Soundbar Wireless betreiben für Film usw. da Geräte am anderen Ende des Raumes stehen? (Lösung?)

+A -A
Autor
Beitrag
theshifter
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 00:49
Hallo.

Ich habe mir einen neuen Beamer gekauft und mit HDMI 2.1 und allem pipapo muss jetzt auch alles andere updated werden. Mein alter Yamaha Receiver kann kein HDMI 2.1. Also kommt ein neuer Receiver her.
Gleichzeitig werden alle Geräte hinter mir in das Regal gestellt, wo auch der Beamer drüber hängt.

Jetzt ist die Frage:

Gibt es für mich eine Möglichkeit, den Sound vorne komplett Wireless laufen zu lassen? Ich möchte die Verkabelung verhindern, da es unser Wohnzimmer ist und meine Regierung so wenig Kabel wie möglich sehen möchte. Würde in eine gute Soundbar investieren. Dann wären alle froh.

Gibt es eine, die alles mögliche kann und die Wireless über einen AV Receiver betrieben werden kann/connected werden kann?
Wie kann ich sonst eine Soundbar nutzen, ohne quer durch die Wohnung Kabel zu verlegen?


Danke schon mal.
LG
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 01:19
Nein und wireless und AVR und Soundbar geht sowieso nicht, entweder oder.
theshifter
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 02:16
Okay.

behalte dann meine Canton Lautsprecher und verlege die Kabel neu, benutze dieses Mal aber einen dickeren Querschnitt, da ich circa 20m damit überbrücke... denke, dass ich mit 4mm fein bin.

Hatte vorher 0,5 und das hatte mir zu wenig Wums, aber sowas von zu wenig.

Denon AVR-X1700H eben bestellt.
Dann wandert alles nach hinten ins Regal und ich verlege alles über einen Kabelkanal, der sowieso hinter Vorhängen landet. Dann ist das alles auch für meine Regierung nicht sichtbar und gut ist.
Bei einer 3m breiten Leinwand wäre eine Soundbar auch zu wenig, denke ich.

Danke für Deine Wissensvermittlung
laut-macht-spass
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 09:19
Moin!

Oder du rüstest auf und verwendest das Canton-Smart-System, da bist du was die Aufstellung und Anzahl der LS betrifft sehr flexibel...

https://www.canton.de/de/produkte/smart/

Statt des Denon AVR den Canton Smart Connect

https://www.canton.de/de/produkte/smart/

und dazu dann ein 5.x Set von den Smart GLE-LS
theshifter
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 14:04
Hmmm sexy.

aber das ist ja von den Kosten her eine Explosion. Zudem ist nichts von Canton lieferbar. Aj aj aj.

https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1

Reicht das Smart Connect aus, meine verkabelten Lautsprecher von Canton vorne Smart zu machen?

Ah ne, dazu brauche ich ja noch einen Receiver, der das auch kann, richtig?

Ich gehe jetzt erst mal die Kabellösung an, denke ich. Habe alle Kabelkanäle und Kabel bestellt.


[Beitrag von theshifter am 24. Feb 2022, 14:05 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2022, 21:38
hab eben mal bei IDEALO geschaut, die Canton Smart Sachen sind alle sofort lieferbar, bei den LS sind das auch Paarpreise, außer Center und Sub natürlich...

welche Canton LS hast du jetzt?


es gibt ja auch den Smart Amp.

der kann eigentlich das was du bisher mit deinem AVR gemacht hast und zusätzlich noch 8 Smart-LS per Funk einbinden...

https://www.canton.d...amp-5.1?number=04154


[Beitrag von laut-macht-spass am 24. Feb 2022, 21:48 bearbeitet]
theshifter
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2022, 23:01
Hmmm habe mir jetzt schon den neuen Denon gekauft, weil er HDMI 2.1 hat usw. und alles kann, was der Beamer so will und kann.

Der Canton hat HDCP2.2.
ist das HDMI 2.1 ? (ich brauche das für 4K 120Hz)
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2022, 23:19
die Canton haben wohl HDMI 2.0
theshifter
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2022, 23:53
Vielen Dank für's Schauen.

Ich denke, ich fahre doch erst mal die Verkabelung der aktuellen Boxen. ich kenne leider die Bezeichnung nicht genau. GLE noch was. Sind aber schon 6 Jahre alt.

Und beim nächsten Wohnungsanstrich werde ich die Kabelkanäle eh runternehmen müssen und dann werde ich auch noch mal Geld für ein neues Lautsprechersystem in die Hand nehmen.

Canton GLE mag ich für Musik, für film sind sie mir leider etwas zu schwach. Muss den Center echt aufdrehen, um überhaupt was zu verstehen.
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2022, 13:44
theshifter
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 18:03
Ist mir zu offensiv, das Aussehen. ist ja ein Wohnzimmer und kein Kinoraum. Mal sehen,...
Die Boxen sind ja da, es geht nur um die Verkabelung... gäbe es noch was anderes, wäre das interessant gewesen, aber ich gebe jetzt nicht noch mal vile Geld aus für Sound, der eigtl schon da ist.

Habe den AVR updated, die Abspielgeräte muss ich auch updaten auf 4K Versionen... das reicht mir erst mal.
Freu mich auf das Bild des NZ7. Bin sehr gespannt. in 2 Wochen ist es soweit, vielleicht sogar schon etwas früher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer wireless betreiben
jazztastic am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  80 Beiträge
Subwoofer wireless betreiben
rookz am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Verkabelung Soundbar Fernseher usw
Drops1984 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  34 Beiträge
Teufel Subwoofer mit Amphony 1500 Wireless betreiben?
Merlin0770 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Wireless Audio Lösung gesucht - unabhängig vom Audiosystem
C4lvin am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
PA Boxen wireless installieren . aber wie?
fedd_schick am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Samsung wireless subwoofer ohne soundbar anschließen!
Karsten_Ziegert_ am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Wireless Lautsprecher
woiffi am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  12 Beiträge
Kopfhörer (Wireless) an AVR
Pa!nless am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  4 Beiträge
Soundbar, Ps5 + Wireless Headset an TV anschließen
Daneni am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen