PC an Pioneer VSX D814 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Peacewar
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 13:35
Hallo,

ich bin neu hier und habe in der letzten Woche durch googlen und das Forum durchsuchen versucht, mein Problem irgendwie selbst zu beheben. Alle Lösungsansätze die ich irgendwo gefunden habe, haben leider nicht funktioniert.

Deshalb habe ich mich entschlossen, jetzt mal diesen Beitrag hier zu schreiben, da ich nicht mehr weiter komme. Hoffe dies hier ist das richtige Forum für meine Frage.

Zu meinem Problem:

Ich habe ein Canton CD-1, 5.1, Lautsprecher-Set mit aktivem Subwoofer. Dieses würde ich gerne mit einem Pioneer VSX D814 in 5.1 betreiben und den Receiver mit meinem PC ansteuern.

Dafür habe ich den optischen Ausgang des Mainboards, an den TV/SAT Eingang des Receivers mittels Toslink angeschlossen. (Mainboard unterstützt bis 7.1)
Der Subwoofer geht aus dem dem SUB-PREOUT des Receivers mittels Y-Cinch in den Line-In Anschluss des Subwoofers.
Die Lautsprecher habe ich an die Entsprechenden Ausgänge für A-Speakers am Receiver angeschlossen. (LS und RS an Surround, NICHT Surround Back.)

Am PC benutze ich den Realtek HD Audio-Manager, bei dem ich am Digitalen Ausgang Dolby Digital Live (5.1 Surround) als Standartformat eingestellt habe. (DTS Interactive habe ich auch probiert)

Wenn ich nun den 5.1 Klang testen möchte, mittel Youtube-Video oder 5.1 Filmen, funktionieren lediglich die Front boxen. Das hintere Lautsprecherpaar, die Centerbox und der Subwoofer gehen leider nicht.

Ich habe am Receiver selbst schon das Quicksetup für 5.1 gemacht. Der Receiver zeigt allerdings den richtigen Input vom PC auf dem Display an. Also entweder DTS oder Dolby Digital, je nachdem was ich im Audiomanager einstelle.

Ich kann nicht ausschließen, dass der Receiver eventuell defekt ist, halte dies aber für eher unwahrscheinlich.

Was mache ich falsch, bzw. übersehe ich hier?

Danke schon mal im Voraus an alle, die mir in irgendeiner Form weiterhelfen können.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2022, 14:04
Youtube geht schon mal nicht in 5.1. Was hast du als andre Quelle genutzt?
Peacewar
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2022, 14:13
5.1 Surround Sound test-files aus dem Internet

bsp.: https://archive.org/...rmatsAACAC3MP4DTSWAV

Gibt es noch eine bessere Möglichkeit es zu testen?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2022, 14:17
Wie bereits geschrieben Youtube ist Stereo, das kannst du also generell vergessen.

Wenn du 5.1 Ton von Filmen ausgeben willst, welchen Player verwendest du dafür? Denn auch im Player muss die Audioausgabe richtig konfiguriert sein, damit Mehrkanalton ausgegeben wird.


Ich kann nicht ausschließen, dass der Receiver eventuell defekt ist, halte dies aber für eher unwahrscheinlich.


Der Receiver wird doch bestimmt über irgendeinen Testton verfügen um den Kanalpegel der einzelnen Lautsprecher einzustellen. Aktiviere den mal und schalte durch alle Lautsprecher durch. Dann kannst du mal überprüfen ob alle Lautsprecher korrekt angesteuert werden.


Der Receiver zeigt allerdings den richtigen Input vom PC auf dem Display an. Also entweder DTS oder Dolby Digital, je nachdem was ich im Audiomanager einstelle.

Das Signal sagt nichts über die Anzahl der Kanäle an. DTS und Dolby Digital können genau so gut 2.0 (also Stereo) sein

Generell ist eine optische Verbindung zwischen PC und AVR die schlechteste alternative, da hier 5.1 nur über Umwege funktioniert (in deinem Fall Dolby Digital Live). Gut möglich, dass man hier auch in der dazugehörigen Software etwas konfigurieren muss, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Edit: ich habe mal stichprobenartig paar von den Files aus deinem Link angesehen und die sind alle nur Stereo. Besorg dir mal ein richtiges 5.1 Testfile.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Jun 2022, 14:23 bearbeitet]
Peacewar
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2022, 14:41
Für 5.1 Ton aus Filmen benutze ich den VLC-Player. Dort ist in den Einstellungen auch HDMI/SPDIF-Audio-Passthrough aktiviert.

Einen Test-Ton kann ich leider nur über die Fernbedienung ausgeben, die ich leider nicht habe.

Das mit den Test-files wusste ich nicht, dann werde ich mich da erstmal auf die Suche nach was besserem begeben.

Was ist denn die bessere Variante zu einem optischem Kabel, den PC mit der AVR zu verbinden?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2022, 14:45
Das optische Kabel ist schon ok wenn alles richtig eingestellt ist, ansonsten ist HDMI die beste Wahl.

Welches Material willst du denn mal in 5.1 wiedergeben auser irgendwelchen Demos?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2022, 14:48
HDMI oder analog

Erklärung: ein PC gibt standardmäßig den Ton als PCM Signal aus. Das kann per Toslink Kabel allerdings nur in Stereo übertragen werden, da Toslink zu wenig Datendurchsatz hat. Für Mehrkanal per Toslink muss der Ton als Bitstream übertragen werden. Das ist bei Filmen kein Problem, denn dort liegt der Ton überall als Bitstream vor, solltest du aber auch Games in Mehrkanal ausgeben wollen brauchst du dann Dolby Digital Live. Das macht nichts anderes als den PCM Ton des Spiels in Echtzeit in Bitstream umzuwandeln. Mit einer HDMI Verbindung umgehst du all diese Probleme.

deine VLC Einstellungen sind soweit korrekt

hier habe ich dir ein Testfile hochgeladen, das hat zwei Tonspuren DTS-HD und Dolby Digital, beide in 5.1

https://wetransfer.c...0220605124614/fc170f


Einen Test-Ton kann ich leider nur über die Fernbedienung ausgeben, die ich leider nicht habe.

Gut das ist schon mal sehr schlecht. Dann kannst du den AVR ja gar nicht in vollen Umfang bedienen. So lange du keine Ferbnedienung hast braucht man hier eigentlich gar nicht weitermachen. Schau mal auf Ebay nach Ersatz.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Jun 2022, 14:50 bearbeitet]
Peacewar
Neuling
#8 erstellt: 05. Jun 2022, 14:51
Filme von DVD bzw. Bluray und später auch Netflix usw. über einen Chromcast. Ich wollte das System allerdings erst einmal testen, bevor ich das mit dem Chromcast und dem Fernseher verkabel.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2022, 14:52
Ja dann leg doch einfach ne DVD/Bluray ein und lausche ob aus allen Lautsprechern was rauskommt. Warum dann die Umstände mit Testfiles machen
Peacewar
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2022, 14:57
Vielen Dank für den Testfile, damit und mit DTS hat es jetzt tatsächlich das erste mal funktioniert!

Naja die Umstände mit den Testfiles, weil es über DVD nicht funktioniert hat. Das probiere ich jetzt nochmal mit einer anderen DVD.
Einen HDMI Anschluss hat der Receiver leider nicht.

Aber vielen Dank euch für eure Mühen
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2022, 14:59
und mit Dolby Digital nicht? Dann gibts mit diesem Codec irgendein Problem. Das würde auch erklären warum es mit DVDs nicht funktioniert, denn die verwenden großteils Dolby Digital als Tonformat. DTS hast du eher bei Blurays.
Peacewar
Neuling
#12 erstellt: 05. Jun 2022, 15:05
Eine Bluray habe ich leider gerade nicht zuhand, aber das werde ich auf jedenfall mal testen. Aber dann weiß ich jetzt wenigstens woran es liegt.

Um eine Fernbedienung werde ich mich auch bemühen

Dankeschön!!
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2022, 15:12
Deaktivier mal Dolby Digital Live, denn das brauchst du für Filme ej nicht. Vielleicht pfuscht das beim Dolby Ton drein.
Peacewar
Neuling
#14 erstellt: 05. Jun 2022, 15:19
In der Sound-Systemsteuerung bei Windows oder wo meinst du?

Ich habe mir gerade auch mal die Desktop App von Netflix runtergeladen, damit funktioniert es jetzt auch.
Dann war ich wohl zu doof, es mit der richtigen Quelle zu testen.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2022, 15:24
Keine Ahnung wo man das deaktiviert. Schätze da gibt's von creative irgendwo ne eigene Konsole dafür.

Na Hauptsache es funktioniert jetzt


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Jun 2022, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 an Pioneer VSX-D814
Ziggert am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Anschluss PC an Pioneer VSX-D814 digital
giantcc am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
Verkabelung Pioneer VSX D814
Ziggert am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D814 - optisches kable
Shifter am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer d814 anschlussproblem
G4yl0rd am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  6 Beiträge
pioneer vsx 922 an ein pc anschließen?
flexX123 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  6 Beiträge
PC an Pioneer VSX-920
Dario87 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 920 richtig anschließen
Freak2k2 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
Pioneer VSX D814 BILD v. Rückseite /gr. Kabelfrage
NBH am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814 und jetzt? 5.1 aber wie?
Metallsau am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen