Frage zum Anschluß meines Subs ! Bitte um Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibal76
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 14:59
Hi,

ich habe mal eine Frage zu meinem Subwoofer Anschluß.
Ich habe einen Surround-Reciever mit nur einem Subwoofer Ausgang , der Subwoofer hat aber zwei Eingänge ( Line L u. Line R )
Kann ich den Subwoofer jetzt mit einem normalen Cinch.Kabel verbinden, dabei halt nur den linken weißen nutzen und am Subwoofer auch nur einen ( Line L ) nutzen und den rechten frei lassen ?
Oder muss ich mir ein Y-Kabel holen um vom Subwoofer Ausgang des Recievers auf beide Eingänge am Subwoofers zu gehen ? Gibts da einen Unterschied ?

Und noch eine kleine Frage:
Im Moment habe ich mal getestet und habe den Subwoofer parallel zu den Frontlautsprechern gehängt, das heisst also ich
habe an den Reciever Lautsprecher Ausgang ( Front L + R ) meine beiden Standlautsprecher und gleichzeitig an den selben Ausgang auch den Subwoofer gehängt.
Kann man das auch machen oder habe ich da einbußen ? Hört sich nämlich nicht übel an...

Danke für Eure Antworten eines Neulings
Lordhelmlein
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 16:04
Hi,

also wenn dein Receiver schon einen Subausgang bietet solltest du ihn auch nutzen um möglichst beste Ergebnisse zu erziehlen. Am Besten wie du schon sagst über ein Y-Kabel. Auf keinen Fall solltest du nur ein einfaches Chinchkabel nehmen und nur einen Stecker einstecken...Sonst ist dein Sub eventuell bald ....

Das andere ist unsinn, da dein Sub sonst alle Pegel ausgeben muss und das tut auch nicht gut. Also leg dir das Y-Kabel zu und geniess damit das optimum an Klang deines Subs....

Gruß Lordi et Orbei
AVoIP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 03:15
Verstehe ich nicht warum geht er evt. defekt ??

Kannst Du mir dies erklären?

Meine Aussage war bis heute:

Ausgangslage: Der Sub-Woofer speist Du mit Cinch ab deinem AV-Receiver Cinch-Ausgang Subwoofer Preout.

Nun da die tiefen Töne (Tiefbass) nicht ortbar sind, werden diese Signale akustisch wie auch elektrisch im Mono-Format übertragen. Darum wird auch nur ein Subwoofer eingesetzt. -> Darum nur ein Cinch

Auch wenn der Subwoofer ein Stereo Cinchpaar aufnehmen (gestöpselt) kann, ist dies nicht notwendig.
Wichtig ist nur, brauche bei einer Monoverbindung den linken Kanal am Subwoofer. Generell ist, wenn ein Monosignal ab dem Stereosignal benutzt wird, immer der linke Kanal benutzten (sind alle Toninformationen drin).

Aus meiner Sicht kannst Du dein Mono-Cinch-Kabel für die Subwoofertöne weiter benutzen, denn dieses Kabel wird ohnehin nur die tiefen Frequenzen übertragen ca. 20-100Hz. Trennfequenz beachten im AV-Receiver.

P.S
Normale analoge Stereo-Cinch müssten 20Hz-20kHz übertragen.
Dieses Frequenzspektrum ist auch unser Hörbares Spektrum.
Lordhelmlein
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 10:09
Hiho AVoIP...

Ich habe mal bei meinem Sub in der Bedienungsanleitung geguckt...Ich habe den AS 125 SC von Canton. Dort steht das dur recht hast. Nur sollte man es mit nem chinchkabel an dem LOW LEVEL IMPUT des Subs anschliessen. Bei meinem alten Sub war dies aber nicht so...dort stand speziell drin, das man ein Y-Kabel braucht um Funktionsstörungen zu vermeiden....

Ich verbeuge mich vor dir, wegen falscher Aussage
Man sollte immer mal die neue Bedienungsanleitung durchlesen....

Gruß Lordhelmlein
AVoIP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 00:36
Hallo Lordhelmlein

kein Probelm, dieses Forum ist für den Ideen- und Meinungs-austausch und man hat nie ausgelernt.

und deswegen braucht es kein
Denn beide Aussagen haben ihre Richtigkeit.

schöner Abend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe bei Anschluß!
Marky am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  9 Beiträge
Anschluß Hilfe
adamski65 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Receiver - bitte um Hilfe
Heikiest am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Anschluss meines Heimkinosystems
Santa-Po am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  13 Beiträge
Brauche unbedingt Hilfe beim Anschluß meines Systems!
Eloquentia am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Anschluss Frage, bitte um Hilfe
speedy_hlm am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  8 Beiträge
Frage zum Anschluß Subwoofer
gerscher74 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
bitte um dringende Hilfe!
benda1984 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe! Verkabelung
v8chris am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  9 Beiträge
Frage zum Anschluss meines canton subs an av receiver
MusikundFilmsuchti am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen