| HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Anschluss & Verkabelung » Säuseln, schlechte Tonqualität der Kabel | |
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Säuseln, schlechte Tonqualität der Kabel+A -A |
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| Autor |
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rumblejunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1
erstellt: 12. Sep 2025, 05:45
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Hallo liebes Forum. Ich hab eine Frage. Ich habe für meine Ace Pro Actionkamera ein Setup mit einem externem Shure CVL Mikro. Das hat einen 3 pol. Mini XLR Anschluss auf Klinke. Das Mikrofon hat keine Störungen in der Tonqualität und ist Mucksmäuschenstill an sich. Das ist das Kabel welches ich aktuell nutze und keine Störungen hat. Amazon: B09MQ66HXQ Jetzt hab ich ein neues Kabel mit einer Splittung links rechts von Amazon besorgt. Das musste ich erstmal umlöten, da bei dem Kabel nichts zu hören war. Das ist folgendes Kabel: Amazon: B0BZ4LJXMT Leider höre ich bei diesem Kabel ein leichtes dumpfes Säuseln, wenn die Umgebungsgeräusche still sind. Und auch, wenn ich die Klinke am Gerät lasse und aber das Mini XLR Mikro abziehe. Wie kann ich diese Störung beseitigen? Die Kabel scheinen die einfachsten zu sein die es gibt. Sollte ich bessere Kabel nutzen? Die Kabel sind innen nicht abgeschirmt und auch recht dünn. Danke schon mal. EDIT: Ich kann leider keine Links von Amazon eingeben. Man kann die ASIN aber in der Suchleiste bei Amazon eingeben. [Beitrag von rumblejunkie am 12. Sep 2025, 05:51 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#2
erstellt: 12. Sep 2025, 06:51
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Das lässt doch schon vermuten, dass da bei Deinem Umbau irgendwas schiefgegangen ist. Was genau hast Du da 'umgelötet'? Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht verstehe, wozu man ein symmetrisches Kabel für die kurze Strecke zu einer Actrion-Kamera verwendet. Nein, Qualität ist da sicher kein Kriterium und was für Störungen erwartest Du? Und Kabeladapter machen eigentlich keinen Sinn, weil sie über die gesamte Länge die symmetrische Übertragung ad absurdum führen. Das macht nur dann wirklich Sinn, wenn Sender und Empfänger beide symmetrische Schnittstellen unterstützen und vor allem bei großen Längen und/oder sehr ungünstigen Umgebungsbedingungen. Das gilt prinzipiell auch für diese pseudo-symmetrischen Bastellösungen. [Beitrag von fplgoe am 12. Sep 2025, 06:53 bearbeitet] |
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rumblejunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3
erstellt: 12. Sep 2025, 07:12
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Nun gut. Mein "Umbau" war nur ein vertauschen der Kabel. Mehr nicht. Ich traue mir zu das anständig zu machen. Drei Leitungen. Masse, links und rechts (Rot und Weiss). Ich habe nur Links und rechts vertauscht. Das hat funktioniert. Ich kenn mich nicht aus mit Symetrisch und Asymetrisch Kabel/Geräte. Werde mich aber später damit beschäftigen! Was ich von alledem erwarte, ist, dass ich in EINEN Eingang der Kamera (TRS Klinke) alle Signale reinbekomme. Auf dem einfachsten Weg der möglich ist. Ich hab mich damals für das Shure CVL wegen der Kompaktheit und des hohen Schalldruckpegels entschieden. Davon habe ich zwei. Ich möchte am Motorrad mehrere Audioaufnahmen haben. Motor, Abgasanlage usw. Und wenn die Kanäle aufgeteilt sind - Stereo links rechts, kann ich die später splitten und nachbearbeiten. Da möchte ich auch sowenig wie möglich Störgeräusche haben. Ich möchte keinen extra Audiorekorder mehr haben. Das Equipment soll auch an der Stelle so wenig wie möglich sein. Vielleicht hast du ja Empfehlungen für ein anständiges Mikro das hier funktionieren sollte.. |
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fplgoe
Inventar |
#4
erstellt: 12. Sep 2025, 07:28
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Bei dem Y-Kabel? Umstecken der beiden Kanäle war Dir zu einfach? Ich will damit nur sagen, wenn vorher nichts zu hören war, Du da etwas tauschst und dann säuselt es vor sich hin, dann ist da doch irgendwo der Wurm im System. Du hast vermutlich die Signalleitung + mit der Signalleitung - vertauscht, vermute ich. [Beitrag von fplgoe am 12. Sep 2025, 07:52 bearbeitet] |
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rumblejunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5
erstellt: 12. Sep 2025, 07:38
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Umstecken ging nicht. Die Pins sind alle fest drin. Das hatte ich zuvor probiert. Das mit der Signalleitung teste ich mal. Wobei mir fällt grad ein, dass es schon säuselt, wenn die Mikros abgesteckt sind. Deswegen schloss ich auf schlechte Kabelqualität. Am Ende ist kein Kabel mit dem anderen in einem Kurzschluss.Blöd zu erklären. |
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Apalone
Inventar |
#6
erstellt: 12. Sep 2025, 10:14
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wobei ich auch eher befremdlich finde, dass das in "Surround und Heimkino" platziert wurde. |
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rumblejunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7
erstellt: 12. Sep 2025, 10:17
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Befremdlich. Kein Grund zur Scham. =D Ich hatte auf der Hauptseite den Reiter Anschluss und Verkabelung gesehen. Das ist ja nahliegend. Dann bitte in die Richtige Kategorie verschieben. |
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BassTrap
Inventar |
#8
erstellt: 12. Sep 2025, 12:17
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Da ist doch nirgendwo was symmetrisch.
Das CVL benötigt 5-10V Versorgungsspannung. Dafür braucht es einen Mikrofonadapter, der vom USB der Kamera diese Versorgungsspanng abgreift. Einen solchen Adapter hast Du nicht erwähnt, mußt Du aber haben. Reicht dessen Versorgungsspannung für zwei Mics? Und können sich zwei Mics dieselbe Masse teilen und beeinflussen sich nicht gegenseitig? Zitat aus https://www.gutefrag...selben-eingang-legen: "Kondensatormikrofone, die Phantomspeisung benötigen, können nicht parallel geschaltet werden, da ihre kumulierte Stromaufnahme die Kapazität der meisten Mischpulteingänge übersteigen würde."Das CVL ist ein Kondensatormic. |
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fplgoe
Inventar |
#9
erstellt: 12. Sep 2025, 13:22
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rumblejunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10
erstellt: 12. Sep 2025, 13:27
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Ja eben. Die Stromversorgung hab ich ausser Acht gelassen. Ich hatte vorher immer ein Zomm H5 und das hat eben anstandslos alles mitgemacht. Ich wollte alles eben vereinfachen. Aber ich befürchte, ich werde da nicht mehr drum herrumkommen nochmal eins zu besorgen. Ja, dass ist das Shure CVL. Die Pins sind eben anders gelegt. Dort sind auch nur 3 Pins belegt. Am Kabel hab ich zwei Leitungen vertauscht. Somit geht ein Mikro. Das zweite Mikro wenn angesteckt ist, geht gar nix mehr. Nur Brummen. Aber ich lass das jetzt. Ich such mir nen Audiorecorder der die Mikros dann sauber annimmt. |
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