Verbindung Decoderstation 3 mit Soundkarte und Sound-System

+A -A
Autor
Beitrag
141wAr
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 01:01
HallO!
Habe quasi null Ahnung von Soundsystemen, und hab zu Weihnachten das "Teufel Concept E Magnum Power Edition" geschenkt bekommen, zusätzlich daszu die "Teufel Decoderstation 3", da ich das System an Pc, Satellitenreceiver und DVD-Player anschließen will.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich nun verbinde. die 3 Doppelkabel des Soundsystems hab ich bei den 5.1-Anschlüssen des Decoders eingesteckt. Jeweils Center zu Center, Subwoofer zu Subwoofer und so weiter.

Den Decoder habe ich per optischem Kabel mit meiner Soundkarte "Terratec Aureon 5.1" verbunden, die ich ganz normal installiert habe und die ohne den Decoder dazwischen mit dem neuen Soundsystem einwandfreien Ton gab. Nun ist jedoch nichts mehr zu hören.

Daher brauche ich Hilfe bei:
1) Wie verbinde ich Decoder und Soundkarte richtig, und was muss ich beachten?
2) Wie verbinde ich den Decoder mit DVD-Player und SatellitenReceiver bzw einfach direkt mit dem Fernseher?

Danke für die Hilfe.
MfG
141wAr
sectoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 23:51
Irgendwo am Rechner müsstest Du noch die Soundausgabe über
SPDIF aktivieren (d.h. die Soundsignale werden in digitaler
Form über den optischen Ausgang an den Receiver (die
Decoderstation) weitergereicht, wo sie verarbeitet werden.
Das muss man irgendwo bei der Software der Soundkarte
einstellen können.
DVD-Player und Receiver würde ich auch in irgendeiner Form
digital verbinden (je nachdem, was die für Anschlüsse haben,
entweder per TOSLINK oder Koax).


[Beitrag von sectoid am 29. Dez 2006, 02:32 bearbeitet]
141wAr
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 18:43
danke erstmal,
das problem ist aber wenn ich dieses spdif einschalte kan ich das nur im stereo modus tun bei meiner soundkarte, und dadurch würden ja surround klänge entfallen oder nicht?
Kool_Savas007
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 22:57

So hab ich meinen Decoder an das Boxensystem angeschlossen.Dann per optischen Kabel an die XBOX und nichts passiert...! Hab auch schon an der Soundkarte vom PC und am DVD Player ber Cinch Stereostecker (AUX) angeschlossen und trotzdem keine Reaktion! Ohne DecoderStation klappts ja,aber dann hab ich kein DD auf der XBOX!
141wAr
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 12:30
genau, die probleme hab ich auch, die verbindung zwischen decoder und subwoofer hab ich genau so.
aber optische kabel verbinden nicht bei mir, und ansonsten würde doch eh kein surround klang sondern nur stereo weiter geleitet oder nicht?
Kool_Savas007
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 16:27
Ja klar! deswegen hab ich mir des ding ja gekauft...versteh nicht wo das problem liegt!
Der zeigt sogar auf der LED an AC3/DTS,aber die Boxen reagieren erst garnicht! Hab zu Teufel schon geschrieben,aber bis jetzt noch keine Antwort! Du hast es auch nich hinbekommen oder?
141wAr
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 03:17
nö, hab immer noch dasselbe problem, hab ma n ipod angeschlossen, auch keine reaktion x/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit Decoderstation verbinden
Iron_Guard am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  19 Beiträge
Teufel e400 Verbindung mit Pc/Decoderstation
timb22 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Teufel ControlStation/DecoderStation und Soundkarte
Der_Internet am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  27 Beiträge
Decoderstation 5
teufel300 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit Teufel CEM + Decoderstation 3
Beni_S am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Teufel Decoderstation und Creative!
Bruga am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  12 Beiträge
Soundkarte und Sat-Receiver an Decoderstation
germanunit am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Beste Verbindung für guten Sound
16Blue89 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Decoderstation
Schemsie am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 mit PS3 verkabeln
iluvmavany am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen