Teufel System Concept E mit PS5 verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Florian222022
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:16
Hallo,
ich benötige Hilfe da ich den richtigen Weg fürs Anschließen aktuell nicht finde bzw. nicht sicher bin. Habe verschiedene Wege versucht u.a. Toslink in TV digital optical out, via bluetooth verbinden etc. was aber alles nicht funktioniert.

ich habe ein Teufel CM2014SW erhalten (http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/teufel/cm-2014-sw). Der Subwoofer war bisher für eine Playstation 4(PS4) im Gebrauch. Ich besitze leider eine PS 5 die anders als die PS4 keinen Toslink Anschluss mehr besitzt und auch das Verbinden via Bluetooth nur bei eingeschränkter SONY Hardware möglich ist d.h. um den Subwoofer mit dem Audiosignal der PS5 zu verbinden benötige ich einen anderen Weg als einfach das Toslink Kabel des Teufel mit der PS4 zu verbinden oder über Blueooth zu verbinden.

Bei Internetrecherche finde ich HDMI Audio Splitter bei denen das Signal über den Splitter geschleift wird (https://www.ebay.de/itm/313894655679?_trkparms=ispr%3D1&hash=item49159456bf:g:uQkAAOSw791iHIWi&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSB0Xm7k0guzAysaIMfJcbBIZCl2OoEzHKOGjGJteuZhymzC3EaavcC9%252B9JG1tNVsa0KMNM6%252FvfckuvK%252FtguQ6kao2wXtyhqW13%252FRucBp16Fp%252BwdtPMCypQ%252FNFAtUNKtxCFaWCywq%252Bh6pLHp5uCdw8wuUdN7ilpRxLN5S8hnJZOKbWmIrQiFfJIAG4owgA2NvSlyBS4BDkNhkmV8%252BEXljeueIHyKZXwVJ%252FtshhQtYB61biqvyp9%252FhraEjyJgo3oB9QJJsNLa7GvHa4T9Z2%252B1aCH8XGfQzj6qRQp9Mqr1yhJ%252F25C1Ud4CD9Tuv5a%252BIojPIb5G0rFY7xulP0M1qdqUuw4qENJLbYO94QRvY3c4odfKS%252FF%252BYDR8nxfY%252FkDZu7VuSER2i76bAz4QfKECD3fYcwHCHQkORq%252BMC6AkBDCSFEWDcGAIBD55KnhCMlN6BHCqJfcDJIJ5wBe8lcoeXMVqviygQQI0WLkLZkdb8eJAhm0hLGr2ay%252FGoFpgaWeWutl8WZvwtYUn4SLXz86YWEqMd7NROY2edpMX5l9r0nJ8tj3ztLt%252F77zQe3nbViagbi5J8oX7PRUh61Is6Lky3pyRtrucrwey69EXeKnZsmWe8BVbQpfOs213i%252F78AoaixmuIqDhLQAY0EHzYVq8oHRLE4QhmDgtJ%252F73dhg7AhV8%252F0VdDRVvObnXDgubpyIsRdrRmHdbNpcffn4HDX4QPk9PU6n%252BJsXF0%252F6mzFr3cqiu%252FnmQ99lmKj6ss20%252Bce0X8OUUlE5Gd9FZ5RB8XMO34OBw%252FLKGD39xjG9sdcQiNeBx94LVYnRA2eyAnopv9egSJ86b2Un7bn9df6up2KpJXkxq8j8GQ%253D%253D%7Cclp%3A2334524%7Ctkp%3ABFBMutqMyOhf). Nach Bekannten unterstützen die aber idr nur HDMI 2.0, oder kein 4k / kein 120 HZ und es könnte zu problemen mit dem Kopierschutz führen der PS5 Spiele (Störungen Bild, niedrige Qualität oder keine). Hatte auch bei Teufel, Samsung, und Zubehör/Splitter herstellern angerufen und keiner kann hierbei eine Vorgehensweise empfehlen - alle schiebens nur auf das nächste Produkt - sogar die Splitterhersteller die ich gefragt habe. Gibt es denn keine andere Möglichkeit ggf. über den TV das Signal abzugreifen und zwar nur das Tonsignal an den Teufel zu senden? Die Teufel Anlege ist 5.1 (Subwoofer, 3 Frontboxen, 2 back) und es sollte 5.1 unterstüzen.Beim Vergleich mit den Audio Extraktor / Audio Splitter wird auf Bildern wird immer folgender Lösugnsweg angezeigt i.e. PS5 -> HDMI Input -> HDMI Output Splitter -> verbindung an TV + Teufel. Ist denn der Weg TV ARC OUT -> HDMI INPUT -> HDMI OUTPUT -> Teufel nicht möglich oder gibt es da eine Alternative?

Mein TV ist ein Samsung UE46C8790XZ (https://www.samsung.com/de/support/model/UE46C8790XZXZG/). An der Seite vom TV sehe ich einen Arc Ausgang sowie ein Digital Optical Out Audio (aber das Toslink Kabel vom Teufel passt dort nicht rein da der DOOA Anschluss nicht die gleiche Passform hat i.e. Anschluss ist sehr schmal und rund - das Toslink an 2 Seiten platt/abgeflacht i.e. nicht rund und wird über eine Klappe im Teufel eingeführt - die Klappe ist beim TV nicht enthalten bei dem Anschluss i.e. sieht aus wie ein Klinke Anschluss. Habe bei Samsung auch angerufen - der Digital Optical Out Audio lässt sich nach einem sehr jungen Mann der mich beraten hatte nicht mit dem Toslink verbinden - ich dachte das wäre vielleicht möglich.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:47
Willst Du jetzt sagen DER


1


Anschluss passt nicht in DIESE


2


Buchse an Deinem Sub?

Das ist der einzige Anschluss, den ich (fernab von einigen Laptops mit einem merkwürdigen optischen Klinkenstecker-Adapter) kenne und das ist die Norm für Toslink-Verbindungen.

Ich kann mir ehrlich gesagt jetzt nicht vorstellen, dass Samsung oder Teufel da irgendein spezielles System verbaut haben und zumindest das Foto von der Teufel-Seite sieht auch rein optisch nach einem normalen Toslink aus.

Vielleicht hast Du da noch eine zu entfernende Abdeckung an dem Samsung, oder ähnliches, ansonsten müsste das selbstverständlich passen.
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:59
Die Nutzung des optischen Ausgangs des Fernsehers würde nichts bringen, da der alte TV die Signale nur in Stereo durch gibt, wenn externe Quellen z.B. HDMI angeschlossen sind.

Seite 10 lesen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:19
Da hast Du allerdings völlig recht.
Florian222022
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:35
Hallo ihr beide,
ja der Anschluss am TV ist zwar als digital optical audio out bezeichnet aber sieht nicht aus wie der optical in deinem screenshot mit klappe sondern ist nur ein runder eingang wo man einen klinke stecker reinstecken kann.

Ich hatte von einem Freund einen Aufsatz erhalten den ich auf den Toslink Stecker draufstecken kann (sieht dann aus wie Klinke Aufsatz) aber auch damit scheint es nicht zu gehen.

Habt Ihr ggf. eine Idee welche Alternative funktionieren kann?

Anbei die Anschlüsse vom TV:
20220301_113712
20220301_113716
20220301_113731
Die Playstation 5 Konsole habe ich über HDMI mit dem TV verbunden.

Anbei die Darstellung des Splitters. Die Splitter scheinen immer gleich zu funktionieren und das Signal der PS5 durchzuschleifen an den TV aber weis nicht ob das bei der aktuellen Generation PS5 noch geht u.a. soll der Qualitätsverlust auch hoch sein (Splitter unterstüzen kein 120 HZ etc. oder ggf. funktioniert es garnicht wegen Kopierschutz).

Hatte die Hoffnung ich könnte den TV einfach über Arc Out mit dem Splitter in verbinden und den Splitter mit dem Teufel System via Toslink und die PS5 via HDMI unabhängig vom Splitter an den TV und so das Signal sozusagen über den TV schleifen und nur den Ton abgreifen über Extraktor / Splitter an Teufel:
Unbenannt


[Beitrag von Florian222022 am 01. Mrz 2022, 13:47 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:47
Die Problematik ist: Wenn Du ein optisches Kabel anschließen kannst, erhältst Du nur Stereo-Ton von der PS5. Dein Fernseher kann kein 5.1 weitergeben. Das Teufelset ist durch sein Konzept auch eher für den Anschluss an einen PC gedacht gewesen.

Das optische Kabel sollte aber dennoch passen, denn meines Wissens nach, hat Samsung da nichts eigenes gebastelt. Ist da früher vielleicht was "raus gerissen" worden? Hast Du denn versucht, ob dein Kabel trotzdem dort rein passt? Dann hättest Du zumindest Stereo.

Alternativ könntest Du noch ein Klinke auf 2x Cinch Kabel mit dem Audio-Out oder Kopfhörer Anschluss nutzen. Auch damit hättest Du jedoch nur Stereo.

Kannst Du mal ein Foto von den komplett vorhandenen Anschlüssen machen? Und am besten nochmal nach der kompletten Bezeichnung des TV schauen. Nicht dass wir hier von falschen Voraussetzungen ausgehen.

Edit: Da hast Du ja schon die Fotos geschickt, während ich die Antwort schrieb. Trotzdem wäre mal eine direkte Ansicht auf die Anschlüsse ohne Stecker nützlich.


[Beitrag von FrankyD73 am 01. Mrz 2022, 13:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:49

Florian222022 (Beitrag #5) schrieb:
...sieht dann aus wie Klinke Aufsatz...

Das ist genau der Klinkenadapter für Notebooks mit optischer Schnittstelle hinter dem normalen Audio-Klinkenstecker.

Mach bitte mal ein Foto von der TV-Buchse.
Florian222022
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:56
Meint ihr den Anschluss vom Digital Optical out am TV:
20220301_115128

Der Toslink passt nicht in den TV. Ich habe einen Adapter 'gefunden' der glaube beim Toslink dabei war (lag in der Box vom Teufel). Mit dem Adapter passt es in den digital optical out am TV allerdings höre ich keinen Sound / scheint nicht zu funktionieren wenn ich das verbinde.

Die Bezeichnung vom TV: Samsung UE46C8790XZXZG
Anleitung:https://manuall.de/samsung-ue46c8790xz-led-fernseher/ (wobei mir hierbei grade aufgefallen ist das es keine offizielle Anleitung mehr bei Samsung gibt - habe gerade nochmal bei denen angerufen und die Anleitung die ich hier verlinkt habe hat keine eindeutige Angabe im PDF nur außerhalb / bei einem Drittanbieter, dass es die korrekte Anleitung zu dem UE46 C ist - es könnte also auch ein ähnliches Modell sein).

Note: Habe gerade gesehen das die Anleitung zumindest 6 TVs in der Spezifikation auf Seite 64 führt - ich kann dann nur vermuten dass das für die Anleitung dann gilt: u.a.
UE46C8700
UE46C8780

Vorgängermodell
Suche ich über Samsung Webseite direkt finde ich den TV und die Anleitung die zu dem Produkt zugeordnet ist ist auch die von UE46C8700 und 8780 anstatt 8790 - ggf. identisch 'genug'?

In der Theorie ist das Modell von mir ein 8790 (UE46C8790XZ) und demnach nicht vollständig identisch mit der Anleitung.

Auszug: Samsung Beratung <- nach Samsung funktioniert das in der Form bei dem Modell allerdings nicht. Habe 2x angerufen und beide male wurde das gesagt. Kann ich mir nicht vorstellen aber der Anschluss am TV hat nicht den typischen Toslink eingang sondern nur sieht aus wie klinke (siehe oben).

Note: Bei dem Anruf eben gerade wurde nur angemerkt das es ja gehen muss aber er keine Anleitung hat und das nicht verifizieren kann. Auch bei dem Anschluss rund vs eckig war er unsicher - er kannte da keinen Unterschied.

Allerdings weis ich auch nicht ob da sonst noch irgendwas stören könnte z.b. die PS5 i.e. dass das Tonsignal eher nur von Antennen etc. dort durchgeschleift werden kann aber nicht das Signal das von der PS5 via HDMI kommt

und vor allem ob digital optical out = toslink kompatibel. Jedenfalls zeigt man auf dem Screenshot in der Theorie das dort Verbindungen über 5.1 möglich sind - fragt sich nur bei welchem Modell und ob der Eingang noch funktioniert bzw. nicht defekt ist'.

Die Bezeichnung der Teufel: CM2014 sw.


[Beitrag von Florian222022 am 01. Mrz 2022, 14:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:00
Ja, ich meinte die Buchse am TV...
Florian222022
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:41
Habt ihr ggf. noch eine Empfehlung was funktionieren kann?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:51
HDMi Audio Extraktor.
Florian222022
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:54
Das wäre dann sowas?

https://www.vodafone...nlage-trotzdem-an/#/

https://help.astroga...form_id=360000163092

Weist Du zufällig ob der Weg b) auch funktioniert oder geht nur a)?

Option 1: PS5 via Adapter an TV (HDMI) und Anlage (Toslink) ( Weg a) - glaube der Nachteil ist bei meinem TV nicht so super relevant i.e. glaube aktuelle Adapter unterstützen kein HDMI 2.1 daher kein 120 HZ.

Option 2: PS5 via HDMI an TV. TV via Arc Out und HDMI an Adapter und Adapter mit Toslink an Anlage.
FrankyD73
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:59

Florian222022 (Beitrag #12) schrieb:


Option 2: PS5 via HDMI an TV. TV via Arc Out und HDMI an Adapter und Adapter mit Toslink an Anlage.


Bei ALLEN Wegen über den TV wirst Du KEIN 5.1 bekommen, solange das Signal von einer externen Quelle in den TV geht. Und Deine PS5 am HDMI ist eine externe Quelle. Wenn Du also 5.1 nutzen willst, musst Du zwingend vor dem Eingang in den TV das Signal aufsplitten und dann in den TV und parallel in das Teufel System leiten. Das ist die einzige Möglichkeit bei Deinem TV das 5.1 Signal an das Teufel Set zu bekommen. Daher würde ich von Option 2 Abstand nehmen.
Florian222022
Neuling
#14 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:11
Danke und tut mir leid wegen der Rückfrage. Glaube das Handbuch von Samsung hatte mich verwirrt. Da steht drin dass das Singal am Optical Out mit 5.1 abgegriffen werden kann (wenn es denn für den TV auch gilt - wie beschrieben in der offiziellen Anleitung von Samsung ist mein Modell nicht drin auch wenn Anleitung von Samsung dem Modell zugeordnet ist - glaube meins ist das Nachfolgermodell).
Handbuch:
UE46C8700
UE46C8780
vs mein modell:UE46C8790XZXZG

https://downloadcent...2849A-01L04-0401.pdf

(hier auf Seite 10):

DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
x When a digital audio system is connected to the DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) jack, decrease the volume
of both the TV and the system.
x 5.1 CH (channel) audio is available when the TV is connected to an external device supporting 5.1 CH.
x When the receiver (home theatre) is set to on, you can hear sound output from the TV’s optical jack. When the
TV is receiving a DTV signal, the TV will send 5.1 CH sound to the home theatre receiver. When the source is
a digital component such as a DVD / Blu-ray player / cable box / STB (Set-Top-Box) satellite receiver and is
connected to the TV via HDMI, only 2 CH audio will be heard from the home theatre receiver. If you want to
hear 5.1 CH audio, connect the digital audio out jack from your DVD / Blu-ray player / cable box / STB satellite
receiver directly to an amplifier or home theatre.


Hatte irgendwie gehofft das geht irgendwie über das Digital Audio Out oder HDMI ARC out mit 5.1


[Beitrag von Florian222022 am 02. Mrz 2022, 11:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:14

Florian222022 (Beitrag #10) schrieb:
...

Dann bin ich mal raus hier. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
FrankyD73
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:16
Das was ich geschrieben habe, steht ja hier:
When the source is
a digital component such as a DVD / Blu-ray player / cable box / STB (Set-Top-Box) satellite receiver and is
connected to the TV via HDMI, only 2 CH audio will be heard from the home theatre receiver. If you want to
hear 5.1 CH audio, connect the digital audio out jack from your DVD / Blu-ray player / cable box / STB satellite
receiver directly to an amplifier or home theatre.

Ausser TV-Ton oder (falls vorhanden) interne Apps, wird nur 2.0/Stereo ausgegeben.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:27

Florian222022 (Beitrag #12) schrieb:


Option 1: PS5 via Adapter an TV (HDMI) und Anlage (Toslink) ( Weg a) - glaube der Nachteil ist bei meinem TV nicht so super relevant i.e. glaube aktuelle Adapter unterstützen kein HDMI 2.1 daher kein 120 HZ.



Ähm, ja, das ist bei Deinem TV vollkommen irrelevant.
Der ist Full-HD und von 2011. So sachen wie HDMI 2.1 und 120hz waren damals noch nichtmal angedacht...

Wieso machst Du Dir Gedanken, ob ein Extraktor 4K/HDr@120hz mit HDMI 2.1 kann, wenn Dein TV maximal HDMI 1.4 versteht?

Wenn Dir all das wirklich wichtig is, ist die einzige alternative, das Teufelszeug zu entsorgen und was anständiges zu kaufen, welches technlologisch nicht 2002 ist sondern 2022.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mrz 2022, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Teufel Concept E² Verkabelung
Mélange am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Teufel Concept E 100
Woina1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
creative dtt3500 + teufel concept e?
truman23 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept E - welches Kabel?
Scrat2 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum mit Samsung LED TV verbinden
cool-t1990 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum...Anschluss an Receiver!?
TeeKay22 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Teufel concept e 400 Verkabelung
baley am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  18 Beiträge
Concept E Magnum --> DBOX2
pryce am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen