Denon DRA-800H mit LG TV und ARC

+A -A
Autor
Beitrag
-PatrickR-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2023, 22:15
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe da ich gerade mit meinem Setup nicht weiter komme.

Als TV benutzte ich einen LG OLED65C17LB und mein Receiver ist der oben genannte Denon DRA-800H.
Aktuell versuche ich seit einer Stunde folgendes Szenario umzusetzen:

Inhalte werden via Apple TV 4K konsumiert, YouTube und Netflix etc. der Ton soll im Alltag über den LG kommen und nur bei Bedarf möchte ich den Denon dazu schalten für einen besseren Klang.

Leider bekomme ich es nicht hin das der Denon ausgeschaltet bleibt sofern ich das Apple TV starte, und somit kommt der Tom immer direkt über die Anlage.
Der Denon hängt via HDMI am eArc Platz vom LG und bei beiden Geräten ist ARC aktiv und beim Denon ist HDMI Passtrough aktiv.

Kann es sein das mein Vorhaben so nur via Toslink umsetzbar ist und ich dann bei Bedarf den Denon einschalte und auf den entsprechenden Kanal schalte?

ich hoffe ihr versteht was mein Anliegen ist, mein Kopf ist Brei und ich habe erstmal aus Frust alles ausgeschaltet.

Lg
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2023, 23:22
Schalte beim Apple TV HDMI CEC aus, dann sollte es eigentlich klappen.
-PatrickR-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2023, 08:51
Das wäre eine Möglichkeit, dann müsste ich aber auch den Fernseher wieder manuell starten und ich hatte gehofft mit der Funktion des Durchsleifens im Stanby vom Denon meinen alten Ablauf beibehalten zu können.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2023, 09:02
Du kannst auch beim Denon CEC ausschalten, dann funktioniert aber auch der ARC nicht mehr.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2023, 10:19
Ok, Du willst mit dem Apple den TV automatisch mitstarten, den DENON aber nicht.... Wie soll denn die HDMI CEC Sterung nun wissen, ob DU grade mal mit DENON Fernsehen willst oder nicht? Also irgendeinen Tot wirst Du da sterben müssen.
-PatrickR-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2023, 11:56
Ja genau, das Apple TV ist direkt mit dem TV Verbunden und dann geht vom earc Port vom TV ein Kabel zum Denon.
Ich hatte gedacht das geht so wie ich es mit
Gewünscht habe aber dann speise ich das Audio Signal vom TV via Toslink in den Denon ein und starte den dann je nach bedarf.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2023, 13:00
Per Toslink entfällt dann aber das Lipsync, also kann es sein, dass der Ton zum Bild -mehr oder weniger- unsynchron ist und auch die Lautstärkeregelung mit der TV-Fernbedienung entfällt, dazu brauchst Du dann immer die Denon-FB.
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2023, 13:47
Bei meinem LG von 2017 kann ich unter SimpLink (HDMI) die automatische Synchronisierung (so heißt die Option) einzeln abschalten, dann gibt er keine Schaltsignale an andere Geräte weiter, der ARC funktioniert aber trotzdem noch.
Diese Möglichkeit wird es bei den neueren LGs sicher auch geben, denke ich mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65B7D - ARC - Denon X4100
worf66 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  13 Beiträge
Receiver Denon DRA-275 kabeltauglich?
sabinekaufmann25 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  6 Beiträge
Arc - Lg - Marantz - OhJeMine
hoelschermicha am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  2 Beiträge
LG 47lw659s + WD Live TV + Denon 1912
DrManhattan am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  5 Beiträge
LG ARC plötzlich kein Ton
Flex1981 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Denon DRA 935R anschließen
63er@hh am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  9 Beiträge
LG BH9540TW optical ARC Problem
hans4 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  11 Beiträge
HDMI ARC Teufel an LG TV - Tonaussetzer
fraggler86 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  9 Beiträge
ARC Problem (YAMAHA und LG TV)
rkamice am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  10 Beiträge
Sony TV - ARC Problem mit Denon X4500
LotF am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen