Womit Boxenkabel schneiden?

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta85
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 17:23
Hi,
vllt. ne blöde Frage...aber ich stelle sie trotzdem mal...
ich habe mir schon vor einiger Zeit 4mm Kabel von Reichelt bestellt (Lautsprecherlitze, 2x 4,0mm², transp., 10m-Ring).

Erstmal...Was ist + und was ist - ?also eins ist neutral und auf dem anderen ist ein roter strich...ist das rot markierte das + oder - kabel?

--> http://www.reichelt....;ACTION=3;GRUPPE=C68

(hier auf der Abbildung ist es blau was bei mir rot ist...)

Und jetzt noch ne wichtigere Frage: Wie bzw. WOMIT schneide ich das Boxenkabel? Ich meine das ist ja ziemlich dick und ich hab kA womit man das am Besten schneidet...weil wenns ausfranst ist ja auch scheisse...Womit schneidet ihr denn eure Kabel?

Und womit zieht ihr dann das Gummi von den Endstücken ab ohne die Kabel quasi "abzuschürfen"?

vllt sinds echt blöde anfängerfragen aber ich hoffe ich krieg ein paar Antworten
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Mai 2006, 17:38
Erstmal isses egal, welche Litzen deines Kabels an welchen Pol kommen, nur sollten sie einheitlich sein. Bei roter Markierung bietet sich die roten Klemmen an Verstärker und Lautsprecher förmlich an...

Zum Schneiden nutze ich einen guten Seitenschneider, zum Abisolieren eine Abisolierzange.

Hoffe, ich konnte helfen.
Vegeta85
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2006, 18:11
Danke, das hilft mir schonmal weiter
TrottWar
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Mai 2006, 18:17
Wenn du aus'm Großraum Stuttgart bist, kannst auch gern vorbeikommen, dann erledig ich dir das schnell...
Meinethalben klatsch ich dir auch noch nen Satz Bananas dran...
Vegeta85
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 18:20
Danke für das Angebot, aber wohne weit weit weg von Stuttgart

Werde dann Montag mir die beiden genannten Dinge besorgen und mal mein glück versuchen
Yamagnat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2006, 13:05
Hi,

zum Abisolieren kann man auch nen gewöhnliches scharfes Messer gebrauchen, kann schon sein, dass es nicht immer gleich funktioniert, aber in der Regel geht das. Zum Durchtrennen braucht man aber wirklich was stabiles. Zange geht auch.

-> Yamagnat
TrottWar
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Mai 2006, 13:27
Naja, ich hab auch schon mit einem Teppichmesser abisoliert. Aber wenn man wenig Erfahrung damit hat (und davon geh ich aus, bei der Fragestellung) kann's durchaus sein, dass man von dem 4,0mm²-Kabel am Schluss nur noch 0,75mm² über hat
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 13:57
Ja.

Man kann mit geringer Eindringtiefe rumfahren und durch sanften Knicken evaluieren, ob die Litzen sichtbar werden.
Wenn nicht, nochmal ein kleines bisschen tiefer schneiden usw..

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 21:47
Aber wenn ein bischen vom Kabel verloren geht ist nicht sooo tragisch bei 4mm oder? (nur für den Fall der Fälle)
TrottWar
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 07:31
Ein Weltuntergang ist es nicht, aber vermeiden würde ich's trotzdem
Vegeta85
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 17:29

TrottWar schrieb:
Ein Weltuntergang ist es nicht


Das sowieso nicht aber wollte nur wissen ob das qualitätseinbußen mit sich bringt...würden so maximal 3-4 meter sein die ich machen würde als kabellänge
TheSoundAuthority
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 21:26

Ein Weltuntergang ist es nicht, aber vermeiden würde ich's trotzdem


Da passiert gar nix...kein Hörunterschied - rein gar nichts...
Vegeta85
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2006, 03:47
kann mir vllt irgendjemand sagen wie das mit den bananas läuft? Welche bräuchte ich überhaupt kommen die dann nur an receiver oder auch an die boxen????

wie habt ihr überhaupt die kupferkabel an die lautsprecher drangemacht?
Bei mir hinten am Receiver sind sie etwas geknickt an der Stelle wo ich sie angebracht habe weil sie halt da so runterhängen...macht das was?
Am Besten ich häng mal 2 Bilder an dann seht ihr was ich meine...

http://img144.imageshack.us/img144/8004/kabel12mu.jpg

und

http://img144.imageshack.us/img144/5815/kabel24bm.jpg

Harry.loves.DTS
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2006, 04:30
Hi Vegeta85,

das Knicken macht nüscht. Sieht bei dir sehr gut aus!

Wenn du doch Bananas dran machen möchtest, dann reichen schon die 1,35Euro "BSG7SW/RT" von Reichelt. Ich habe dir dazu ein Bild eingestellt (ist noch vom Aufstellungstag, sind jetzt noch paar mehr YUV Kabel dran )



Die Bananas brauchst du aber eigentlich nur aus 2 Gründen:
- wenn man mal häufiger schnell + einfach umstecken will / muss
- wegen der Optik

Bei diesen Bananas wird das Kabel seitlich eingesteckt. Mußt nur aufpassen, das es nicht zuweit durchguckt und ggf. ein anderes Kabel/Banana berührt.

Hoffe das Hilft dir weiter

Lg, Harry
TrottWar
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Mai 2006, 09:48
Harry, die kannst du auch von hinten reinstecken und anschließend schön Schrumpfschlauch drüber. Dann haben die Bananas noch einen Zweck: Schutz vor Oxidation.
So, wie du sie nutzt, ist der einzige Zweck wirklich nur das schnellere Umstöpseln.

An Vegeta:
Du BRAUCHST nicht unbedingt Bananas. Ich muss mir leider jetzt zwangsläufig welche zulegen, weil ich so'n Spleen entwickelt hab, gartenschlauchdicke Lautsprecherkabel zu nehmen: 2,5mm² für Hochton, 6mm² für Bass. Das geht so leider nicht mehr in die Polklemme zu wurschteln.
Vom Übergangswiderstand ist's ohne aber besser, kann man angeblich auch messen...
Wenn deine Anlage also dazu da ist, um im Raum zu stehen und eher selten bis garnicht umgestöpselt wird: lass es so, spar dir das Geld für CDs/DVDs und schneide all Jahr 2cm der Kabel ab, entferne die Isolation wieder neu um das kleine Stückchen und friemel es neu in die Polklemme rein. Haste mehr von, glaub mir.
Nur, wenn man natürlich so "bekloppt" ist wie ich und Kabel nutzen möchte, deren Dicke Hochspannungsleitungen gerecht werden würde, dann kommt man halt bei Polklemmen ohne Bananas schnell an seine Grenzen...
Vegeta85
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2006, 14:35
Hi,

Also ich nutze 4mm Kabel...

Wenn ich die quasi nie abmache, wozu brauche ich die dann nachschneiden?

Gruß

Also sind Bananas zwar praktisch, aber nicht unbedingt von Vorteil wenn man nicht umstöpseln will
TheSoundAuthority
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2006, 14:43


Wenn ich die quasi nie abmache, wozu brauche ich die dann nachschneiden?


Weil sie oxidieren und schwarz bzw. braun werden =)
Vegeta85
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2006, 15:16
aber man sieht das wohl wenns soweit ist oder?

also alle 1-2 jahre nachschneiden?
TheSoundAuthority
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2006, 15:31
Ja sieht man - hört man.
Je nachdem welches Kupfer du verwendest ;-)
Würde trotzdem Bananas verwenden!
Vegeta85
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mai 2006, 16:09

AoD-UnknowN schrieb:
Würde trotzdem Bananas verwenden!


Darf ich fragen warum?

Sind diese ok? http://www.reichelt....ACTION=3;GRUPPE=C163
(hat ja Harry.loves.DTS empfohlen)...

Passen die wohl für 4mm Kabel und an den Denon3805?

Achja und nochmal die Frage: Kann man die Bananas auch an die Boxen dranstecken? Man sieht ja bei den Fotos weiter oben hier im Thread was das für eingänge sind...

Gruß
Vegeta
Dauzi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Mai 2006, 16:29
Das passt alles so!
TrottWar
Gesperrt
#22 erstellt: 27. Mai 2006, 16:32
Ja, kannst du machen. Sofern du die Bananas aber nicht mit Schrumpfschlauch "luftgeschützt" (dicht kriegst es eh nie) machst, wird sich das Problem mit der Oxidation nicht beheben lassen, dafür hast du aber einen zusätzlichen Übergangswiderstand mehr...
Vegeta85
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2006, 17:13
wie groß muss denn das querloch sein für 4mm kabel? nimmt man dann auch 4 mm querloch oder sollte man lieber 5 oder 7 nehmen?
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2006, 17:24
Raketenwissenschaft?

4 Quadratmillimeter Querschnittsfläche.

http://www.mathepower.com/kreis.php

Zzgl. ein bisschen Luft, weil die Litzen auch ein bisschen Abstand haben.

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mai 2006, 18:11
welche brauch ich denn jetzt für 4mm kabel?

den? http://www.reichelt....ACTION=3;GRUPPE=C163
TrottWar
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Mai 2006, 18:13
Ja 4er halt
Ist doch net soooooo schwer
Vegeta85
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mai 2006, 18:17
ja kA dachte vllt nimmt man ja standardmäßig lieber einen größer oder so

also die hier?
http://www.reichelt....ACTION=3;GRUPPE=C163

die scheinen aber irgendwie kein querloch zu haben...nur die ab 5mm haben querloch!?


[Beitrag von Vegeta85 am 27. Mai 2006, 18:18 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#28 erstellt: 27. Mai 2006, 18:42
Die tun's ewig. Mal ganz ehrlich: wozu das Querloch?
Du solltest die Bananas an die Kabel fädeln, möglichst dicht zusammen drehen und danach schön Schrumpfschlauch drüber fädeln (über alle "offenen" Stellen, also auch die Rädelung!).
Danach ist's dicht und dafür reichen dir die von dir gezeigten Bananas auch ewig aus. Jährliches Nachkürzen kannste mit meiner grad genannten Methode jedenfalls vergessen!
Vegeta85
Stammgast
#29 erstellt: 27. Mai 2006, 18:56
sry kenn mich mit bananas rein gar nicht aus (noch nie einen inner hand gehabt)...


Du solltest die Bananas an die Kabel fädeln, möglichst dicht zusammen drehen

also steckt man das kabel dann hinten rein? Hält das dann auch? oder wie macht man das=? oder wickelt man das aussen drum?

Weil auf dem Bild von harry.loves.dts sind die halt alle im querloch...

was ist ein schrumpfschlauch?
TheSoundAuthority
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2006, 18:59
Hab auch Querlochs von Monitor. Bin sehr zufrieden mit. Ist halt eine Frage der Optik =)
An den Fronts hab ich sie nicht gebraucht, da die SW Kabel eh anders konfektioniert wurden =)
amareZZa
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Mai 2006, 19:05

was ist ein schrumpfschlauch?


also einen schrumpfschlaub brauchst du nicht, ist nur wichtig wenn die ummantelung von kabeln gerissen ist und man es wieder isolieren möchte.
Vegeta85
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2006, 21:25
wie funktionieren die denn OHNE querloch? wo kommt denn da das kabel rein?
Vegeta85
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mai 2006, 15:28
wer mir noch eben sagen kann wie die ohne querloch funzt und ob die genauso gut sind der soll das bitte tun damit ich sie bestellen kann
Vegeta85
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mai 2006, 23:42
*nochmal-schiebt* wollte jetzt wohl bei reichelt bestellen...also entweder die 4mm ohne querloch oder alternativ die 5mm mit querloch...wie funktionieren die ohne querloch denn??
noco
Inventar
#35 erstellt: 29. Mai 2006, 10:05
Hi,

@TrottWar

Mich würde mal interessieren, wie man bei diesem Stecker das Kabel durch den rückwertigen Kabeleinlass befestigt. Habe diese Stecker hier, doch so richtig hält es nicht.


Gruß,
Nico.
Vegeta85
Stammgast
#36 erstellt: 29. Mai 2006, 15:20
ich bin jetzt irgendwie verwirrt...welche soll ich denn nun nehmen
Vegeta85
Stammgast
#37 erstellt: 30. Mai 2006, 22:57
*noch einmal schiebt*
fdsa
Stammgast
#38 erstellt: 02. Jun 2006, 18:00
Wie das ohne Querloch bei Kabeleinführung "von hinten" funktioniert würde mich auch mal interessieren weil ich mir auch Bananas zulegen möchte.

Hier auch nochmal eine Alternative zum Schrumpfschlauch, Scotch 23

=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+04-Jul-2006+15%3a55%3a47+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+04-Jul-2006+15%3a55%3a47+GMT&scrwidth=1280]http://www1.conrad.d...47+GMT&scrwidth=1280

Das ist ein selbstverschweissendes Isolierband mit dem man die Bananas luftdicht umwickeln kann wenn man möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rot und Schwarz! Boxenkabel
Knizzle am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel (Rot und Schwarz) *grr*
Babyface1985 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
Dringend! Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz ein muss?
Homeros am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
ne blöde frage.
Patrick1990 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  4 Beiträge
Kabelstärke, was ist passend?
LosHombros am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
Anschlußproblem (schwarz rot blau grau, was denn nu?)
David_Gray am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
1. Frage zu LS Kabel, 2. Frage zu Subwoofer-Kabel
Faiko am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  7 Beiträge
Boxenkabel - Material Qualität
Poseidon01 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  21 Beiträge
kabel frage
isegal-niemand am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Blöde Frage - Ist das Y-Kabel Koax oder Cinch?
m4soN am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen