Zwei HDMI ARC Audiogeräte an einem TV (nicht gleichzeitig)

+A -A
Autor
Beitrag
Bummipo
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 12:10
Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich schon mal für so eine wahrscheinlich einfache Frage. Ich habe auch im Vorfeld einige Zeit investiert (vor allem in diesem Forum) um das Problem selber alleine anzugehen, aber ich stoße immer wieder auf Fragen, die nicht beantwortet werden. Und bevor ich jetzt Schrott kaufe, stell ich mein „Problem“ Euch Profis vor:

Situation:
Wohnzimmer: LG C8 (1x HDMI Arc) / Bose Lifestyle 650
Schlafzimmer: LG C9 (1x HDMI Arc) / Sennheiser Ambeo
Beide jeweils über HDMI Arc miteinander verbunden. Funktioniert bisher einwandfrei.

Vor paar Wochen habe ich mir dann die JVC Exofield XP-EXT1 gegönnt und keine Gedanken über die Anschlüsse gemacht.

Mein „Problem“, ich schließe derzeit jedes Mal das HDMI Kabel am TV um. Also HDMI Kabel von Soundanlage raus, HDMI Kabel von Kopfhörer rein. Funktioniert auch, nervt aber. Also suchte ich nach je einem „Switch“, am besten mit Fernbedingung, wo aber die Bose zu TV Bild Kommunikation erhalten bleibt. Die Sennheiser ist ja rein Audio. Die Bose hat ja noch eine TV Übertragung, die mit dem „Switch“ weiterhin funktionieren soll.

Ja ich könnte die Kopfhörer auch über Optisches Kabel laufen lassen, aber HDMI bevorzuge ich wegen versteckten Kabeloptionen (liegt in der Wand).

Reichen hier wirklich zwei "normale Switchs“ oder brauch ich dafür was Spezielles.
Auf was muss ich bei den "normalen Switchs" unbedingt achten?

Schon mal Danke im Voraus.

LG
Markus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 12:46
Nein, das ARC Signal kann man nicht so einfach Switchen oder splitten. Du brauchst einen ARC fähigen Switch, aber die welche ich kenne haben dann immer nur einen "Strang" für ARC. Die optische Verbindung wäre in der Tat am einfachsten.
Bummipo
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 13:20
Was meinst mit einem Strang? Ich brauch ja nur eine aktive Verbindung. Ich bin wirklich ein Laie. Sprich ich kann mit Abkürzungen usw. nichts anfangen

Ich kann nur rein technisch nicht nachvollziehen, warum eine händische Lösung nicht EINFACH automatisiert werden kann. Oder ist einfach nur die Nachfrage bisher zu gering gewesen, als das man einen "Arc Switch" rausbringt, wo jeder Laie sofort versteht, ah da Stecker rein und da Stecker rein und da und fertsch...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2021, 14:04
ARC ist TV -> Sounbar = fertsch... Praktisch niemand braucht 2 x ARC. Außerdem gibt es auch TVs, die mehrere ARC Ausgänge haben,also bei denen nicht nur ein HDMI Eingang ARC fähig ist. Außerdem gibt es ja noch optisch.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2021, 18:01
Einen plumpen (passiven) HDMI-Umschalter zwischen TV und die beiden Soundbars und dann allerdings unbedingt vor dem Einschalten des TV den gewünschten Soundbar auswählen, damit die Erkennung korrekt funktioniert.

Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Auch wenn ich den Sinn nicht unbedingt verstehe.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jun 2021, 18:02 bearbeitet]
thomba67
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:24
Kurzes highjacking - wurde das Problem eigentlich gelöst, Bei mir geht es auch darum,, wie ich zwei Output Endgeräte an ein EARC Anschluss nutzen kann, Natürlich nie gleichzeitig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC und gleichzeitig Optisches Kabel
Pszu92 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
ARC mit ZV555D über zwei HDMI-Anschlüsse
Trommler am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  6 Beiträge
HDMI ARC vom TV auf HDMI ARC und SPDIF
Matzeeeeee am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  20 Beiträge
Soundbar/base HDMI Arc out auf TV ohne HDMI ARC
#Sebi# am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  8 Beiträge
TV ARC Anschluss an mehrere Geräte anschließen
ef0rce am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
HDMI ARC Verkabelung
Anaconda01 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  5 Beiträge
HDMI ARC Overkill
sqratchy am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  6 Beiträge
Rauschen über Hdmi-ARC
Climbo am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen