LG OLED per HDMI ARC an Teufel Soundbar und Kopfhörer gleichzeitig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Otako
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2021, 22:48
Hallo zusammen,
wir haben uns einen neuen Fernseher gegönnt. Leider kann ich nicht mehr alles gleichzeitig betreiben wie früher. Der Fernseher LG OLED77C18LA ist per HDMI 2 ARC mit der Teufel THX 52 Soundbar verbunden (Ausgang) und es funktioniert alles soweit problemlos (PCM, AC3, DTS) werden zwar nicht alle vom TV abgespielt aber zur Soundbar durchgeschleift. Die Soundbar spielt alles problemlos ab, auch DTS. Da ich leicht schwerhörig bin, möchte ich zusätzlich meinen Kopfhörer anschließen (Sennheiser 175 mit Optical oder 3,5 klinke).
Der Fernseher kann leider nicht gleichzeitig Optical und ARC betreiben. Das konnte mein alter LG schon.
Ich suche also eine Möglichkeit meine Soundbar über ARC und meinen Kopfhörer (egal ob Klinke oder Optical) anzuschließen. Der Kopfhörer kann leider nur PCM Stereo über Optical.

Gibt es einen brauchbaren ARC Extracter, der das ARC-Signal zur Soundbar unverändert durchschleift und gleichzeitig Stereo extrahiert?

Ich habe folgenden Extracter gekauft und das hat leider nicht funktioniert. Ich konnte den Sound extrahieren aber die Soundbar blieb stumm:

https://www.amazon.d...QG94RH75DMZDSAXT2P02

Viele Grüße und
Vielen Dank
Sascha


[Beitrag von Otako am 22. Jun 2021, 01:30 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2021, 06:37
hast Du den Sound am TV auch auf Stereo PCM gestellt?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2021, 08:13
Gleichzeitig Merhkanal und PCM Stereo geht nicht.
Otako
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2021, 08:54
Danke für eure Nachrichten.
Ich habe tatsächlich auch nur PCM versucht. Das Problem ist der ARC Eingang bzw. der TV Ausgang an der Soundbar. Er will ein unverändertes Signal vom TV haben, ohne dass jemand dazwischen fummelt. Ich habe Feintech angeschrieben und die arbeiten tatsächlich daran. Ich habe gestern oder heute Nacht gelesen, dass deren Extraktoren für die Soundbar nicht geeignet sind. Es steht sogar extra drauf. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, heute an einem modernen 3.500€ Fernseher einen Kopfhörer- und gleichzeitig einen weiteren Ausgang (nur PCM) zu nutzen. Ich werde jetzt einen Toslink-Spliter kaufen und für den Fall, das ich Kopfhörer brauche, muss die Familie eben Stereo hören.
Mein Samsung BR Player kann übrigens Dolby Digital ausgeben und für den Kopfhörer nutze ich den analogen Chinch-Ausgan für Center. Es reicht mir wenn ich nur Sprache auf einem Ohr als Unterstützung höre.
Es gibt jedoch Hoffnung von Feintech.:


Hallo,
danke für die Nachricht. Noch gibt es keine Lösung dafür. Aber wir werden einen solchen Adapter in etwa 2 Monaten anbieten. Der Adapter hat dann den nötigen Dolby Digital Decoder und führt einen Downmix auf Stereo für den Kopfhörer aus. Der Adapter wird sich VMA00201 nennen.

Freundliche Grüße


[Beitrag von Otako am 22. Jun 2021, 09:01 bearbeitet]
Otako
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2021, 09:20
Es ist ein Unding, dass der Fernseher kein DTS kann. Nicht zu fassen. Da ich meine Blu Rays alle auf dem UPnp Server habe, muss ich die Filme auf meinem Receiver abspielen, der zum Glück DTS auf PCM downsampeln kann.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2021, 09:28

Otako (Beitrag #5) schrieb:
Es ist ein Unding, dass der Fernseher kein DTS kann.

Da informiert man sich doch vorher wenn einem das wichtig ist anstatt sich hinterher aufzuregen ...
Otako
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2021, 14:56
Ich habe es ehrlich gesagt angenommen und übersehen. Sony Oled wäre die einzige Alternative gewesen. Alle anderen Hersteller können keinen DTS. So geht es auch. Es ist nur, dass ich mittlerweile zig Anleitungen für meine Familie brauche. Man braucht mittlerweile echt viel Wissen wie bei uns der Mediaserver und Streaming-Dienste bedient werden.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2021, 17:56

Otako (Beitrag #5) schrieb:
Es ist ein Unding, dass der Fernseher kein DTS kann. Nicht zu fassen. Da ich meine Blu Rays alle auf dem UPnp Server habe, muss ich die Filme auf meinem Receiver abspielen, der zum Glück DTS auf PCM downsampeln kann.



dann benötigst du halt einen media-player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Lux an LG OLED via HDMI ARC nicht synchron
Cyberpunk91 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
LG Oled + Yamaha AV Receiver ARC anschließen
rabbitxxl am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  48 Beiträge
LG OLED C9 + Teufel Trios Problem
Pitchi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  11 Beiträge
Soundbar optimal anschließen
Falkbert am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  4 Beiträge
HDMI ARC Teufel an LG TV - Tonaussetzer
fraggler86 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  9 Beiträge
Teufel Soundbar über HDMI ARC an LG TV - kein Ton
HIFI2014 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  11 Beiträge
Kopfhörer an Soundbar LG (HLB54S)
MHoppe am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  6 Beiträge
Soundbar mit HMDI-ARC an TV ohne HMDI-ARC anschließen
ATR_Blacks am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  15 Beiträge
Soundbar gleichzeitig mit LG Fernseher einschalten
fkirmse am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  15 Beiträge
Soundbar LG SL10YG Wie anschließen?
guzziv7 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen