Habe nur 2.0 Signal bei Bose Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2023, 02:44
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Setup:
Bose Lifestyle 535 Series IIi(vorher Teufel Ultima 40mk2)
Lg C1 OLED

Die Anlage habe ich von meinem Bruder empfohlen bekommen und sie klingt auch gut.
Ich hatte erst das Problem, dass über HDMi, weil wohl keine Arc Unterstützung, kein Sound übertragen wurde. Also musste das optische Kabel her.
Soweit kein Problem.. ich höre auch vernüftigen Sound.
Wenn ich aber bei der Anlage den Info Button drücke, sehe ich, dass die Anlage nur LPCM 2.0 als Signal bekommt. Bei meinem Bruder gibts DTS 2.0.
Das Ausgangsmaterial ist 5.1 fähig(netflix als tv app) und ich hab so ziemlich jede Einstellung probiert, ändert aber nix.
Hat jemand eine Idee für mich?
So ganz subjektiv find ich den Sound der Bose im übrigen deutlich besser und dass bei 1/30 des Volumens in Sachen Größe 😂 vielen Dank fuer die Hilfe!
Ich habe im Übrigen die Anleitung studiert, dort findet sich zu dem Thema nichts.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2023, 04:26
Dein TV muss ein Dolby Digital ausgeben, das geht bis 5.1. Steht er auf 'PCM' geht über Toslink nur ein Stereo (2.0). Einstellung auf Bitstream, Durchleiten oder ähnliches. Schau im LG-Setup mal unter HDMI-Optionen oder Audio nach, was da einzustellen ist.

Mehr als Stereo-PCM geht über Toslink nicht, ist eben ein System, das knapp ein viertel Jahrhundert alt und in der Bandbreite entsprechend begrenzt ist.

Baujahr 2014/2015 und 'HighEnd' (zumindest Möchtegern...) entsprechend teuer und unterstützt kein ARC??? Das konnte mein 2010er Onkyo schon. Naja, Bose eben...


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2023, 04:29 bearbeitet]
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2023, 13:35
Danke fuer die Antwort, habe genannte Einstellungen probiert aber komme immer noch auf 2.0.
Echt seltsam.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2023, 14:02
Kommt denn immer noch ein PCM an? Dann hast Du die richtige Einstellung vielleicht noch nicht gefunden.

Wenn der TV ein 5.1 (z.B. aus einem Netflix-Stream) bekommt, muss er das natürlich erst von DD+ in DD für die Toslink-Schnittstelle wandeln, wenn das im Corestream nicht vorhanden ist. Das könnte auch ein Problem sein. Ich habe da wenig Erfahrungen, weil meine letzten vier Verstärker alle ARC angeboten haben.

Von anderen Zuspielern geht 5.1?

Ansonsten wäre SO EIN GERÄT vielleicht eine Alternative, die macht aus dem eARC des TV ein Futter per normalem HDMI-Eingang. Allerdings kenne ich das Gerät nur aus dem Katalog und kann da mangels Notwendigkeit keine eigenen Erfahrungen vorweisen.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2023, 14:05 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2023, 14:41
Kann denn die Netflix App vom TV 5.1?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2023, 14:48
Was genau hast Du denn am TV eingestellt? Der Tv hat einen extra Menüpunt für den digitalen Audioausgang.
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2023, 20:21
hallo zusammen

Ja, Netflix kann 5.1.
folgende Einstellungen kann ich wählen und habe ich auch kreuz und quer probiert:


DTV-Audioeinstellung
-Mpeg
-DD(probiert)
-DD+(probiert)
-HE-AAC
-Automatisch (probiert)

Digitale Audioausgabe
-PCM
-Automatisch
-Durchlaufen
alle testet mit DD und DD+
und das wars schon.
Audio kann ich über HDMI gar nicht übertragen, leider. Ich habe extra so eine Box, wo das HDMI Signal gesplittet wird auf HDMI und auf Optical weil ich mal eine Anlage/TV Kombo mit Latenz hatte, die ich dadurch in den Griff bekam. Bei der Verwendung hab ich allerdings keinen Sound, leider. Verstehe nichtmal wieso.

Ich habe auch definitiv 5.1 Sound, bei der Anlage (zumindest steht es da) kommt aber nur 2.0 an. Ich dachte, eventuell wird das auch irgendwie hochskaliert, aber bei meinem Bruder steht eben zumindest Dolby Digital 2.0.
Ich habe keine anderen Zuspieler, da die Anlage nur FHD hat und ich entsprechend alles über den TV>Anlage laufen lasse.

Ja, ich kann nachvollziehen, dass einige mich wegen der Bose schief angucken. Aber im direkten Vergleich zur Ultima 40 ziehe ich sie jederzeit vor :-D

Bei der PS5 über TV>Anlage kommt definitiv auch 5.1 an, allerdings zeigt auch hier die Anlage immer 2.0 an.
Ich muss beim TV Ausgang halt auch immer auf den HDMI Port der Anlage gehen, um zu sehen, was übertragen wird, und dementsprechend wird ja auch in dem Moment ja eventuell auch kein Sound übertragen?
Ich werde vermutlich mal den HDMI Port an einen anderen Monitor anschließen und schauen, ob es dich da anders verhält
EDIT:
Nicht möglich, da die Anlage lediglich TV's akzeptiert und keine PC Monitore. Mein HDMI Kabel reicht leider keine 3 Räume weiter


[Beitrag von SilentSoul2010 am 09. Apr 2023, 20:32 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2023, 20:56
1. Über Toslink geht PCM in Stereo; Dolby Digital bis 5.1; DTS bis 5.1
2. Im TV Programm und bei TV Apps gibt es nur Dolby Digital aber nur wenige TV Sendungen werden tatsächlich in 5.1 ausgestrahlt. Bei Apps musst du die 5.1 Tonspur wählen.
3. Ob von extern an den TV angeschlossenen Geräten 5.1 Ton durchgeleitet wird, hängt vom TV ab. Viele TV Geräte leiten den Ton nur in Stereo durch.
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2023, 21:07
Netlix überträgt definitiv 5.1 Audio, ich sehs auch in der Auswahl bei der Tonspur.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Anlage überhaupt HDMI ARC unterstützt, oder nicht. Ich find dazu unterschiedliche Ansichten.


Ich bekomme ja ein Bild, aber eben keinen Sound.
Jemand ne Idee, wie ich das rausfinden kann? Google seit 30min, auf der Produktseite steht nix davon
Edit:
https://www.manualsl...rie-Iii.html?page=46.
Laut der Seite sollte es gehen


[Beitrag von SilentSoul2010 am 09. Apr 2023, 21:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2023, 22:19
Da steht nix von HDMI ARC - also kann das Ding auch kien HDMI ARC. Mach bitte mal ein Foto von den Anschlüssen. Irgendwie steht in der Anleitung nix von optischem Digitaleingang. Ich find da n ur was von Aux Eingang oider HDMI. Wie genau hast Du das Ding denn jetzt angeschlossen? Hast Du da nochj was dazwischen geschaltet?
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2023, 22:27
Abend,

sorry für die Verwirrung, die ganzen Standards verwirren mich leider noch etwas.
Also der Tv ist an die Anlage über HDMI (Arc vom TV) am video out-HDMI der Bose Anlage angeschlossen.

Da wird kein Sound übertragen.

Deshalb wird zusätzlich über Toslink/Optical Out Audio übertragen.

Hier findet sich aber in der Anlage nur LPCM 2.0.

Das Problem scheinen einige auch mit ganz anderen Anlagen zu haben, verstehen tu ichs aber nicht.

Dolby Digital kann doch mit 5.1 über Toslink übertragen werden, oder nicht?

Der LG C1 unterstützt kein DTS Passthrough, das weiß ich, aber Dolby Digital muss doch drin sein?!
Ansonsten überträgt der TV doch permanent 2.0, was nur hochskaliert wird?
Der TV steht auf Bitstream und Passthrough, es sollte eigentlich DD+ ankommen..
Highente
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2023, 22:31
DD+ geht nur über ARC und nicht über Toslink. Es sollte dann aber Dolby Digtal 5.1 ankommen.
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2023, 23:05
stimmt, tuts aber leider nicht habs über die PS5 probiert, aber ich glaube, der C1 schickt tatsächlich kein DD über Toslink an die Bose..
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2023, 23:48
mal eine andere Frage:
ich benutze folgenden HDMI Splitter: https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

ich bekomme aber zum verrecken keinen Sound.
Angeschlossen ist er so: TV Arc > Splitter Audio IN > Splitter Optical out Richtung Bose

Ich dachte, eventuell wird über den HDMI ARC das Signal ja irgendwie anders übertragen und dadurch ginge 5.1 DD durch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich beim Audioausgang beim TV wählen muss; ich hätte jetzt auf HDMI ARC getippt, hab aber ARC und Optical out probiert. In beiden Fällen kommt bei der Bose GARNICHTS an.

Edit:
also ich hab ein sehr seltsames Konstrukt, dass scheinbar 5.1 DD Sound an die Bose überträgt..
PS5 HDMI >HDMI IN Splitter
Splitter HDMI OUT 1 -> Bose
Splitter HDMI OUT 2 -> TV
Optical Out (Splitter) -> Bose

Es verwirrt mich tierisch. Sobald ich eine Verbindung vom TV (HDMI ARC) an den Splitter (HDMI IN) versuche zu erreichen, leuchtet die Anzeige beim Splitter beim Eingang nicht.
Ich weiß nicht, ob das irgendeine Einstellung am TV ist oder ob mein Port einfach ne Macke hat..

Der Nachteil ist jetzt natürlich, dass ich nur die PS5 Verwenden kann. Das ist eigentlich keine Option. Ich bin jetzt fast versucht, noch einen anderen Splitter zu probieren...
Außer jemand von euch hat noch eine tolle Idee :-)
Edit2:

Also scheinbar hab ich den Splitter falsch verstanden, anscheinend kann man nur Gerätschaften ala PS5 benutzen und der TV ist von Anfang an keine Option gewesen. Wieder was gelernt.
Wies aussieht, brauche ich sowas wie einen Fire TV Stick oder Apple TV, um hoffentlich von da aus per Splitter und Toslink dann an die Bose zu kommen.

So langsam bereu ich den Kauf echt.. bin grad echt ein bisschen ratlos.


[Beitrag von SilentSoul2010 am 10. Apr 2023, 04:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2023, 04:52

SilentSoul2010 (Beitrag #14) schrieb:
...Angeschlossen ist er so: TV Arc > Splitter Audio IN > Splitter Optical out Richtung Bose...

ARC ist ein Eingang am TV, da kommt kein normales HDMI-Signal raus.

Signalrichtung ist eindeutig

Zuspieler =>TV

oder

Zuspieler => Verstärker => TV

je nach Verwendung. Lediglich der TV-Ton kommt (wenn TV und Verstärker es unterstützen!!!) rückwärts durch die ARC Funktion entgegen der normalen Signalrichtung.

Trotzdem ist der HDMI-ARC am TV nur ein normaler Eingang und kann nicht (als Ausgang) an ein anderes Gerät angeschlossen werden.

Ich hatte in meinem letzten Beitrag schonmal einen Wandler verlinkt, der Dein ARC in ein normales HDMI-Signal wandelt. Der wäre noch ein Versuch wert. Aber ohne Deinen zusätzlichen HDMI-Switch bitte, was der dazwischen auch noch soll, wüsste ich jetzt echt nicht. Anscheinend ist Dein TV unfähig, per Toslink ein Dolby Digital 5.1 auszugeben (wäre zwar der erste TV, von dem ich höre), aber Du hast ja alle Einstellungen ausprobiert, oder?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2023, 10:09
Was ist denn das für ein Splitter am Toslink? Es tauchen immer neue GEräte auf hier....

Mach doch mal eine systematische Fehlersuche:
Also, alles Splitter/Swithce raus! Geräte wie der ATV und FireTv Stick (wozu eigentlich?) direkt an den TV, dann Toslinkl vom TV direkt in die BOSe (hat die überhaupt einen Toslink Eingang? Alos einen optischen Asnchluss, der mit "IN" beschriftet ist? Ich finde dazu nix). und dann von der Netlfix TV App, also nix AppleTV, nix PS5, nix Fire Stick, was abgespielt.

Ich denke, Deine ganzen vor/zwischengeschalteten Geräte verursachen das Problem!

Zum Thema HDMI Ein-/Ausgang und TV ARC Anschluss hat fpgloe (und ich) ja schon was gesagt.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2023, 10:27
DAS habe ich über Googel's Bildersuche gefunden. Da steht an einem Toslink 'TV Audio IN', wenn ich das richtig sehen.
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2023, 12:23
Moin,
Ich hatte ja eine Mindestkonfiguration getestet, nämlich Tv>Bose über Toslink(und ja die Anlage hat Toslink in, ich bekomme darüber ja auch Sound)
Da war kein einziges anderes Gerät dran. Jedoch bekomme ich dann nur 2.0 LPCM obwohl alles richtig konfiguriert wurde (am TV sowieso, bei der Bose gibt es nicht allzuviel zu konfigurieren.

Der Splitter ist ein normaler HDMI Splitter der mir erlaubt, aus einem HDMI Signal den Sound rauszuziehen und über Toslink zu übertragen(falls kein TV z.B kein Toslink Anschluss hätte)
Dieser funktioniert aber nur wenn ich das Signal von der PS5 abgreife, nicht vom TV selbst.

Die Überlegung fuer ATV oder Firetv war jetzt nur da, damit ich das Signal eventuell von da abgreifen könnte,
Wenn ich das Signal von der PS5 abfange hab ich eben keinen Sound mehr hei den TV Apps und bei der Direkt-Bildschirm-Übertragung.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2023, 12:34
D.h., der komische HDMI-Umschalter hängt fest in der Leitung? Dann ist es kein Wunder, wenn da der TV vielleicht die Rückmeldung bekommt, dass nur PCM möglich ist.

So nach und nach kommen immer mehr Geräte zum Vorschein, die im Signalweg hängen. Schmeiß den Umschalter mal raus, ob dann mehr als PCM ankommt.


[Beitrag von fplgoe am 10. Apr 2023, 19:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2023, 12:37
Der TV sollte für TV Sender und Apps Dolby Digital ausgeben, wenn du den Digitalen Audioausgang auf "Auto" stellst. Bei Spielen mit der PS5 wird dann trotzdem nur PCM 2.0 ausgegeben, weil das 5.1 Signal bei Spielen in der Regel in PCM vorliegt. Hier kannst du die PS5 zwingen das Signal in Dolby Dihital umzurechnen und auszugeben. Das wird aber in der Regel zu Zeitlauffehlern führen, heißt Bild und Ton sind nicht mehr Synchron.


[Beitrag von Highente am 10. Apr 2023, 12:38 bearbeitet]
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Apr 2023, 12:42
Nein, der HDMI Splitter war nur ein kurzes Experiment.
Ich kriege nur 2.0 LPCM wenn ich das Signal direkt von TV auf Anlage über Toslink übertrage, dass ist das Problem.
Es hängt nichts zwischen den Geräten!
Trotzdem krieg ich kein 5.1 DD, Einstellungen hab ich am TV sämtliche probiert.
Highente
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2023, 12:52
Welche Inhalte hast du probiert?
Nick_Nickel
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2023, 13:14
Hier hatte jemand das gleiche Probl. prüfe mal die Einstellungen ob die bei dir gleich sind.
Beitrag:Nr. 3

Kein 5.1 Ton bei LG C1 über interne Apps


[Beitrag von Nick_Nickel am 10. Apr 2023, 13:16 bearbeitet]
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Apr 2023, 17:15
Hallo zusammen,
erfreuliche Nachrichten, ich habe das "Problem", welches eigentlich keines ist, behoben.

Ich würde Bose hier den schwarzen Peter zuschieben.

Sobald ich den TV auf HDMI 2 (wo Arc Richtung Bose geht) anwähle, wird just in diesem Moment einfach nur 2.0 übertragen.
Ich habe jetzt extra meinen ZweitTV aus dem Wohnzimmer hergeschleppt und die Bose per HDMI damit verbunden, damit ich den Sound weiterhin per Netflix abspielen konnte.
Und siehe da: Es wird 5.1 Dolby Digital übertragen, wie es sein soll.
Ich empfinde das als äußerst bescheuert, weil ich mir schon gewünscht hätte, dass ich irgendwie die Möglichkeit hätte, meine Übertragung anders zu kontrollieren. Wie gesagt, gefühlt klang er Sound ja top, aber ich war mir eben nie sicher.

Sorry für die maximale Verwirrung, aber eventuell findet das Thema ja mal jemand Google, deshalb das Ergebnis.

Danke an alle, die mir helfen wollten und noch einen schönen Ostermontag Abend :-)

Viele Grüße
Kevin
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2023, 17:27

SilentSoul2010 (Beitrag #24) schrieb:

Sorry für die maximale Verwirrung, aber eventuell findet das Thema ja mal jemand Google, deshalb das Ergebnis.



Sorry, aber ich verstehe nicht im geringsten, was Du gemacht hast... Du hast einen zweiten TV geholt und per HDMI anegschlossen und jtezt geht 5.1 über optisch vom anderen TV?
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Apr 2023, 17:32
ganz genau.

Der Sound ging per Toslink vom LG C1(Netflix) an die Bose, das Bild von der Bose per HDMI den anderen TV.
Mir ist schon klar, dass wenn man die Geräte direkt über die Bose-Anlage laufen lässt, so eine Anzeige sinnvoll sein kann, für TV's mit eigenen Apps aber komplett nutzlos und wie ich finde sogar irreführend.
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2023, 17:40
Und hast Du mal versucht, im LG nicht den ARC HDMI2 Eingang zu benutzen, sondern irgend einen anderen?
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Apr 2023, 17:45
ich habe alle Eingänge probiert, aber ich glaube, ich war noch nicht deutlich genug.

Egal auf welchem HDMI Port ich unterwegs bin, sobald ich Netflix beende (um auf die Bose-Anlage zu wechseln) findet ja keine aktive Soundübertragung mehr statt und es wird nur noch 2.0 Übertragen. Deshalb brauchte ich ja einen zweiten TV.
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 10. Apr 2023, 17:53
Aha, will also sagen, Du hast das Tonfomat die Ganze Zeit eigentlich gar nicht sehen können, sondern Du hast Netflix gestoppt, auf den HDMI Eingang wo das BOSE dran hängt geschaltet um zu sehen was für ein Signal ankommt. Also im Leerlauf.
Du schreiobst halt: "Ich kriege nur 2.0 LPCM wenn ich das Signal direkt von TV auf Anlage über Toslink übertrage,".
Aber Du überträgst in dem Moment ja gar kein SIgnal.
Gut, dass im "Leerlauf" PCM 2.0 als Format zu erwarten ist hätten wir Dir sagen können.

Bei Deinem Bruder kommt wohl DTS 2.0, weil man manchen TVs früher sagern konnte "gib immer alles als DTS aus". Vorzugsweise Samsung TVs.
Wir gingen davon aus, dass Du das irgendwie anders kontrollierst (Display des BOSE, Smartphone App etc.).

Also auf deutsch, es war die ganzer Zeit schon alles in Ordnung.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Apr 2023, 17:54 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2023, 17:57
Hast du denn die Einstellung überprüft die in den Link von mir.


Du musst im Hauptmenü, unter Ton und dann unter Erweiterte Einstellungen beim Punkt Digitale Audioausgabe auf Durchlaufen stellen
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Apr 2023, 17:59
Korrekt, ich hoffte, dass die Anzeige das maximal-mögliche Format durch gibt. Es gibt massenweise Einträge unter Google wo die Leute genau die gleiche Situation hatten. Da mein Bruder in der gleichen Konstellation/Situation ein anderes Format hatte, ging ich davon aus, dass es eben so war.
Die Bose selbst hat kein Display, lediglich die Remote. Und auf der steht leider nur die Source, nicht welches Format die hat. Also ja, am Ende war es einfach mein Fehler, sorry dafür. Und ja, ist alles top :-D Danke nochmal für die Unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Lifestyle 2.0 Anschlußproblem
Lance83 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Ansteuerung aller Boxen bei 2.0-Signal?
draka am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Bose anlage brummt!
Chris19993 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  19 Beiträge
HDMI 2.0 Matrix TosLink
Gamer11 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  11 Beiträge
Samsung LEC750 + Samsung Anlage nur 2.0
xchrischyx am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Nur 2.0 statt 5.1
Mcgusto am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  16 Beiträge
Bose Anlage mit Aussenlautsprecher versehen
tintifax2011 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Bose solo an Anlage anschließen
DOD1 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  5 Beiträge
Bose Compagnion 2.0 PC Lautsprecher an TV anschließen?
Joe1977 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  11 Beiträge
Unity Media / Bose / Samsung / PS3
Lefarius am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen