Subwoofer: Egal, welcher Cinch-Anschluß (Left oder Right) genutzt wird?

+A -A
Autor
Beitrag
arbilac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2023, 10:28
Hallo Freunde!

Ich hab ein kleines Problem: bei unserem Subwoofer (Klipsch SW-115) ist das Cinch-Kabel abgebrochen und das kleine männliche Anschlussstück des Kabels steckt jetzt in der Cinch-Buche des Subwoofers fest. Keine Chance, das einfach wieder heraus zu bekommen, denn die Cinch-Buchse ist von hinten auch nicht offen (hab die Platine schon ausgebaut).

Jetzt meine Frage als Laie: Der Subwoofer hat 2 Line In - einen "Left / LFE" und einen "Right". Das Kabel hatte ich damals gemäß der Bedienungsanleitung an Left angeschlossen. Auf der Platine bzw. den Anschlüssen innen schaut es aus, als ob die beiden Kanäle einfach mit einem Kabel zusammengeschlossen werden. Kann ich also meinen Subwoofer auch an "Right" anschließen??
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2023, 10:52
Ich würde sagen, da es getrennt beschriftet ist - nein. Aber was hält Dich davon ab, es einfach auszuprobieren?
arbilac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2023, 10:58
Das neue Kabel, was erst heute kommt.
Ich werd es definitiv probieren. Was mich aber eben in genau dem Zusammenhang wundert: daß innen ein Kabel beide Anschlüsse zusammen auf einen zieht.
y0r
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2023, 11:08

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde sagen, da es getrennt beschriftet ist - nein. Aber was hält Dich davon ab, es einfach auszuprobieren?

Wird vom Hersteller gerne so beschriftet, da es ansonsten bei den Anwendern zur Verwirrung kommen könnte. Der Sub wird intern einfach beide Kanäle zusammenlegen. Somit sollten beide Ports gleichberechtigt sein.

Würde einstecken und testen.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2023, 11:16
Kräftiger Staubsauger schon getestet?
Zahnstocher mit Titebond Sekundenkleber probiert?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2023, 11:35
Ich denke auch, dass sich der abgebrochene Pin mit genug "Enthusiasmus" und Einfallsreichtum wieder rausholen lässt.
arbilac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2023, 11:41

Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
Kräftiger Staubsauger schon getestet?
Zahnstocher mit Titebond Sekundenkleber probiert?


Das ist ne interessante Idee! Das probier ich mal aus! Danke dafür!
arbilac
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2023, 11:41

y0r (Beitrag #4) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde sagen, da es getrennt beschriftet ist - nein. Aber was hält Dich davon ab, es einfach auszuprobieren?

Wird vom Hersteller gerne so beschriftet, da es ansonsten bei den Anwendern zur Verwirrung kommen könnte. Der Sub wird intern einfach beide Kanäle zusammenlegen. Somit sollten beide Ports gleichberechtigt sein.

Würde einstecken und testen.


Danke für die Einschätzung! Unabhängig vom Erfolg meiner "Digging-Aktion" werde ich das mal testen.
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2023, 11:51
Wenn der abgebrochene Chinchstecker von innen hohl ist dann versuche es mal mit einer passenden Spax Schraube.
Die drehst du ein Stück rein und ziehst das abgebrochene Teil raus.
arbilac
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2023, 12:12
Nee, isser leider nicht: ist mit Kunststoff gefüllt.
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2023, 12:17
Wenn der weich genug ist kann man eine dünne Schraube rein drehen.
Ist ja bei den Stöpseln von den Lautsprecheranschlüssen am AVR nicht anders.
arbilac
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2023, 12:28
Ich mach mich nachher gleich mal ran.
arbilac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2023, 14:58
Update: Die Reste des Steckers sind raus. Mit Sekundenkleber kam erst das Kunststoff-Innenleben heraus.Dann mit einer dünnen Schraube auch der Rest. DANKE für den Denkanstoß!
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2023, 15:12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Subwoofer!
Badmaid am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Welcher Anschluß
fgq am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  10 Beiträge
Back Left und Back Right werden im 5.1 nicht erkannt
BuziVagy am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer NF-Cinch--Y-Kabel lohnenswert?
Merkor am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2
tehhack am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Anschluß
toosasxy am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluß
deutschem am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Anschluß Subwoofer
Mtmax am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  5 Beiträge
Anschluß Subwoofer
Radioactivman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Anschluß Subwoofer
gigabub am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen