Empfindlichkeit optischer Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 16:44
Hallo, ich bin neu hier.

Habe mal eine Frage.

Wie empfindlich sind die Enden von optischen Kabeln?

Bei einem Neukauf sind diese ja mit Schutzkappen versehen. Ist der Grund eine mögliche Verschmutzung oder die Verhinderung eines Schades durch beispielsweise einen Stoß?

Ich frage nur, weil ich neulich beim Umstecken des Kabels mit dessen Ende etwas gegen die Rückseite meines Receivers gestoßen bin. Kann dies einen Schaden zur Folge haben?


Danke!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 16:52
Wenn Du richtig heftig dagegenbummst, fällt der Receiver aus dem Rack!

Die Kappen sind mehr wegen dem Schmutz dran.
Schäden am Kabel gibt es vor allem durch Knicken.

Gruss
Jochen
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 19:25
Danke erstmal!

Wie würde sich eigentlich eine Verschmutzung bzw. Beschädigung des Kabels auswirken?

Kein Signal mehr oder schlechte Übertragung der Tonspur?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 19:54
Kommt ganz drauf an, teilweise bleibt etwas "hängen" manchmal geht gar nichts mehr.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 12:57

Flo_H schrieb:
Kommt ganz drauf an, teilweise bleibt etwas "hängen" manchmal geht gar nichts mehr.


Aha, ich frage nur deshalb, weil ich meine alte Premiere-dbox mit dem optischen Kabel an meinen Receiver angeschlossen habe.

Da gibt es nämlich, wenn auch sehr selten, im DD 5.1-Modus mal ganz kurze Audio-Aussetzer. Aber ich denke mal, dass es eher an der dbox, als am Kabel liegt, denn im Stereo-Modus ist die Tonspur immer sauber.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 15:43
Könnte aber auch daran liegen, dass für Stereo weniger Daten benötigt werden als für Dolby.

Wenn das Kabel also hopps gegangen ist, aber immer noch eine geringere menge Daten als vorher durchlässt, könnte es sein, dass für Stereo die Daten reichen, aber für Dolby nicht mehr ganz.
Das alles natürlich rein theoretisch muss nicht stimmen
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 16:01

Flo_H schrieb:
Könnte aber auch daran liegen, dass für Stereo weniger Daten benötigt werden als für Dolby.

Wenn das Kabel also hopps gegangen ist, aber immer noch eine geringere menge Daten als vorher durchlässt, könnte es sein, dass für Stereo die Daten reichen, aber für Dolby nicht mehr ganz.
Das alles natürlich rein theoretisch muss nicht stimmen


Genau das dachte ich auch. Aber diese Aussetzer kommen immer beim umschalten von Stereo auf DD für ca. 2 Sekunden. Während eines 2 Stunden Filmes kommte es dann nochmal gerade 2x für ein paar Sekunden vor, ich denke, dass es nicht am Kabel liegt.

Mal eine andere Frage:

Warum sind optische Kabel so markiert, dass man sie immer nur in eine bestimmte Position einstecken kann? Bei Cinch-Anschlüssen ist es ja auch egal.

Optische Kabel sitzen auch immer so fest, wenn man sie mal rausnehmen möchte.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 18:10

Warum sind optische Kabel so markiert, dass man sie immer nur in eine bestimmte Position einstecken kann? Bei Cinch-Anschlüssen ist es ja auch egal.

Optische Kabel sitzen auch immer so fest, wenn man sie mal rausnehmen möchte.


Vor allem damit sie fest sitzen. wenn das kabel nur etwas verrutsch, kann wenns blöd kommt kein licht mehr durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur empfindlichkeit des Lichtleiterkabel
Outdog am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Kurze Frage zum Verkürzen eines Cinch Kabels
Ed76 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede bei optischen Kabeln
Tosog am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
optischer ausgang = toslink kabel ?
stonehedge am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
"Wackelkontakt" am Ende des Kabels
Daimonion am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Schlechte Qualität eines optischen Kabels ?
uboot-stocki am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  9 Beiträge
Signal bei optischen Kabeln?
Korti25 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  17 Beiträge
Optischer Verteiler mit Fernbedienung
Defector am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher testen, AVR ausschalten beim umstecken
Philipper am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  2 Beiträge
Kurze Frage zur Verlegung von LS-Kabeln
jens008 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen