Coaxial-Optisch-Videokabel

+A -A
Autor
Beitrag
Eiszapfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 18:32
Hi,

habe seit längerer seit von JBL die scs 178 boxen und mir dazu gestern den Pioneer VSX-515 gekauft.
Dazu habe ich einen TK-Digital dvd-500 Dvdplayer (kann ich übringens nur empfehlen- speilt echt alles und is billig)
´

Meine frage ist:

ICh habe da einen Coaxial, einen optischen und einen video ausgang.(reciever hat die eingänge auch alle) Habe gehört dass der Koaxial ausgang wohl am besten sein soll. Kann ich auch Digital und Koaxial anschließen? oder bleibt das gleich bzw ist doppelt gemoppelt?
Und wozu schließe ich das Video Kabel an?

die entfernung liegt bei ca 5 meter (reciever is zu groß für das kleine tv regal-- passt nicht in die lücke)
TuxTom007
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 06:20
Hallo,


oder bleibt das gleich bzw ist doppelt gemoppelt?

Video = Bildsignal, bei Scart = Bild + Ton
optischer = nur Ton ditigal
Coax-Digital = nur Ton digital
Cinch links+rechts = Ton analog

Video brauchst du auf alle Fälle.
Wenn dein Receiver digitale Toneingänge hat, dann nehme den Coax-Anschluss, optional den optischen.
Hat er keine digitalen, brauchst du die beien Cinchanschlüsse für Ton recht+links.
Eiszapfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 14:45
habe jetzt nen coaxial angesteckt und nun zeigt er auch digital an

dangöö
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 14:58
Hallo!

Ich würde den elekt. Digitalausgang (coax)nehmen. Das Signal liegt zuerst elektr. vor (auch wenn es optisch abgetastet wird). Wenn Du optisch weiterleiten willst muß es erst vorher gewandelt werden. Am Verstärker muß es erneut gewandelt werden, der theoretische Vorteil der verlustfreien Übertragung wird dadurch mehr als aufgehoben!

Gruß

J-P
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 16:07
Wo soll bei dieser Wandlung ein Verlust entstehen?
Nein, ich will eine technische Begründung.

BTW: Sagt Dir "Ausgangsübertrager" was?
Das ist ein analoges Bauteil, durch das das Signal bei elektrischen Digitalschnittstellen läuft.


Für 5 Meter würde ich auch die elektrische Verbindung empfehlen, wenn es damit keine Brumm-Probleme gibt.

Gruss
Jochen
TuxTom007
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 17:43
Tag,


Nein, ich will eine technische Begründung.

Weil zwei weiter Wandlerschaltungen in den Signalweg kommen, den Wandler von elekt. -> optisch mit Laserdiode und entsprechender Ansteuerschaltung und beim Empfänger die Photodiode mit entsprechender Verstärkerschaltung.
Und jede Schaltung, egal wie gut diese ist, verfälscht das Signal, im Fall hier werden die Signalflanken abgeflacht, wenn auch nur minimal, was aber zu ( für manche Leute hörbaren) Einflüssen kommt.
Das kann man auf einem Osziloskop aber nachvollziehen.

Ich kannst technisch nachvollziehen, weil wir damit in der Telekommunikationstechnik täglich zu tun haben ( Glasfaserstrecken, da verhindert man die mit Signalaufbereitern ), aber akustisch nicht, daher ist bei mir auch alles soweit es geht optisch.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 09:51
Du warst jetzt nicht direkt angesprochen, aber danke.
Deckt sich mit meinem Wissen.

Bleibt aber dabei, dass eine Flankenabflachung nicht hörbar sein kann, so lange die Nullen und Einsen noch eindeutig erkennbar sind.

Alles andere ist Voodoo-Quark und gehört in diesen Bereich nicht rein.

Gruss
Jochen
Eiszapfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 01:01
ALso, ich habe nun einfach ein koaxial für 4 meter gekauft, und alles bestens. Danke für eure hilfe.

mfg Eiszapfen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 18:05

Und jede Schaltung, egal wie gut diese ist, verfälscht das Signal, im Fall hier werden die Signalflanken abgeflacht, wenn auch nur minimal, was aber zu ( für manche Leute hörbaren) Einflüssen kommt.
Das kann man auf einem Osziloskop aber nachvollziehen.


Manche Leute GLAUBEN auch zu hören, darf man nicht vergessen.

Und auf dem Oszi ist vieles sichtbar, da macht auch ein Kabel Verfälschungen.
Aber alles was messbar ist ist ja zum lück lange noch nicht hörbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coaxial Digital in Frage
ninjaattack am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Toslink Weiche oder Converter auf Koaxial
Alex_J am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Koaxial aufsplitten?
thun727 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Adapter von Optisch auf Coaxial
DaDani am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  8 Beiträge
Frage zu Koaxial Optisch Wandler
adiclair am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Koaxial-Optisch Wandler Probleme
BassbrotherMD am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  5 Beiträge
Y-Adapter für digital coaxial?
Moe78 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  33 Beiträge
digital koaxial out zu optisch in
Tino91 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Toslink Digital zu Coaxial Digital
afroasiate am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen