Zeigt eure Kabelverstecke !

+A -A
Autor
Beitrag
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 18:10
Hallo Zusammen,

da hier ja immer wieder die Frage auftaucht, wer hat seine Kabel wie versteckt, hier jetzt ein threat in dem jeder mal seine Kabelverstecke (wenn's geht mit Bild) dem einfachen Volk zeigen kann.

Da es dabei ja der Möglichkeiten viele gibt (Kabelkanäle, Gewebetunnel, hinter der Sockelleiste, usw.) wäre es schön, wenn wir hier eine möglich grosse Auswahl zusammenkriegen würden.

Dies natürlich nicht ohne Eigennutz - denn nach meinem Umzug steht die komplette neue Verkabelung an

Also, zeigt her was ihr drauf habt !!!!

s'Grüssle
thaDchild
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 18:59
Finde die Idee super, da es ja doch ein weit verbreitetes Problem ist . Mit Bilder kann ich im Moment nicht dienen da vieleicht bald mein Sat Receiver ausgetauscht wird, doch wenn alle Geräte entgültig zusammengekommen sind werde ich wahrscheinlich auf einen Geflechtschlauch zurückgreifen.

Bin schonmal gespannt was hier so zusammenkommt.
winkelman
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 19:04
1. Überlegen, wo man seine Boxen aufstellen, aufhängen will/muß.
2. Tapete runter
3. Schlitze klopfen, bei Boxenkabel nicht so dramatisch, da relativ dünn.Leerrohre legen ist sinnvoll.
4. Schlitze verputzen.
5. Tapezieren und streichen.

Perfekt !!! Sehr Arbeitsaufwendig.

Man kann es aber auch etwas weniger aufwendig mit einem relativ guten Resultat hinkriegen:

1. Überlegen, wo man seine Boxen aufstellen, aufhängen will/muß.
2. Kabel an der Wand fixieren. Mit Klebeband überkleben und mit der Wandfarbe überstreichen. Wenn man das Ganze z.B. über Sockelleisten oder in Ecken verlegt ist das kaum zu sehen.

Günstig mit annehmbarem Resultat.Arbeitsaufwendig.
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 12:20
Hat jemand ne Idee für eine Befestigung eines LCD an einem Holzbrett o.ä. das dann vor die Wand gesetzt wird ?

Es gibt doch mittlerweile komplette Wohnwände inkl. Kabellöchern zu kaufen an denen man den LCD / Plasma so befestigen kann.

Stell ich mir auch ganz elegant vor den Kabelsalat vorne auf diese Art verschwinden zu lassen...

Das sollte man doch auch selber hinkriegen - vielleicht hat das ja auch schon jemand so gemacht.



s'Grüssle
mm2knet
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 11:17
naja, ich habs bei mir zuhause ganz einfach gemacht, einmal über der fussleiste einen dicken kabelkanal und dann an den enden je 1x kabelkanal (1x nur für ein kabel, das andere genauso dick wie das über der fussleiste... ich sag da nur netzwerkkabel, stromkabel, etc) und dann halt an der decke nach hinten weg die lautsprecherkabel..

Naja, dazu muss man dann aber auch wissen, dass die wand nur 1/2 Stein dick ist, keine Kabel auf meiner seite hat, sprich keien steckdosen und vor allem sind da irgendwo wasserleitungen drin, weil der raum daneben als küche gedacht war.

dann hab ich ne gelb/orangene Tapete(nicht kitschig, sondern echt angenehmer farbton ) und ne weisse decke. die Kabelkanäle an der decke sieht man fast nicht und die an der fussleite auch net, weil da mein Arbeitstisch vor steht und links und rechts Regale. Wenn man dann noch die Bilder mit einrechnet, dann bemerkt man die paar Kabelkanäle gar net mehr.


//edit: Bilder kommen,w enn ich zuhause bin und was passendes finde...
Das einzige was stört ist der Haufen unterm Schreibtisch, da konnte ich mich noch net zu aufraffen


[Beitrag von mm2knet am 22. Sep 2006, 11:18 bearbeitet]
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 11:33

mm2knet schrieb:
Das einzige was stört ist der Haufen unterm Schreibtisch, da konnte ich mich noch net zu aufraffen :(



Hört sich irgendwie bekannt an... wunderbar sind dann auch immer die "Fellmäuse" (= Staubflocken) die sich darin tummel....
mm2knet
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 12:34
nein, die verscheuche ich immer
Rene19k76
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 13:38
Ich hab zu Hause eine Wohnwand, hinter der sieht man die Kabel sowieso nicht

I hab aber trotzdem etwas für Ordnung gesorgt, indem ich zusammengehörende Kabel (analoge, digitale und LS Kabel) mit einem Spiralschlauch zusammengebunden habe. Sorgt einfach für ein gutes Gefühl (Ist ja eh alles aufgeräumt )
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 14:12
Ich habe kürzlich meine Kabel neu sortiert verlegt. Bald kommen noch Kabelkanäle für die Leisten damit ich das meiste da verstauen kann und ein bisschen Schlauch etc. um ab kanal bis Gerät nochmal zusamenzupacken.

Das was zuviel war habe ich gerollt und mit Kabelbindern zusammengepackt und hinter den dem Fernseher verstaut. Bin noch nicht ganz zufrieden aber spät. mit den Kanälen sollte dann alles gelaufen sein
kore
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 21:13
ich habe im rundumschlag bei meiner anlage alle kabel im rack neu gemacht. mit rg59. sinn und zweck dabei: das kabelchaos hinter der anlage minimieren. und das mit erfolg. die kabel sind nun alle so lang wie sie sein müssen; nix schlabbert mehr und ich kann die geräte auch austauschen. da stereo von jedem gerät weggeht und nur nur beim tape und beim minidisc diese auch noch doppelt liegen ist das kein problem. das sieht zum einen gut aus und zum anderen sind die signalwege somit dennoch recht kurz gehalten. klar ein wenig luft muss sein, aber die kabel liegen nun alle schön im quasi-halbbogen hinter der anlage. die stromkabel alle auf die eine seite und die signalkabel auf der anderen seite, so möglich. wo das nicht möglich war habe ich das stromkabel unter die geräte mit klebeband geklebt und dann halt rechts lang geführt. lautsprecherkabel habe ich einfach so aufn boden liegen lassen. eins recht und eins links von der anlage weg. wenn gute kabel verbaut wurden in einer anlage möchte ich persönlich dies kabel auch nicht verstecken und dann schon gar nicht in sonem ikea-schlauch-kabel-bündler mit den stromkabeln wäre das aber noch eine gute idee, da kann man das machen. es seid denn man hat sogar die stromkabel "gepimped" und will auch die präsentieren.
Der_Handballer
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 21:23
Hallo!

Ich habe vor gut 15 Jahren das ganze Kabel-Gedoehns in einem schoenen Kanal meines B&O-Racks versteckt. Nach ca. einer Dekade begann dann die Erneuerungswut, dabei hat mich jeder Umbau (zu) viele Arbeitstunden gekostet. Damit ist jetzt Schluss! Es wird erst wieder was versteckt wenn ich wieder fuer mind. eine Dekade frei von weiteren Umbauplaenen bin. Davon bin ich aber noch weit entfernt!

Gruessle vom Handballer!
Sham_Harga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2006, 11:56
Hat denn niemand mal nen paar Fotos....? Ist doch gleich viel anschaulicher mit Bild




[Beitrag von Sham_Harga am 10. Okt 2006, 07:11 bearbeitet]
thaDchild
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2006, 03:27
So dann wollen wir den Thread mit ein paar Bildern unterhaltsamer machen. Ohne Bilder geht ja hier im Forum gar nichts

Also so sahs in etwa vorher bei mir aus:


Aufgabe war es nun die Kabel, besonders den Kabelstrang der zum TV führt verschwinden zulassen. Hatte hier zuerst die Idee alles durch nen Geflechtschlauch zu ziehen was aber extrem umständlich gewesen wäre und nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Lösung ist nun so geworden:


Das Rack wurde also um eine weitere Rückwand erweitert. Darin wurden zwei Löcher für die Kabel und Scart Stecker gebohrt, das Ganze dann mit 4 Stahlstiften an die Böden befestigt.

Meiner Meinung nach eine gute und sehr elegante Lösung, mit minimalen Kosten (3-4€) und kleinem Arbeitsaufwand.

Kommentare sind erwünscht....

Nun seit Ihr aber mit Bildern dran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV zeigt nur DD 2.0 an?
.gringo am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe
NiliBO am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  10 Beiträge
Brauche Eure Hilfe
DerSack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
ich brauche Eure Hilfe!
pdc am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
dapro am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
brauche mal eure hilfe
keinplan1904 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Eure Meinung dazu!
*huhu* am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
scarto8 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  24 Beiträge
ich brauche eure Hilfe
eastpakdd am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Wie sieht eure Verkabelung aus?
obamer am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen