Mehrkanal HDMI Signal in einzelne analoge Signale splitten

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStu
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2023, 21:07
Hallo zusammen,

Ich tat mich schwer, das passende Unterforum zu finden, der geneigte Mod möge es verschieben, falls es hier nicht passen sollte.

Zielsetzung:
1.HDMI Signal vom LG Fernseher per ARC in 6 analoge Signale splitten (5.1) um diese dann mit aktiven Lautsprechern wieder zu geben.
2. Kostengünstig (also kein AV Receiver)
3. Kleine Größe (also kein riesen AV Receiver)

Im Prinzip also nur einen Teilbereich eines AV receivers nutzen. Auf Amazon/Ebay/AliExpress findet man 5.1 HDMI Audio Decoder aus China für um die 60 bis 70 Euro.

https://a.aliexpress.com/_EunlvFD

Sowas in der Art stelle ich mir vor. Aber ob die tatsächlich in verschiedene Formate decodieren können, oder lediglich intern alles in Stereo splitten weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Gibt's hier Erfahrungen?

Danke!


[Beitrag von DiscoStu am 22. Aug 2023, 21:32 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2023, 22:17
Ich hatte mir den Slim AVR Marantz Cinema 70s mit 7.1 Pre Out gegönnt und bin mit dem sehr zufrieden.
DiscoStu
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2023, 22:20
Danke dir für den Tipp. Allerdings sind gut 700 Euro schon eine Hausnummer 😁
Und dafür, dass ich 95 Prozent der Funktionalität des Gerätes nicht nutze, sicherlich Perlen vor die Säue.

Evtl weiß ja noch jmd etwas, was exakter auf den Anwendungszweck zugeschnitten ist?
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2023, 22:33
Teufel Decoderstation 7
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2023, 22:41
spdif/toslink auf analog ist bedeutend preiswerter.

Wenn man offensichtlich wenig Wert auf Qualität legt, ist ein gebrauchter AVR mit passivem LS-System deutlich empfehlenswerter....
DiscoStu
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2023, 22:53

pogopogo (Beitrag #4) schrieb:
Teufel Decoderstation 7

Das sieht doch sehr passend aus, danke dir!

@apalone: wie geschrieben, fällt ein großer AV receiver weg.
Inwiefern ist eine Lösung wie bei Teufel "offensichtlich" qualitativ minderwertig?
Und hättest du ein Gerät das zu den o.g. Punkten passt, für toslink auf analog?


[Beitrag von DiscoStu am 22. Aug 2023, 23:06 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2023, 23:11
Hier noch was zur Decoderstation 7: Link
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2023, 08:37
Das ganze über HDMI ARC anzuschließen ist ziemlich unsinnig und bringt null Vorteile und dafür viele potentielle Probleme.
Die Dekoderstation kann wenig und kostet viel zuviel dafür (gibt es die überhaupt noch).

Schließe an den optischen Ausgang des TV einen 08/15 DolbyDigital/DTS Dekoder an und daran die Boxen. Gibts für ca. 30.- EUR bei AMAZON:
DiscoStu
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2023, 08:42
Danke dir, sollte da noch ein link folgen, wegen des Doppelpunkts am Ende deines Satzes? Ich finde dort auf die schnelle keinen mehrkanal dts Decoder für 30 Euro, vllt kannst du mir kurz zeigen was du meintest? Danke!
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2023, 08:49
Eigentlich nein, aber wo ich nun schon mal a) gesagt habe mit dem Doppelpunkt, nehme ich Dir die schwere intelektuelle Arbeit, "Dolby Digital Dekoder" bei Amazon einbzugeben mal kurz ab :
https://www.amazon.d...r%2Caps%2C150&sr=8-3
DiscoStu
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2023, 09:27
Danke für deinen freundlichen Ton und deine Hilfe. Leider sind die von dir genannten Geräte (ich nehme den von dir verlinkten Artikel mal exemplarisch) keine Alternative. Wie in meinem Initialen Post beschrieben bezweifle ich die Funktion der Geräte aus China, einen Mehrkanal Ton tatsächlich zu extrahieren. Schenkt man den einhelligen Rezensionen Glauben, wird lediglich ein Stereo Signal extrahiert und auf die Surround/Center Kanäle gegeben.

Und um kurz in deinem Ton zu bleiben mein Freund: wenn du die Klappe schon so aufreissen musst am frühen Morgen, stell doch zumindest sicher, dass die von dir genannten Lösungen tatsächlich funktionieren und besser sind, bevor du anderer Leute Lösungen (HDMI Dekoder Box) als unsinnig bezeichnest.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2023, 09:57
Den Zwinkersmiley hast Du aber schon gesehen... Ich dachte, da ist klar, wie ich es gemeint habe (eben nicht böse).

Zur Sache: Sorry, wenn Du ein Gerät empfohlen haben willst, dass ich definitiv selbst besitze und getestet habe, bin ich leider raus.
Ich kann nur sagen, dass es hier schon unzählige Anfragen zu diesem Problem gegeben hat, und diese bisher alle durch so einenn Dekodert gelöst wurde. Ob nun konkret dieses Gerät was taugt, weiß ich wie gesagt nicht. Gibt es ja auch zahlreiche Alternativen wenn man danach sucht. Das war nur ein Beispiel.
Im Zweifel ausprobieren und zurückschicken. Wenn solche Geräte nur Stereo liefern, sitzt das Problem zu 99% vor dem Bildschirm und eine Einstellung im TV ist falsch oder der Tv unterstützt irgendein Tonformat nicht Mehrkanal.

Die von pogopogo empfohlene Dekoderstation ist von 2016 und unterstützt schon mal kein eARC. Somit ist alles, was "besser" ist als DD/DTS 5.1 und PCM 2.0 schon mal raus, genau wie mit dem SPDIF Dekoder.
Der Dekoder ist halt klein und kompakt und für ein Taschengeld zu haben.
Dann musst Du schon zu einer richtigen Vorstufe greifen, z.B. Yamaha 5200 o.ä.. Da reden wir aber von ein paar tausend Euro mit am Ende dem gleichen Resultat. Aber sowas wolltest Du ja nicht, denn da sind wir wieder formattechnisch bei einem AVR.

Was Du suchst, gibt es meines Wissens nicht.

Aber es gibt hier ja auch noch andere Leute.
DiscoStu
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2023, 10:37
Den smiley habe ich tatsächlich überlesen, am Handy werden die winzig dargestellt. Dann Schwamm drüber, danke dir für deine Antworten. Ausprobieren und zurück schicken kann man es, da hast du völlig Recht!
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2023, 13:18
Hi ,zwar teuer aber sicherer,als Chinaware.
Klar gibt es da bugs,aber die betreffen die smarte Verbindung der Lautsprecher.
https://www.cosse.de...EEAQYASABEgLWw_D_BwE
Mit Earc
https://www.hifi-pro...EEAQYAyABEgJigvD_BwE
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 23. Aug 2023, 13:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2023, 13:25

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
.....Was Du suchst, gibt es meines Wissens nicht....


Yepp. Ist halt so.
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2023, 17:45

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Die von pogopogo empfohlene Dekoderstation ist von 2016 und unterstützt schon mal kein eARC. Somit ist alles, was "besser" ist als DD/DTS 5.1 und PCM 2.0 schon mal raus

Der TE hat nach ARC gefragt. Das hat die Decoderstation. Ich benutze diesen aber nicht, sondern dekodiere über die normalen HDMI Eingänge gewöhnlich Dolby TrueHD, DTS-HD Master, DSD-Multichannel, ...
Gebraucht habe ich meine zwei für ca. 150€ erstanden. Für dieses Geld wird man keine bessere Klangqualität (inkl. Einstellmöglichkeiten) erhalten.


[Beitrag von pogopogo am 23. Aug 2023, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Signal splitten in Audio und Video
BugFixX am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Denon 4520 & AppleTV4K HDMI Splitten?
Boomann am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Audio Signal (Master) Splitten
DeepCore am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  6 Beiträge
HDMI durchschleifen oder splitten ?
Frotzibaer am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI: Signal splitten und Ton abgreifen (DA-Wandler?)
Eggert am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
HDMI Ausgang splitten
duke330 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
hdmi-ausgang splitten (Bild&Ton)
radeonspeedy85 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel splitten
McSilencer am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  2 Beiträge
Cinch Kabel Splitten
Derksen90 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
HDMI am TV sound splitten
Robin30111982 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen