TV Bedienung vereinfachen

+A -A
Autor
Beitrag
tobbes_
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2022, 09:41
Hallo,

ich möchte mein TV Setup in der Bedienung vereinfachen und möglichst nur eine Fernbedienung nutzen.
Vielleicht können eure Erfahrungen hilfreich sein um dies zu erreichen.
Die Geräte sind schon etwas betagt, aber Heimkino / 4K etc spielen derzeit keine Rolle.

Ich habe einen SONY Bravia KDL-40BX440.
Quellen sind
- amazon Fire Stick
- SAT Receiver edision optimuss os2 plus mit openatv
- DVD Player Toshiba SD5010KE Slim Line
- selten eine WII (wird bei Bedarf über composite direkt an den TV gestöpselt)

Angeschlossen sind die Geräte an einem ONKYO TX SR 508. Dieser bedient nur zwei Lautsprecher links und rechts neben dem TV. Einen Ausbau zu surround hat es doch nicht gegeben.

Auf den ONKYO würde ich gerne verzichten. Ich könnte den Fire Stick und den SAT Receiver per HDMI an dem TV anschliessen und den DVD per SCART.
Die WII würde dann seitlich an composite angeschlossen.

Kann jemand sagen, ob ich die genannten Geräte mit der TV Fernbedienung bedienen kann?
Würde HDMI-CEC funktionieren? Geht HDMI-CEC auch mit dem Fire Stick?
Könnte ich beim SAT auch die aufgezeichneten Sendungen auswählen?
Der DVD würde aber wahrscheinlich seine eigene Fernbedienung benötigen oder?

Wie kann ich meine zusätzlichen Lautsprecher an den TV anschliessen? Passive Lautsprecher direkt an den Kopfhörerausgang wäre etwas leise oder? Gibt es einen einfachen Audioverstärker, der an dem Kopfhörerausgang zwischen die Lautsprecher angeschlossen werden kann? Die Lautstärke sollte doch über den Kopfhörerausgang per Fernbedienung zu regeln sein.

Habt ihr Tips?

Gruß tobbes
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2022, 09:47
Das wirst Du über CEC so wie gewünscht nicht hinbekommen. Dafür gibt es programmierbare Mulit-Fernbedienungen.

Passive Lautsprecher kannst Du nicht an den Tv anschließen, dazu brauchst Du einen VErstärker. Da kannst Du genausogut den Onkyo behalten.
tobbes_
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2022, 10:12
Mh, ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

Derzeit verwende ich eine One For All Essence 4 .
Aber die die Wahl des richtigen Kanals am AVR ist schon nervig.
Wenn ich auf den ONKYO verzichte, wie kann CEC helfen?

Wenn der TV im Standby ist undich drücke die Fernbedienung des FireSticks (oder schlate den SAT an) - würde der TV angehen und den entsprechenden Eingang wählen?

Gruß Tobbes
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2022, 10:18

tobbes_ (Beitrag #3) schrieb:


Wenn der TV im Standby ist undich drücke die Fernbedienung des FireSticks (oder schlate den SAT an) - würde der TV angehen und den entsprechenden Eingang wählen?



Vielleicht, wenn Du Glück hast....

Du musst eine Multi FB verweden, auf der man Aktionen Programmieren kann. Einfach nur eine Fernbedienung, auf der man immer noch 20 Knöpfe drücken muss um alles korrekt zu schalten, hilft da nicht wirklich.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2022, 10:20
oder Du kaufst Dir einen aktuellen TV, mit integriertem Receiver und verzichtest auf alle Zuspieler (bis auf den DVD Player) natürlich uns spielst alles über die internen Apps des neuen TV ab.
Dann hast Du alles pre Knopfdruck auf der TV Fernbedienung.
tobbes_
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2022, 10:30
Danke für Deine Einschätzung.

Einer TV ist nicht drin. Und auf den Twin-Receiver will ich auch nicht verzichten.
Ich werde die Geräte probehalber mal per HDMI anschliessen und CEC probieren.

Vielleicht suche ich mir noch eine tolle FB aus. Kannst Du etwas empfehlen?

Gruß Tobbes
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2022, 10:38
HDMI? Wie sind denn die Geräte aktuell angeschlossen??

FB. bis vor einem Jahr hätte ich Logitech Harmony gesagt, aber die haben sich zurückgezogen. Für die ALternativen, gibt es hier ein extra Fernbedienungsforum.
tobbes_
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2022, 12:17
So ist es momentan:


Per HDMI an Onkyo und dieser an HDMI 1 des TV
- amazon Fire Stick
- SAT Receiver edision optimuss os2 plus mit openatv
- DVD Player Toshiba SD5010KE Slim Line

composite direkt an den TV
- eine WII

Gruß Tobbes
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2022, 13:08

tobbes_ (Beitrag #1) schrieb:
Die Lautstärke sollte doch über den Kopfhörerausgang per Fernbedienung zu regeln sein.

Das läßt sich bestimmt machen, ich würde es aber erstmal ausprobieren. Jeder Hersteller vertritt da eine andere Philosophie und es kann bei manchen relativ unpraktisch sein.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2022, 13:16
+1
Bei Samsung ist es so, dass die Tv Lautsprecher ausgehen, und der Laustärkeregler den Kophörerausgang regelt. Bei Panasonic muss man die Tv Lautsprecher gezielt auf 0 regeln, und muss dann ins Menü navigieren, um die KH Lautstärke zu regeln - eher unpraktisch für Deine Anwendung. SONY = ?
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2022, 13:31

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Für die ALternativen, gibt es hier ein extra Fernbedienungsforum.


Da jammern sie aber auch lediglich der Harmony hinterher.

Es gibt aktuell nichts Vergleichbares und das wird wohl auch so bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein besonderer Fall: Amazon Fire tv 4k
llsaschall am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  8 Beiträge
TV - Sky Receiver - Verstärker - Amazon Fire Stick - DVD Player verkabeln
fitschi1292 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  7 Beiträge
Fire TV 4K Stick bestmöglich anschließen
diebelsbaer am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  2 Beiträge
Ständiges Umschalten von Audio/Videoquellen vereinfachen?
henhat am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  8 Beiträge
Fire TV Stick ohne Ton über LG-Heimkinosystem (Verbindung: HDMI)
29nivek am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  13 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Sony Bravia / LG heimkino / Harmony Hub / Amazon Echo - setup
-mSMARTin- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  4 Beiträge
TV Ton und Amazon Fire Stick 4K (alt)
honda99 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  11 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k an Yamaha RX-V775
fimmezwansch am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  7 Beiträge
Fire TV Stick Sound über av Receiver ?
kreuzberg am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen