Y oder Mono Kabel nutzen? Klangverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
pellewolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 02:40
Hallo!

Eine Frage die hier sicherlich schon öfter gestellt wurde, allerdings kann ich auf die schnelle nicht die passende antwort finden. habe mir von teufel das concept s zugelegt, möchte aber von anfang an die bestmögliche verkabelung schaffen.

sollte ich da lieber ein y oder ein mono-cinch-kabel nehmen/bestellen für den subwoofer?

was benutzt ihr? und warum? ich wohne in einer mietwohnung und kann nicht wahnsinnig doll aufdrehen, meine frage bezieht sich daher eher auf die reine qualität des signals.

gibt es da unterschiede bei diesen beiden verschiedenen kabeln?

danke und gruß
fdsa
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 03:15
Hi!

Ein Mono-Chinch sollte ausreichend sein. Du solltest nur drauf achten, daß das Kabel gut geschirmt ist, möglichst zweifach. Bei einem schlecht geschirmten Kabel kann es passieren, daß durch Störeinflüsse der Sub brummt.
Durch ein Y-Kabel wird das Signal am Sub um ca. 6db verstärkt und er ist somit einfach nur lauter.
Einen Klangunterschied zwischen Mono- und Y-Kabel gibt es nicht.

Grüße!
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 03:20
"Verstärkt" ist hier vielleicht der falsche Ausdruck, die 6dB mehr bekommt man dadurch, daß das Sub--Signal durch das Y-Kabel an BEIDEN Sub-Eingangs-Cinch-Anschlüssen anliegt, statt nur an einem. Aber sonst verhält es sich schon so, wie der Vorschreiber bemerkt hat. Letztlich brauchst Du dadurch den Lautstärkeregler am Sub bzw. die Lautstärkeeinstellung für den Sub am Receiver bei identischer Lautstärke einfach nicht so hochstellen, wie es bei einem Mono-Kabel der Fall wäre... Also letztlich egal, ob nun Y- oder Monokabel.

Ich persönlich verwende ein Y-Kabel, aber nur, weil es preislich damals nur ein paar Cent zum Mono-Kabel ausgemacht hat und ich den einen Cinch am Sub irgendwie nicht so "unagestöpselt" lassen wollte.

Bei manchen Subs ist die automatische Abschaltung etwas unangebracht zügig (Sub schaltet ab, wenn über Zeitraum x kein oder ein relativ schwaches Signal anliegt), da können die 6db mehr manchmal das ganze etwas verbessern, das bekommt man aber ebenso hin, indem man die Ausgangslautstärke für den Sub im Verhältnis am Receiver etwas anhebt und dafür den Lautstärkeregler des Subs entsprechend runterdreht. Also auch kein Grund für Y-Kabel.


[Beitrag von Peter_H am 24. Dez 2006, 03:31 bearbeitet]
pellewolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 19:01
hallo!

super. vielen dank für die ausführlichen antworten.
dann werde ich wohl ein oehlbach y-kabel nehmen.

wenn man ein mono-kabel anschliesst,

an welchem der beiden buchsen am sub steckt man das rein?

ist egal oder?

gruß
t.chrome
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 22:30
Hi,
Ja, ist völlig egal.

Ich verwende auch ein Y-Kabel. Aber auch nur aus dem Grund, dass sich die Einschalt-Automatik verbessert und ich den einen Eingang nicht unverwendet sehen will.

Gruß Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Y-Kabel oder Mono-Chinch
solucky am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Mono Cinch oder Y-Cinch Kabel
Silversurfer_3000 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Y- Kabel oder Mono Cinch an Sub
Emil_Strauss am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Mono-Cinch oder Y-Cinch Kabel?
-dAtA-TRoN- am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  9 Beiträge
Y-Adapter oder Y-Kabel für Subwoofer?
upgrader am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Y-Kabel auf Mono-Subwoofer - wie anschließen?
Early am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
Leicht "unsaubere" Verkabelung - Klangverlust?
Schoschinho am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Y-Kabel für Mono-Cinch-Subwoofer?
XenTis am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Klipsch Synergy Sub 10: Y-Kabel oder Mono?
XenTis am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Y Koaxialkabel als nicht Y Koaxialkabel nutzen
fgjfgjs am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen