HILFE ! Partyraumverkabelung :)

+A -A
Autor
Beitrag
mobe25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 14:11
Hallo,

ich habe einen ca. 8 m tiefen Partyraum. Die Sitzposition ist an der einen Seite des Raums und das Audio/Video findet an der anderen Seite des Raumes statt. Da die Audiotechnik, (Verstärker von Onkyo RZ 710) sich hinten an der eigentlichen Sitzposition im Raum befindet, bin ich am überlegen wie ich die beiden Front (L/R) die sich auf der anderen Seite des Raumes befinden mit einem Audiosignal versorge. Ich wollte die Fronts mit Ketten an der Decke links und rechts neben der Rahmenleinwand aufhängen. Es sind keine Aktivlautsprecher. Es gibt keinen Strom an der Seite wo die Rahmenleinwand und die Boxen hängen sollen. Audiokabel müssten über eine hässliche Kabelschachtlösung umständlich an der Decke hingeführt werden. Welches Audio Transmitter/Receiver System ist bei so etwas zu empfehlen? Wie würdet ihr es versuchen zu lösen? Sub und die beiden Rear wären mit Verkabelung kein Problem, da dies alles hinter den Sitzmöglichkeiten verschwinden könnte. N

MfG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 14:23
Was ist das Ziel? Sollen in diesem Raum Filme geschaut werden? Lautsprecher von der Decke hängend kenne ich nur aus Discos, für Filme ist das nicht zu empfehlen.

Transmitter kannst du vergessen denn auch die brauchen Strom, der ja laut deiner Aussage nicht vorhanden ist. Einfach ein LS Kabel schön verlegen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 14:27
Vor allem wenn es Passivlautsprecher sind, müssen sie ja eh mit Leistung versorgt werden, und dazu brauchst Du einen Verstärker, und der braucht Strom und muss auch mit den Lautsprechern verbunden sein. Also bist Du wieder soweit, dass Du doch wieder ein Kabel legen musst.
mobe25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2021, 14:36
Dann werde ich wohl oder übel doch Audiokabel zähneknirschend verlegen müssen. Warum sind hängende Lautsprecher bei Fronts nicht zu empfehlen ? Ich hätte sie links und rechts in die oberen Ecken gepackt mit Abstrahlwinkel schräg nach unten. Auf den Boden stellen (Laufwege) oder links und rechts neben die Leinwand (kein Platz) wären keine Optionen, bleibt also noch darüber hängen und schräg nach unten. Die Deckenhöhe ist 4,50 M an der Wand mit der Rahmenleinwand und diese hängt mit der Unterkante in ca. 2,20m Höhe. Es wird gezockt (vor allem Karaoke) und hin und wieder auch Filme gestreamt / geschaut.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2021, 15:11
weil Lautsprecher eigentlich in Ohrhöhe positioniert sein sollten. Wenn aber Filmschauen nicht der primäre Verwendungszweck ist, dann ist das nicht so tragisch.
mobe25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2021, 15:27
Sind nicht in jedem Kinosaal der großen Kinokettenbetreiber auch die Lautsprecher oben im Saal angebracht ? Teilweise sogar in der Decke mit Abstrahlwinkel gerade herunter?
mobe25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2021, 15:32
Achso, ich suche nicht unbedingt nach dem optimalen Klangbild im 5 / 7 oder 9.1 Spektrum für Filme. Eher nach praktikablen Lösungen um basslastige Musik gut im Raum zu transportieren während auf der Leinwand Karaoke läuft. Und hin und wieder wird sicherlich auch mal Youtube oder ein Filmchen geschaut, aber da wird es keine audiophilen geben die nach dem letzten Quäntchen im Signal suchen. Also ein solider 2.1 oder maximal 5.1 Aufbau mit Auslegung auf Musikbeschallung.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2021, 15:37
Ein Kinosaal hat auch wieder andere Gegebenheiten mit seinen 200 Sitzplätzen die alle möglichst gleichmäßig beschallt werden müssen. Daheim gelten anderen Gegebenheiten, aber wenn du mir nicht glaubst...

Für die Höhe des linken und rechten Front-Lautsprechers gibt es nur wenig Spielraum. Ideal ist Ohrhöhe, also ungefähr 90 cm über dem Boden (bezogen auf den Hochtöner des Lautsprechers). Sollte sich aber der TV oder die Leinwand relativ weit oben befinden, kann die Position bis maximal zur Bildmitte nach oben verschoben werden. Keinesfalls dürfen die Front-Lautsprecher direkt unter oder auch nur in der Nähe der Decke aufgehängt werden! Ebenso haben sie in der Nähe des Bodens nichts zu suchen (Standboxen ausgenommen). Die Lautsprecher solltest du auf die Hörposition ausrichten, oder ein kleines Bisschen weiter nach außen.
Quelle: https://www.heimkino-praxis.de/aufstellung-der-lautsprecher/


Achso, ich suche nicht unbedingt nach dem optimalen Klangbild im 5 / 7 oder 9.1 Spektrum für Filme. Eher nach praktikablen Lösungen um basslastige Musik gut im Raum zu transportieren während auf der Leinwand Karaoke läuft. Und hin und wieder wird sicherlich auch mal Youtube oder ein Filmchen geschaut, aber da wird es keine audiophilen geben die nach dem letzten Quäntchen im Signal suchen. Also ein solider 2.1 oder maximal 5.1 Aufbau mit Auslegung auf Musikbeschallung.

Deswegen schrieb ich ja
Wenn aber Filmschauen nicht der primäre Verwendungszweck ist, dann ist das nicht so tragisch.


Gibts nen Center? Wenn ja wo steht der?


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Aug 2021, 15:38 bearbeitet]
mobe25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2021, 15:39
Hab dir ja geglaubt, deswegen ja die Nachfrage warum es manchmal dann doch anders (z.B. in einem Kino) gemacht wird.
mobe25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2021, 15:41
das mit dem Center ist so eine Sache... da weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht wo der hin soll... weil vorne würde ja nicht gehen.. außer man hängt ihn in die Mitte.... oder ich stelle ihn hinten zwischen die rears... aber ich glaube das wird dann klanglich nicht gut... ? bin da ein wenig ratlos...
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2021, 15:41
Was ist das für ein Partyraum? 4,5 Meter hoch
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2021, 15:43
dazu muss man auch sagen, dass Kino weniger präzise klingt als daheim. Klar es ist bombastisch und knallt und kracht aber wenn es darum geht gezielte Effekte von links nach rechts oder mehr noch von vorne nach hinten wandern zu lassen, dann kommt das daheim besser zur Geltung eben weil man hier die Lautsprecher auf einen viel kleineren Sweetspot ausrichten kann. Wie gesagt im Kino geht es primär darum eine große Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen.


das mit dem Center ist so eine Sache... da weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht wo der hin soll... weil vorne würde ja nicht gehen.. außer man hängt ihn in die Mitte.... oder ich stelle ihn hinten zwischen die rears... aber ich glaube das wird dann klanglich nicht gut... ? bin da ein wenig ratlos...

Sorry aber hast du überhaupt irgendeine Ahnung von dem was du da tust oder gehts dir nur darum irgendwie 5 Lautsprecher in den Raum zu werfen? Aus dem Center kommen die Stimmen raus, natürlich hat der hinten überhaupt nichts zu suchen oder willst du alle Dialoge im Rücken haben? Wenn die Front nun unter der Decke hängt dann muss der Center auch möglichst hoch platziert werden, oder man lässt ihn ganz weg. Das schlimmste wäre Front unter der Decke und Center auf nem Lowboard. Da wandert der Sound die ganze Zeit hoch und runter.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Aug 2021, 15:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2021, 10:30

mobe25 (Beitrag #10) schrieb:
....... aber ich glaube das wird dann klanglich nicht gut... ....


du hast doch gesagt, dass Klang nicht so wichtig ist?

LS müssen in Ohrenhöhe rechts und links v der Leinwand. Das ist in normalen Hörräumen Pflicht.

Center kann man (ist mMn schlecht, aber wenn man eh kompromissbehaftet basteln will) weglassen und einen Phantomcenter einstellen.

Wenn man überhaupt Mehrkanal in Betracht zieht. 2.1 geht ja auch. Budget, Raumgröße/-höhe, -skizze, usw. wäre ganz passend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Hilfe hilfe hilfe)anschluss
Adi25 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  14 Beiträge
Hilfe?!
Sherrim am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
HILFE
tom855 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
hilfe
fischaaa am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  5 Beiträge
Hilfe
hmslf am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! :(
Patrick93 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  11 Beiträge
HILFE!
*Roge* am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  11 Beiträge
HILFE!
karsten1976 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  18 Beiträge
Hilfe!
scipio80 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Hilfe
SchnelleOma am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.908

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen