Audio-Ausgang des Fernsehers mit dem Lautsprecher des Internet-Radios verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
johnny9
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 17:36
Hallo allerseits,

versuche die ganze Zeit schon verzweifelt, den Ton vom Fernseher "Philips 37PFL3507H" aus dem Internetradio "IMPERIAL DABMAN i200 CD" zu bekommen. Nur es gelingt derweil nicht. Der Klinken-/Cinchkabel "Hama 00205260" wird dabei am analogen Audioausgang (rot/weiß) des Fernsehers angeschlossen und mit dem AUX-In des Radios verbunden.

Habt Ihr eine Vorstellung darüber, warum es nicht klappt?
Meine Vermutung liegt darin, dass dem Fernseher die Umleitung erst noch beigebracht werden müsste, was ich nicht gebacken bekomme. Dieser bekommt den Ton über HDMI vom SAT-Receiver! Beim Radio wäre bereits AUX als Betriebsmodus eingestellt.

Beste Grüße,
johnny9


[Beitrag von johnny9 am 01. Jan 2022, 17:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 17:59


Habt Ihr eine Vorstellung darüber, warum es nicht klappt?


Weil dein vermeintlicher Audio-Ausgang am TV ein Audio-EINgang ist.
johnny9
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 19:25
Ich danke Dir vielmals! Jetzt wo Du es sagst, machst Du mich ganz verlegen
Soweit hatte ich mangels entsprechendem Horizonts nicht gedacht, da ich nur auf Bezeichnungen wie "IN" oder "OUT" fokussiert war, die an dem Anschluss nicht zu finden waren.

Sämtliche Anschlüsse des Fernsehers sieht man hier:

https://images.phili...1?$jpglarge$&wid=960

Wenn man aktuell kein Kabel vom koaxialen Digital-OUT des Fernsehers zum AUX-IN des Radios hat, kann man dann zur Umsetzung meines Vorhabens über ein Klinkenkabel die Kopfhörerbuchse des Fernsehers (an den Seiten-Anschlüssen) mit der Kopfhörerbuchse des Radios verbinden?
Und was man es eigentlich für einen Unterschied, ob man den Fernseher dann nicht mit der Kopfhörerbuchse verbindet, sondern stattdessen mit dem AUX-In des Radios?


[Beitrag von johnny9 am 01. Jan 2022, 19:28 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2022, 19:33
Kopfhörerbuchse des TV auf Aux-in des Radios sollte gehen.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2022, 20:05
oder ein DA-Wandler für den digitalen Ausgang, ich würde es aber auch zuerst mit der Kopfhörerbuchse versuchen, die sollte zudem regelbar sein
johnny9
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2022, 20:47
Besten Dank Euch beiden! Jetzt komme ich so langsam mit. Also ist es gar nicht möglich, direkt das koaxiale Digital-Out des Fernsehers mit dem AUX-In des Radios zu verbinden, sodass es eines Digital-Analog-Wandlers brauchen würde? Gehe ich daher recht in der Annahme, dass man aus dem Radio keinen digitalen Sound bekommt?

Von der Kopfhörer-Buchse des Fernsehers zur gleichen Buchse vom Radio war eine schwachsinnige Frage meinerseits. Das sind ja immer nur Audio-Ausgänge
Aber was ist dann beim Radio der Unterschied zwischen dem Line-Out und der Kopfhörerbuchse? Wenn ein Sender läuft, verstummt es nur beim Anschluss an der Kopfhörerbuchse.

Übrigens muss man beim Fernseher den Lautsprecher deaktivieren, wenn das Audio-Signal beim Radio rauskommen soll. Sonst kommt der Ton bei beiden Geräten raus.


[Beitrag von johnny9 am 01. Jan 2022, 20:50 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2022, 21:07
Dein Radio hat doch keinen digitalen Eingang, wie willst Du was digitales rein pumpen?
das sollte die Rückseite sein
zudem, was braucht man bei Stereo ein digitales Signal, da reicht analoge Technik vollkommen
wenn Du mal ein 5.1 Surround System hast reden wir weiter
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2022, 21:08

Unterschied zwischen dem Line-Out und der Kopfhörerbuchse?


Line-out des Radio ist Festpegel von vielleicht 1 Volt für Endverstärker oder Aufnahmegeräte, Kopfhöreranschluss sollte klar sein.
Wenn das Radio keinen digitalen Eingang hat, brauchst du einen Digital/Analog-Wandler vom Digitalausgang des TV,um Ton zu haben. An der Kopfhörerbuchse des TV dagegen hast du schon ein Analogsignal regelbar vorliegen.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2022, 21:15
TV Anschluss Kopfhörer > Radio AUX in

zB Kabel:

Syncwire Aux Kabel 3.5mm Audio Kabel - 1m Klinkenkabel für Kopfhörer, Apple iPhone iPod iPad, Echo Dot, Heim/KFZ Stereoanlagen, Smartphones, MP3 Player und Mehr - Nylon https://www.amazon.d...J89W22XDNNT6D0BQAQP1

Wozu eigentlich der Aufwand...das Radio wird doch auch nicht besser als der TV klingen....


[Beitrag von KarstenL am 01. Jan 2022, 21:17 bearbeitet]
johnny9
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Jan 2022, 21:43
Danke nochmals, Ihr seid super! Bitte nicht falsch verstehen, doch ich bin absoluter Audio-Laie und habe nicht im Entferntesten sowas, das man als Heimkino bezeichnen könnte.

Nun ist mir auch klar, warum das Radio nichts mit digital am Hut hat und was es mit den zwei analogen Audioausgängen auf sich hat.
Nachdem der TV-eigene Lautsprecher irgendwie dumpf klingt und das Radio direkt über dem Gerät steht, wollte ich mal den Sound im Fernseh-Betrieb testen, wenn es vom Radio kommt. Stimmt schon, besser wird es dadurch nicht ;-)

Schade, mein Fragekatalog ist abgearbeitet. Melde mich gerne nochmal, wenn von meiner Seite wieder Anliegen kommen, wofür sich andere an den Schädel greifen würden. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Zeit


[Beitrag von johnny9 am 01. Jan 2022, 21:45 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2022, 21:47
Danke für deine Rückmeldung, ist ja auch selten geworden im HF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton des Fernsehers über Soundbar abspielen
RüdigerausRügen am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Summensignal über den Audio Ausgang des TV ?
Schnurbsel am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  3 Beiträge
Audio out über Toslink an Daewoo DLP-32H1
kfyeo am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  8 Beiträge
Ton des Fernsehers über Heimkino
wolarue am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Receiver HTR-5630RDS / Anschluss des Digital-Fernsehers
Brittzi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  7 Beiträge
Kein Audio (cinch) Ausgang Samsung LE46C750?
Vogel45 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  9 Beiträge
Audio über Phones- Ausgang?
Klaus-_Eberhard am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  3 Beiträge
Ton des Fernsehers mittels HDMI zum Reciever
kschmeer am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Teufel Decoder Station 5 mit PS3/ TV verbinden
jonastrost am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  16 Beiträge
Verkabelung des Audio-Ausgangs
Backstein77 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen