5.1 Lautsprecher funktionieren im Test, aber kein Surround

+A -A
Autor
Beitrag
JöFri61
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2025, 11:43
Hallo zusammen,
Ich habe einen neuen Denon AVR-X1800H DAB und möchte ihn mit meinen Bose 5.1-Lautsprechern verbinden, die mit meinem alten Onky-Receiver einwandfrei funktioniert haben.
Bei der Audyssey-Eimessung geben alle Lautsprecher richtig laut. Die Kabelverbindungen sind anscheinend ok. Aber es werden 3 Phasenprobleme angezeigt: Front, Center, Sourround R.
Wenn ich diese ignoriere und die Messung bis zum Ende durchführe, funktioniert nur der Stereo-Modus. Und ich habe keine Möglichkeit, den Sourround-Modus auszuwählen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Viele Grüße, Jörg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2025, 11:58
Vielleicht ein bisschen mehr Informationen? Was heißt "jetzt kann ich keinen Surround Modus auswählen"? Wobei? Wofür? Was wird zugespielt? Was zeigt der DENOn für ein Eingangssignal an? Wenn Du "echtes" 5.1 zuspielst,. kannst Du gar nix auswählen, wozu auch, weil ist ja schon 5.1.
JöFri61
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2025, 14:59
Danke für die Nachfrage. Der Denon spielt nur Stereo ab (und zeigt in der App auch nur den Stereo-Sound-Modus an), obwohl alle Lautsprecher angeschlossen sind (getestet).
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2025, 15:08
Was ist den die Quelle? Hast Du mal die Testtöne aktiviert?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2025, 15:44
Wenn Du nur Stereo zuspielst, spielt der Verstärker auch nur Stereo ab, wenn kein Upmixer gewählt ist.

Wie N5pdimi schon fragte: was für eine Quelle nutzt Du? Zuspieler am Verstärker, ARC vom TV, alles per HDMI angeschlossen?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2025, 16:38
Ich denke bei deinem Onkyo ist automatisch ein Upmixer aktiviert gewesen, der das Stereosignal immer auf 5.1. hochgerechnet hat. Den musst du jetzt auch einschalten. Mit der Fernbedienung mal die modi durchschalten.
JöFri61
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2025, 18:43
Quelle ist TV (über optische Verbindung und HDMI Arc; Netfflix wird auch nur Stereo abgespielt) DAB Radio, CD und Bluetooth handy
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2025, 18:46
TV ist zu 90 % Stereo, bis auf Netflix der rest IMMER Stereo

Und entweder optisch oder ARC, beides geht nicht, was ist denn aktiv ?
JöFri61
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2025, 18:55
Super! Herzlichen Dank an Euch beide! Hat geklappt!


[Beitrag von JöFri61 am 03. Mai 2025, 19:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2025, 19:06
was hat geklappt
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2025, 19:09
Die Endeckung des Upmixers...
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2025, 19:20
Also Lesebrille gefunden und die Bedienungsanleitung gelesen ?
JöFri61
Neuling
#13 erstellt: 03. Mai 2025, 19:24
Ja, die „Entdeckung“ des Upmixers.
JöFri61
Neuling
#14 erstellt: 03. Mai 2025, 19:26
Lesebrille hatte ich auf. Bedienungsanleitung ist ein guter Tipp. Danke.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2025, 18:53

JöFri61 (Beitrag #13) schrieb:
Ja, die „Entdeckung“ des Upmixers.


Der ja nichts mit 5.1 zu tun hat...

Es wäre zielführender (gewesen?), die gestellten Fragen zu beantworten


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht ein bisschen mehr Informationen? .... Was wird zugespielt? Was zeigt der DENOn für ein Eingangssignal an? Wenn Du "echtes" 5.1 zuspielst,. kannst Du gar nix auswählen, wozu auch, weil ist ja schon 5.1.


... auch für dich, da du ausweislich des bisherigen Verlaufs der Posts ggf. den Unterschied zwischen nativem 5.1 und einem upgemixten Signal nicht vollständig zu kennen scheinst...
Chaos62
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2025, 06:35

JöFri61 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe einen neuen Denon AVR-X1800H DAB...
...
Die Kabelverbindungen sind anscheinend ok. Aber es werden 3 Phasenprobleme angezeigt: Front, Center, Sourround R.
Wenn ich diese ignoriere und die Messung bis zum Ende durchführe, funktioniert nur der Stereo-Modus.
Viele Grüße, Jörg


Warum ignorierst Du die Fehlermeldung?
Wenn Du die jeweilige Anschlusseinstellung, Kabel und Anschlüsse noch einmal überprüft hast, ok, wenn nicht...hat der Upmixer auch nix damit zu tun.
Auch im Threadverlauf klingt es, als ob Du den Receiver nur eingemessen und losgelegt hast, ohne den Rest der Einstellungen vorzunehmen.


Ich bin gespannt, welches Problem als nächstes auftaucht:)
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.393 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDerMünchner
  • Gesamtzahl an Themen1.560.412
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.750.533

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen