5.1 Surround über PC via SPDIF an Anlage weiterleiten

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Weidner
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2025, 22:34
Hallo!

Seit Monaten quäle ich mich mit dem Problem, dass man unter Win10/11 mittlerweile bei aktuellen Mainboards kein 5.1 Signal mehr über SPDIF an seine 5.1 Surround Anlage weiterleiten kann.
Früher war noch 5.1 drin wenn 5.1 drauf stand.

Heute lässt sich ja nur noch ein Stereo Signal von Windows über SPDIF übertragen, da ja die Codierung auf Dolby oder DTS fehlt.

Ich betreibe am PC eine alte Teufel Concept E450 Digital die eben leider noch keinen HDMI Port hat sondern nur SPDIF oder 3xKlinke. (Die integrierte USB Soundkarte ist grottig und wird deshalb nicht genutzt.)

Nun gibt es ja die Möglichkeit dedizierte Soundkarten von z.B. Creative zu nutzen um über DTS Connect aus dem SPDIF Port ein echtes 5.1 Signal an die Anlage zu senden.

Leider bin ich mit der Marke Creative mittlerweile absolut durch, da ich die Software/Treiber absolut grottenschlecht finde und die Produkte ziemlich "launisch" funktionieren, da wäre z.B. das in Creative Forenbeiträgen bekannte "Channel-Switching" Problem, bei dem die Soundkarte(n) ohne Grund nach einer gewissen zeit mal sämtliche Kanäle vertauscht oder gar ausfallen lässt.

Ich habe mittlerweile sämtliche Soundkarten dieser Marke durch, angefangen bei der Soundblaster Z / AE-5 bis hin zur X4 USB. Funktionieren an sich gut und machen das was ich will, bis eben wieder die Treiberproblematiken auftreten oder etwas ausfällt. Ich habe es echt satt.

Gibt es denn sonst noch irgend eine Möglichkeit aus meinem SPDIF Port oder mit zusätzlicher Hardware ein echtes 5.1 Signal aus dem PC rauszubekommen?
Vor 20 Jahren konnte das noch jedes 80€ Lulli-Mainboard, heute sind den Herstellern anscheinend die Lizenzen zu teuer oder es interessiert sie einfach nicht mehr.

Über HDMI und einen AVR+Anlage würde 5.1 zwar funktionieren, allerdings macht mir da der Input Lag vom Bild beim Spielen am PC einen Strich durch die Rechnung und meine GraKa ist sowieso bereits mit 5 HDMI/DP voll ausgelastet.

Bin leider mittlerweile ziemlich am verzweifeln und hoffe jemand kann mir helfen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2025, 07:58

Chris_Weidner (Beitrag #1) schrieb:
.....Heute lässt sich ja nur noch ein Stereo Signal von Windows über SPDIF übertragen, da ja die Codierung auf Dolby oder DTS fehlt.....(


und das gilt auch, wenn du via USB-Soundkarte einen SPDIF-Ausgang generierst?!?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2025, 08:22
Nein, das konnte meiner Erfahrung nach noch nie jedes "Lulli" Board. DD Live oder DTS Connect waren schon immer externen Soundkarten vorbehalten.
Von welcher Quelle reden wir hier? Spiele? Filme?
Natürlich kann 5.1 DD SPDIF über den optischen Ausgang ausgegeben werden, aber nur wenn die Quelle auch schon so vorhanden ist.
Für Spiele braucht es eben die von Dir erwähnte Umkodierung von PCM 5.1 nach DD oder DTS. Ok, das ist Dir glaube ich klar, nur der Vollständigkeit halber.
Da die Nachfrage für diese Funktion so wie der Einsatz von Soundkarten im PC seit 15 Jahren gegen Null tendiert (weil eben alle nur noch die Grafikkarte via HDMI verbinden für Ton), gibt es halt keine aktuelle HArdware mehr dafür.

Ich fürchte, da wirst Du weiter ausprobieren müssen oder vielleichgt mal ganz Oldschool den Hersteller anschreiben müssen?

Zusätzlicher Hardware wie HDMI Audio Extraktoren bringen Dir da nix, denn das PCM Signal muss eben irgendwo nach DD/DTS umkodiert werden.

Wie wäre es denn alternativ nicht über SPDIF zu gehen, sondern eine Soundkarte oder ein Mainboard mit analogen Mehrkanalausgängen zu verwenden?


[Beitrag von n5pdimi am 21. Nov 2025, 08:24 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2025, 08:24

Heute lässt sich ja nur noch ein Stereo Signal von Windows über SPDIF übertragen, da ja die Codierung auf Dolby oder DTS fehlt.

Das war nie anders. Windows gibt PCM aus und das geht via SPDIF nur in stereo. Eine Creative Soundkarte mit echtzeit Codierung ist die einzige Möglichkeit mehrkanal aus dem spdif Ausgang zu bekommen.
Chris_Weidner
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2025, 22:36
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

[quote]Nein, das konnte meiner Erfahrung nach noch nie jedes "Lulli" Board. DD Live oder DTS Connect waren schon immer externen Soundkarten vorbehalten.[/quote]

Also meine früheren Mainboards konnten das allesamt. Schon zu Logitech Z-5500 Zeiten, hat auch immer einwandfrei über SPDIF funktioniert, war aber damals leider noch viel gängiger. Hauptsächlich Spiele, deshalb bekomme ich ohne die Codierung auf kein 5.1, richtig.

[quote]und das gilt auch, wenn du via USB-Soundkarte einen SPDIF-Ausgang generierst?!?[/quote]

Welche USB Soundkarte soll das sein? Ohne aktive PCM zu DD/DTS Codierung bekomme ich dann ja über USB -> SPDIF auch nur Stereo raus. Außer Creative, die ich ja leider aus besagten Gründen aktuell meiden möchte wüsste ich über keine andere Karte die das heute kann.

[/quote]
Wie wäre es denn alternativ nicht über SPDIF zu gehen, sondern eine Soundkarte oder ein Mainboard mit analogen Mehrkanalausgängen zu verwenden?
[quote]

Ja das wäre die letzte Lösung, mich hat nur interessiert ob es noch irgend eine andere Möglichkeit gibt. Ich fand die Möglichkeit über SPDIF immer top und sie hat mir klanglich am besten gefallen.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2025, 03:43
Oder Du schleifst in einen Deiner 5 Monitore, über dessen Signal Du auch den Ton ausgeben lässt, einen entsprechenden KONVERTER ein, damit Du auch ein HDMI-Ton mit mehrkanaligem PCM weitergeben kannst.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2025, 03:52

Chris_Weidner (Beitrag #5) schrieb:
....

und das gilt auch, wenn du via USB-Soundkarte einen SPDIF-Ausgang generierst?!?


Welche USB Soundkarte soll das sein? Ohne aktive PCM zu DD/DTS Codierung bekomme ich dann ja über USB -> SPDIF auch nur Stereo raus. Außer Creative, die ich ja leider aus besagten Gründen aktuell meiden möchte wüsste ich über keine andere Karte die das heute kann......


Also dann muss ich das noch einmal an meinem "Musik-Rechner" prüfen:
prüfen deshalb, weil da aktuell ein 2.1-System dran hängt, also aktuell nicht Multichannel erste Signalart ist.

Aber (1):
ich meine mich zu erinnern, dass wirklich jede Billigkarte das kann/konnte.

Aber (2):
seit 2007 benutze ich hauptsächlich Linux.
Und nach den aktuellen Lizenzeskapaden um win10/win 11 wird sich das auch garantiert nicht ändern.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2025, 08:15
Der Konverter extrahiert aber auch nur ein vorhandenes 5.1 Signal DD oder DTS und wandelt kein 5.1 PCM nach 5.1 DolbyDigital.

Es geht nicht anders als mit den bereits skizzierten Wegen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2025, 08:48
Ach Mist... ich war bei einem AVR, aber das Teufelszeug hat ja nur SPDIF... mein Fehler...
Chris_Weidner
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2025, 10:45
Richtig, über HDMI ist es kein Problem.
An meinen AVR der ebenfalls am Rechner hängt und die Anlage fürs Heimkino betreibt kann ich ohne Probleme über die Graka 7.1 mit rausschicken und das funktioniert auch alles so wie es soll.

Dann werde ich wohl nicht um einen weiteren AVR fürs Zocken herumkommen da ich die Encoder-Creative Lösung meiden möchte.

Danke für die Hilfe!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.703 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMitIeser
  • Gesamtzahl an Themen1.563.598
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.829.891

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen