Ein zwei Fragen-Kabel, Multichannel, Onkyo 504

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 22:06
Hey, schöne Abend,

hab da mal ein paar Fragen und zwar. Was bringt mir Multichannel, wenn ich meinen DVD Player bereits über ein Koaxial-Digitalkabel am Reciver habe? Ich verstehe das nicht ganz.

Zweite Frage; Was bringt mir ein extra Subwooferkabel? Ich habe derzeit "übergangsweise" von meinem Onkyo AV-Reciever ein normales Chinchkabel (über der Sub Pre Out) an meinen Teufel Aktiv Subwoofer.

Mein System:
Onkyo 504 (AV-Reciver)
Funai 6200 (DVD-Player)
Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1)

Bis dann sam89
snoop69
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:37

sam89 schrieb:
Hey, schöne Abend,

hab da mal ein paar Fragen und zwar. Was bringt mir Multichannel, wenn ich meinen DVD Player bereits über ein Koaxial-Digitalkabel am Reciver habe? Ich verstehe das nicht ganz.

Nichts, es sei denn, Du möchtest DVD-Audio oder SACD in Mehrkanalton wiedergeben.

sam89 schrieb:

Zweite Frage; Was bringt mir ein extra Subwooferkabel? Ich habe derzeit "übergangsweise" von meinem Onkyo AV-Reciever ein normales Chinchkabel (über der Sub Pre Out) an meinen Teufel Aktiv Subwoofer.

Nichts, wenn die Qualität des vorhandenen "normalen" Cinchkabels in Ordnung ist. Ein Subwoofer-Kabel ist auch nur ein normales Mono-Cinch-Kabel bzw. ein Cinch-Y-Kabel. Wenn Du zuwenig Pegel am Sub-Eingang hast, kann ein Y-Kabel sinnvoll sein.
SpoOokY
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:25
Also ich benutze den Multichannel-In, um den PC anzuschließen. Meine Karte beherrscht kein Echtzeitencoding von DD 5.1 und von daher schalte ich halt bei Musik und DVDs auf Coax digital und bei Games auf DVD Multichannel.


Beim Sub habe ich ebenfalls ein einfaches Chinchkabel genommen. Klanglich hat das meiner Meinung nach keine negativen Folgen...
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:58
und warum kann ich DVD-Audio oder SACD nicht über das Koaxialkabelk wiedergeben? Was macht den Multichannel?
snoop69
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:04

sam89 schrieb:
und warum kann ich DVD-Audio oder SACD nicht über das Koaxialkabelk wiedergeben? Was macht den Multichannel?

Weil die Bandbreite von S/P-DIF nicht für die Tonformate von DVD-A und SACD ausreicht. Das geht erst ab HDMI 1.2 (bzw. DVD-A AFAIK ab HDMI 1.1) oder via Denonlink oder IEEE1394 (Firewire).

DVD-A und/oder SACD fähige Player brauchen deshalb zwingend (zumindest wenn's Sinn machen soll) einen analogen 5.1 Ausgang, über den die vom Player dekodierten DVD-A/SACD Tonformate analog zum AVR übertragen werden.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:11
Hallo zusammen,


Weil die Bandbreite von S/P-DIF nicht für die Tonformate von DVD-A und SACD ausreicht. Das geht erst ab HDMI 1.2 (bzw. DVD-A AFAIK ab HDMI 1.1) oder via Denonlink oder IEEE1394 (Firewire).


Die Bandbreit ist es an sich nicht, nur der Kopierschutz macht bei den normalen Digitalen Verbindungen nicht mit.
snoop69
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:47

Flo_H schrieb:
Hallo zusammen,


Weil die Bandbreite von S/P-DIF nicht für die Tonformate von DVD-A und SACD ausreicht. Das geht erst ab HDMI 1.2 (bzw. DVD-A AFAIK ab HDMI 1.1) oder via Denonlink oder IEEE1394 (Firewire).


Die Bandbreit ist es an sich nicht, nur der Kopierschutz macht bei den normalen Digitalen Verbindungen nicht mit.

DVD-A erlaubt bis zu 9,6 MBit/s Audiodatenrate, S/P-DIF schafft nichtmal 2 MBit/s. MLP (6 Kanäle) mit 96 KHz und 24 Bit dürfte mindestens bei 6,5 MBit/s liegen. Das ist weit jenseits der Möglichkeiten von S/P-DIF. Bei der SACD sieht's ähnlich aus.

Kopierschutz wäre bei Bitstream ja wohl nicht das Problem, wenn S/P-DIF nur den Transport-Layer darstellt (genauso wie bei DD/DTS) ist es vollkommen irrelevant, ob die übertragenen Daten verschlüsselt sind oder nicht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:51

DVD-A erlaubt bis zu 9,6 MBit/s Audiodatenrate, S/P-DIF schafft nichtmal 2 MBit/s. MLP (6 Kanäle) mit 96 KHz und 24 Bit dürfte mindestens bei 6,5 MBit/s liegen. Das ist weit jenseits der Möglichkeiten von S/P-DIF. Bei der SACD sieht's ähnlich aus.

Kopierschutz wäre bei Bitstream ja wohl nicht das Problem, wenn S/P-DIF nur den Transport-Layer darstellt (genauso wie bei DD/DTS) ist es vollkommen irrelevant, ob die übertragenen Daten verschlüsselt sind oder nicht.


Ich kenn das anders, soweit ich weiß wird mit HDMI auch nur ein SP/DIF Signal übertragen...
snoop69
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:58
Ich muss mich insoweit korrigieren, als S/P-DIF bis 6MHz Brutto spezifiziert ist, also bis knapp unter 6MBit schaffen könnte. Das langt aber immer noch nicht für DVD-A bei 9,6 MBit/s.

DD/DTS über HDMI in S/P-DIF Frames zu kapseln ist logischerweise möglich. Da HDMI bei 5 bzw. 10GBit läuft, ist es natürlich auch kein Problem, das S/P-DIF Protokoll einfach bei höheren Datenraten zu verwenden, als es die spezifizierten S/P-DIF Schnittstellen schaffen würden. Und dann kann man logischerweise auch MLP, LPCM und DST als Bitstream ins S/P-DIF Protokoll kapseln und übertragen. K.A., ob's wirklich so gemacht wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 504 Plattenspieler anschließen?
Lumpenjunge am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
laptop an onkyo 504 anschliessen
the_real_badboy am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Teufel CEM + Onkyo 504
es am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Bananas am Onkyo-504?
henke am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 anschließen ?
ringokister am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Anschluss AVR (Onkyo 504) an TV
Accuac am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  25 Beiträge
Anschluß Multichannel
RvMgermany am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Analog oder Digital verkabeln? PC -> Onkyo 504
h3nn1ng am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  7 Beiträge
Concept P an Onkyo 504 E + PC
Magicshalz am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen