
HT-BD7255 HDMI-Verkabelung
hifi2200 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Beste Verkabelung meiner Komponenten
RAV_D4D am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  10 Beiträge
Heimkino Verkabelung HDMI
ArnePet am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  7 Beiträge
Sonos Playbar mit Beamer, Xbox und Receiver verkabeln
LDB am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  8 Beiträge
Hilfegesuch - Anschluss AV Receiver an LG Plasma
Zeissler am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  12 Beiträge
Hilfe zum Anschluss meiner Komponenten
double_dee am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Anschluss der Heimkino Komponenten
Gilli89 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Anschluss eines Laptops an AV-Receiver mittels VGA oder HDMI
jakob.sch am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen