HDMI-Verkabelung von Einzelkomonenten

+A -A
Autor
Beitrag
Limited1415
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 15:27
Hallo zusammen ich habe mir folgende Komponenten gekauft und möchte die nun richtig verkabeln.

DVD-Recorder: Pioneer DVR-545H-S
Receiver: Denon DVR-2807
Fernseher: z.Z noch offen eventuell der Philips 32PF9541
Altes VHS-Videogerät
PS2
Lautsprecher: IQ Serie von KEF

So nun meine Fragen:
- Vom DVD zum Amp möchte ich mit HDMI fahren. Somit habe ich eine optimale Übertragung von DVD-Signalen. Wie sieht es nun mit normalen Audio-Signalen aus (abspielen eine CD). Können Audio-Signale auch über HDMI gesteuert werden, oder brauche ich eine Audio-Cinch-Verbindung?

- Die PS2 und der das alte VHS-Gerät möchte ich mittels Scart direkt an den TV anschliessen. Wenn ich nun von diesen Abspielgeräten den Ton über den Receiver höhren möchte, geht dieses Signal via HDMI auf den Receiver, oder brauche ich hierfür ein Audio-Cinch-Kabel zwischen TV und Amp?

- Die Lautsprecher sind Bi-Amping fähig. Der Verstärker hat neuen LS-Ausgänge (Front / Center / Rear / Rearback / 2-Zone) gemäss Gebrauchsanweisung können unbenützte Ausgänge an andere LS zugewiesen werden (Bi-Amping. Sollte von daher gehen. Nun meine Frage: Was bringt mir diese Anschliessung?

So hoffe ich habe nicht vergessen.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Greetz Ricco


[Beitrag von Limited1415 am 12. Jan 2007, 16:12 bearbeitet]
av-tower
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 16:01

- Vom DVD zum Amp möchte ich mit HDMI fahren. Somit habe ich eine optimale Übertragung von DVD-Signalen. Wie sieht es nun mit normalen Audio-Signalen aus (abspielen eine CD). Können Audio-Signale auch über HDMI gesteuert werden, oder brauche ich eine Audio-Cinch-Verbindung?

Ich würde den Koaxialen-Ausgang des DVDs auf den Eingang des Receivers legen und auf keinen Fall eine Chich-Verbindung benutzen. Das wäre ja dann eine Analoge-Tonausgabe. Ob es auch über HDMI geht kann ich dir nicht Beantworten

- Die PSP2 und der das alte VHS-Gerät möchte ich mittels Scart direkt an den TV anschliessen. Wenn ich nun von diesen Abspielgeräten den Ton über den Receiver höhren möchte, geht dieses Signal via HDMI auf den Receiver, oder brauche ich hierfür ein Audio-Cinch-Kabel zwischen TV und Amp?

Nein, geht es nicht. Du brauchst für den Ton vom VHS ein Audio-Chinch-Kabel, wie du schon richtig vermutest hast, vom TV zum Receiver. Die PS2 hat doch einen optischen Ausgang, den du mit einem optischen Kabel (Toslink) auf den Receiver legen kannst. Viel bessere Klang-Qualität, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

- Die Lautsprecher sind Bi-Amping fähig. Der Verstärker hat neuen LS-Ausgänge (Front / Center / Rear / Rearback / 2-Zone) gemäss Gebrauchsanweisung können unbenützte Ausgänge an andere LS zugewiesen werden (Bi-Amping. Sollte von daher gehen. Nun meine Frage: Was bringt mir diese Anschliessung?

Na da werden dem LS die Frequenzen für den Hoch und Tief-Tonbereich getrennt zugeführt. Das ist wohl teilweise besser als die Frequenztrennung der LS internen Weiche zu überlassen. Einfach mal ein paar Stunden Zeit nehmen und testen bzw. Probe hören...


[Beitrag von av-tower am 12. Jan 2007, 16:03 bearbeitet]
Limited1415
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 14:44
Hi,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Das mit dem Koaxialen- und Optischem-Kabel werde ich so verkabeln.

Gemäss Bedienungsanleitung ist das HDMI-Kabel nicht für reine Audiosignale ausgestattet. Somit muss ich zwischen den Geräten zusätzlich mit einem Koaxialen-Kabel fahren.

Greetz Ricco
av-tower
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 22:49
...bitte

dann laß mal was von dir hören wenn alles läuft.

Vor allem was dein Eindruck vom Bi-Amping ist, wenn du es testen solltest...

Limited1415
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:46
Hi av-tower

Habe nun alles installiert. Die vorderen LS testete ich Normal angeschlossen und im Bi-Amping-Bertieb.
Bi-Amping lieferte klar den besseren Klang. Irgendwie waren die einzelnen Frequenzen besser abgegrenzt. Niedrige Frequenzen sind klarer. Bin vollends zufrieden.

Greetz Ricco
Limited1415
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:05
Hi zusammen

Ich habe meine Komponnenten nun wie folgt zusammengehängt:
- HDMI-Kabel vom DVD-Recorder (DVR-545H-S) zum Receiver (AVR 2807)
- HDMI-Kabel vom Receiver zum TV (32PF9541)

Nun meine Frage an euch:
Wenn ich eine DVD oder eine Aufzeichnung (HDD) gucken will, kommt der Ton nur noch aus dem Receiver. Der TV ist dann stumm. Erscheint mir komisch, da das HDMI-Kabel ja eigentlich Bild und Ton weiterleiten sollte.
Ist weiter nicht so tragisch, da man eh über den Receiver guckt und das Gerät so oder so eingeschaltet ist. Wollte nur mal fragen ob das so sein muss.......

Greetz Ricco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi Verkabelung
Cracon78 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Wie DVD Recorder verkabeln?
cruiser1010 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
Charly_XXL am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Plasma-TV/DVR-Rekorder/Sat-Receiver
grillmeister2000 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-720H Anschlussprobleme
bortner am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD-Audio-System
BlauesQ am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung yamaha 663 zu DVD-Recorder + Kabelbox
smartin am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/DVD Recorder/VHS-Recorder/Fernseher
Kaixo am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Premiere/DVD-Recorder+Receiver
kugelblizzz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver, AV Sourround Receiver, DVD Recorder und LCD TV
prinzl79 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen