10m vom PC zum Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Th0maz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 18:14
hallo liebe forengemeinde.

ich stehe vor einem kleinen rätsel.
ich möchte meinen PC als audioquelle an den (analogen) verstärker anschließen, welcher neuerdings ca. 10m weit weg steht.

da ich cat7-kabel liegen habe, habe ich mir einen adapter gebaut, um das audiosignal von der soundkarte über das netzwerkkabel zum verstärker zu transportieren.
ich nutze hierfür 4 adern eines ansonsten ungenutzten cat7-kabels.

leider kommt es gelegentlich (im abstand weniger minuten) zu knacksern auf dem signalweg.
als der verstärker noch näher am PC stand (1,5m audiokabel), traten diese störungen nicht auf.

habt ihr tipps für mich, wie ich meine beiden komponenten optimal verkabeln kann?

stichwort
- koax-ausgang am PC (leider nur analoger verstärker)
- usb-soundkarte

vielen dank für hilfreiche ratschläge.

grüße,
thomas
Pirax
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 19:56
Mit netwerkkabel hab ich das auch mal erfolglos probiert. Ich hatte ziemliches Brummen auf den Boxen. Bei mir war allerdings auch noch ein Verteilerschrank dazwischen... Also insgesamt 2 mal die umkonfektionierten Kabel und am Schrank nochmal ein Patchkabel.

hm ansonsten kann ich dir kaum weiterhelfen. Versuch ob du die Fußbodenleiste weg bekommst und verleg dein Cinch oder Toslink Kabel darunter...
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 14:21
Du könntest es auch mal mit ner 10m Chinch-Strippe probieren. Muss ja nix teures sein. Evtl. wäre was passabel abgeschirmtes natürlich schon von Vorteil!
Bei mir funktionierts auf jeden Fall ohne Probleme!
Th0maz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 17:19
moin und danke für eure antworten.

man sollte doch meinen, dass cat7-kabel besser abgeschirmt ist als eine billige cinch-strippe.
ich werde jetzt nochmal meine kabelpeitsche überarbeiten und jeweils zwei miteinander verdrillte adern des cat7-kabels für ein signal nehmen.
vielleicht bringts was, die adern sind immerhin paarweise geschirmt.

für weitere ideen wäre ich nach wie vor dankbar.

grüße,
thomas
ThomasPohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 20:49
Hallo,

eine Kupferverbindung zwischen Computer und Musikanlage macht oft elektrische Probleme.

Um deinen Computer elektrisch von der Musikanlage zu entkoppeln, würde ich digital optisch aus der Soundkarte in die Musikanlage gehen.

Wenn die Musikanlage keine digital-analog Wandlung kann evtl. einen Harmann Kardon HD 970 CD Player als Wandler nehmen (meine Lösung, wegen der Fernbedienbarkeit) oder einen anderen dir genehmen Wandler.

Durch den digitalen Übertragungsweg (USB + digital optisch) kommt es auch auf der langen 10 Meter Strecke zu keinen Qualitätsverlusten. Optisches Digitalkabel ist dünn und unsichtbar (WAF tauglich) verlegbar.

schönen Gruss

Thomas
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 08:31
Hallo Thomas,

Netzwerkkabel, auch CAT 7, sind völlig ungeeignet. Für Deine unsymmetrische NF-Verbindung brauchst Du eine unsymmetrische also koaxiale Leitung (einen Innenleiter um den ein Schirm ist). Eine symmetrische Leitung, egal wie gut sie auch ist, ist völlig ungeeignet, insbesondere dann, wenn der Schirm nicht auf beiden Seiten angeschlossen ist.

Also nimm eine Koax-Leitung mit einem guten dichten Schirm. Schließe den Schirm an beiden Seiten an den Steckern an, aber direkt, ohne lange verdrillte Drahtfähnchen.

Als Koax-Leitung ist Antennen- oder HF-Leitung geeignet.

Knackt es dann immer noch (ich nehme an, wenn Verbraucher wie Lampen ein- oder ausgeschaltet werden), so verbinde den Schirm des Kabels auf kurzem Wege mit dem Gehäuse des PCs. Am besten entfernst Du einige cm hinter dem Stecker die Isolierung und kontaktierst den Schirm direkt mit dem Gehäuse.

Wie Thomas (Pohl) schon geschrieben hat, ist aber die optische Digitalverbindung die beste Lösung.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 10m koaxial Kabel, vom PC zum Receiver.
BigSnoop am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
10m SPIDF oder 10m Lautsprecherkabel besser?
Blind_Guardian am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  19 Beiträge
Onkyo 607 mit PC verbinden - 10m
xad0X am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 vom PC zum Verstärker wie?
hd2014 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  10 Beiträge
Coax oder Cinch bei 10m Entfernung ?
Battaman am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  11 Beiträge
10m Antennenkabel
Deckard2019 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  19 Beiträge
PC zum Verstärker
dennis1288 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
10m langes HDMI Kabel - problemlos?
marqus am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
10m Audiokabel?
joba am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
10m digitales Soundkarten Kabel?
bali6 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen