Videokabel Chinch zum anschließen des Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
macmichi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 19:22
Hallo,

der Titel hört sich sicherlich seltsam an, aber habe folgende Frage. Ich habe den Teufel Concept E Sub und einen Onkyo TX SR503E Receiver.
Ich besitze zwei Kabel einmal ein ganznormales Cinch (rot weiß) 2-adrig (dünn isoliert) und eine Videochinchkabel (gelb) einadrig (besser isoliert)

Welches Kabel macht mehr Sinn?



P.S. der CEM Sub brauch nur eine Ader somit habe ich vom Audiocinch eine Ader abisloiert!

Danke für eure Antworten


So long Michael
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 22:47
Is egal welches Du nimmst, beim angedachten Einsatzbereich mit dem Sub ist Cynchkabel gleich Cynchkabel.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 12:58
Nicht ganz richtig....

Audiokabel haben 50 Ohm impedanz, Video- + Digitaltonkabel haben 75 Ohm

Für den Sub würde ich also das Audiokabel nehmen und zB. für den 5.1 Ton die Videoltg.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 30. Sep 2006, 12:59 bearbeitet]
Corma
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 16:52
Habe das gleiche problem. Bei meinem teufel concept p ist ein cinch kabel(rot-weis) mit 2 adern dabei.Am subwoofer kann ich es problemlos einstecken, aber an meinem receiver dem yamaha rx v 459 hab ihc keine ahnung wo es hinkommt. Hier gibt es nur eine buchse für den subwoofer, aber keine 2 für die beiden cinchadern.

bitte helft mir, bin grad etwas frustriert.

gruß
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 17:49
Hi,

Zitat von der Teufelseite:


Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt


Zeitaufwand zum Suchen: 30 Sekunden.

Liest man die BDA wär's sicher noch schneller.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 19:06

Nicht ganz richtig....

Audiokabel haben 50 Ohm impedanz, Video- + Digitaltonkabel haben 75 Ohm

Für den Sub würde ich also das Audiokabel nehmen und zB. für den 5.1 Ton die Videoltg.


Audiokabel haben sicherlich keine 50Ohm Impedanz, überleg mal was Du da sagst und nimm mal ein Ohmmeter zur Hand und miss es nach.

Selbst Videokabel haben im Audio Frequenzbereich keine 75Ohm Impedanz.

Deine 50 oder 75 Ohm kommen erst im hochfrequenten Bereich zum tragen wie bei dig Audio oder Video, aber sicherlich nicht im NF Bereich.

Also nimm was Du willst, für den Sub ist beides gut.
Corma
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 19:29
Ja ar, das hab ich auch schon gelesen, nur das mitgelieferte kabel ist doch keine monocinchkabel!!??

Es hat schlieslich 2 anschlüsse auf beiden seiten(rot-weis),
aber an meinem receiver find ich slche anschlüsse nicht.
Ich kann mit diesen fachbegridffen leider nicht so viel anfangen.

Gruß Corma
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 19:32
Am Reciever ist es meist eine schwarze Buchse an der Sub Out steht oder Sub Pre Out, Subwoofer Pre Out oder nur Sub oder Sub Mono, jeder anders halt.

Da steckst Du eines der beiden an also rot oder weiß, und am Sub natürlich das selbe.
Corma
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 19:49
achso des heist also ich darf nur eins von beiden steckern an jedem ende nehmen.
Also am sub weiß--> am receiver weiß

oder
am sub rot--> und am rec. weiß.

Ein Stecker bleibt also sowohl am sub als auch am receiver immer lose.

Danke

gruß
noname83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2006, 16:54
jo

oder du kaufst dir nen richtiges mono chinch kabel
dann bleibt kein stecker übrig ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Videokabel für Sub?
Volc0m am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
aktiver Sub ohne Chinch anschließen?
Mike277 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  7 Beiträge
Gewinkeltes Videokabel
Emphatica am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Coaxial-Optisch-Videokabel
Eiszapfen am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  9 Beiträge
Mantelstromfilter für Videokabel
Gude am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Sub anschließen und einstellen
lars-axel am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Dünnes Chinch kabel für Sub?
trice am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  20 Beiträge
Chinch Kabelqualitäten für Sub
Lila_Sause am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  2 Beiträge
5.1 Verkabelung mit Videokabel?
Timmmm am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  10 Beiträge
sub anschließen.
unerfahren am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen